Die Inquisition existiert immer noch!

  • Ersteller Ersteller Dolphins Mind
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist sehr interessant, dass der jetzige Papst und die Glaubenskongregation (die frühere Inquisition) immer noch verschmolzen sind. Da gab es ja im Vorjahr diese Aufsehen erregende Meldung, die meiner Meinung nach in den Medien doch ziemlich untergegangen ist:


"Die päpstliche Glaubenskongregation hat ein harsches Dokument veröffentlicht, nach dem Kirchen der Reformation keine "Kirchen im eigentlichen Sinn" seien. Wolfgang Huber, der oberste Protestant in Deutschland, findet das Papier "anstößig". Auch die Orthodoxen sind vor den Kopf gestoßen.

(...)

Huber spricht von einer "unveränderten Neuauflage" der "anstößigen Äußerungen" der Instruktion "Dominus Iesus" aus dem Jahr 2000. Autor des damals heftig kritisierten Papiers, das auch katholische Würdenträger zu relativieren suchten, war Kardinal Joseph Ratzinger.

Als Papst Benedikt hat er den neuen Text ausdrücklich gutgeheißen.

(...)

Für das Verhältnis Roms zur Orthodoxie enthält das Dokument ebenfalls abgrenzende Aussagen, wird doch den nicht mit Rom verbundenen Ostkirchen ein gravierender Mangel attestiert: Ihnen fehle die "Gemeinschaft mit der katholischen Kirche, deren sichtbares Haupt der Bischof von Rom und Nachfolger des Petrus ist". Im Klartext, es wird die Anerkennung des päpstlichen Primats verlangt."

http://www.welt.de/politik/article1014608/Papst_brueskiert_die_Evangelische_Kirche.html
 
Werbung:
Zurück
Oben