Die Hetze der Medien

Aber auch ein Drama um nichts durch die Twittergemeinde.

Ich kann die Bahn schon verstehen. Wenn sie so dargestellt wird, als ob Greta die ganze Reise sitzend im Gang verbracht hat und dann Vorwürfe bekommt, sollte sie schon darauf hinweisen dürfen, dass dem nicht so war. Ob das jetzt glücklich war oder nicht, sei mal so dahingestellt.

Die Presse muss so ein unwichtiges Foto nicht posten. Wenn doch, dann geht es auch auch ohne irgendwelche Schuldvorwürfe. Die Twittergemeinde muss sich nicht echaufieren und einen Shitstorm gegen die Bahn beginnen.

Ehrlich gesagt bin ich es in letzter Zeit sowas von leid täglich Meldungen zu lesen mit dem Tenor
- das Netz rastet aus
- Morddrohungen gegen ...
- unwahrscheinlicher Shitstorm weil ...
und immer nur wegen irgendwelchen Lappalien.

Und da tragen beide Seiten dazu bei. Manche Medien und viele Leser, die sich jedesmal aufführen als würde gerade die Welt durch Raketen bedroht.:confused:

Es bildet oft einen destruktiven Kreislauf. Medien bringen irgendwas und Privatpersonen springen darauf dann meinungsstark an, oft genug ohne sich überhaupt um die Faktenlage zu kümmern. Am krassesten kann es sein, wenn es noch kaum Fakten gibt und zuerst mal ein schiefes oder sogar falsches Bild entstanden ist. Soziale Netzwerke warten nix ab, drehen immer gleich hoch. Medien reagieren dann oft wieder darauf... und so gehts weiter.

Im angesprochenen Fall gebe ich den Medien die Hauptverantwortung weil das Foto einfach keinen Nachrichtenwert hatte. Und selbst wenn sie darüber berichten, was sie ja können, ging mir dieses Bahn-bashing dann auf die Nerven. Das war nicht nur schlecht für die Bahn, die dadurch in die Ecke und zur Reaktion getrieben wurde weil auch das vom sozialen Netzwerk-Orkan thematisiert wurde. Es ist auch schlecht für Greta, denn es erzeugt den Eindruck als sei sie ne Prinzessin bei der es ne Katastrophe ist wenn sie auf dem Boden sitzt. Umso krasser war dann wieder die Reaktion als es für kurze Zeit so schien als habe sie das Foto gestellt... weil erste Klasse und so.

Unterm Strich war das ein total destruktives Strohfeuer das von Mainstream-Medien gestartet wurde.
 
Werbung:
Nein, Du hast eben noch genau so agiert wie auch mich betreffend immer wieder. Schau Dir mal Deinen Kommentar zu dem Video an das @MorningSun einstellte.

Und nun sieh Dir diesen kleinen Schlagabtausch von Dir und mir aus dem Post an den ich eben verlinkte um auf Deine Masche hinzuweisen:


Du:
"und du kommst auch noch mit den Nachdenkseiten als Quelle!
Die NachDenkSeiten wurden lange Zeit sehr für ihre Seriösität geschätzt. Um 2014 jedoch begann im Zusammenhang mit Kommentaren über die „Mahnwachen für den Frieden“ die Anzahl antiamerikanisch und verschwörungstheoretischgeprägter sowie wissenschaftskritischer Beiträge zu steigen.
https://www.psiram.com/de/index.php/NachDenkSeiten

https://de.wikipedia.org/wiki/NachDenkSeiten - hier wirds noch einmal verdeutlicht."



Ich:
"Auch das ist typisch. Anstatt sich mit Informationen auseinander zu setzen wird die Quelle diskreditiert. Das funktioniert hier nur nicht so einfach. Du hast mir vorgeworfen ich würde Deine Links nicht lesen - was nicht stimmt. Nun willst Du mit so einer billigen Ausrede um einen Link herumkommen den ich Dir gab?

Nehmen wir mal kurz an, ich habe einen sehr schlechten Artikel verlinkt - dann könntest Du ihn doch genau deshalb lesen und es dann an Argumenten und auf der Basis von Fakten klar machen. Warum also auf diese Art?

Hier, noch mal der Link: https://www.nachdenkseiten.de/?p=34894"


https://www.esoterikforum.at/threads/tagesdosis.221734/page-97#post-6525802


Deine Masche sind Vorwürfe, sehr oft ohne Dich mit den Informationen und dem sachlichen Teil einer Diskussion zu befassen, während gleichzeitig einer der an andere gerichtete Vorwürfe oft genug mangelnde Medienkompetenz ist. Sobald Du dann an jemanden gerätst der weiß wovon er spricht/schreibt und die Sachlage kennt, musst Du Diskussionen abbrechen und dafür Begründungen finden, wie z.B.:

- Wir reden aneinander vorbei
- Wir drehen uns im Kreis
- Was? Du kommst mit so einer VT-Quelle?
- Es macht keinen Sinn mehr, Du steckst schon zu tief drin.


;)
Es rührt mich, dass du dir so viel Mühe gibst, ich geb mir die nicht mehr mit dir.

Ich muß ein wenig lächeln, was du alles so als "jemand, der weiß, wovon er spricht/ schreibt" wahrnimmst - wenn jemand tief in Verschwörungstheorien steckt, dann macht eine Diskussion überhaupt und gar keinen Sinn mehr und dann sollte man sie kurz und bündig abbrechen.
 
Doch, deine Meinung zum Thema, findest du enorm wichtig.

Nee, in dem Fall des Umweltsauliedes haben die Medien gehetzt und daraufhin gab es berechtigte Kritik.
Und darauf wurde gegen die Kritiker wieder gehetzt (Nazikeule).
Das sind die Fakten!
Und es ist auch Fakt, daß es zig gefakte Reportagen gibt.
Ich sag nur Hitlertagebücher.

Im übrigen sind wir hier in einem Esoterikforum, da darf man orakeln. :p
Und die meisten Teilnehmer im Forum sind Bots. Deine Interaktion hat selbigen Sachverstand, Dich gibts gar nicht:p
 
Es rührt mich, dass du dir so viel Mühe gibst, ich geb mir die nicht mehr mit dir.

Ich muß ein wenig lächeln, was du alles so als "jemand, der weiß, wovon er spricht/ schreibt" wahrnimmst - wenn jemand tief in Verschwörungstheorien steckt, dann macht eine Diskussion überhaupt und gar keinen Sinn mehr und dann sollte man sie kurz und bündig abbrechen.

Genau das ist was ich als Deine "Masche" bezeichne. Inhaltliches? Null... Dein Problem mit mir ist das ich in aller Regel tatsächlich weiß wovon ich spreche/schreibe und nur selten hinnehme wenn man mir irgendwas unterjubeln möchte was nicht passt. Weißt Du noch wie jene letzte Diskussion begann auf die ich eben Bezug nahm? Ebenfalls mit Deinem Gerede über Verschwörungstheorien und ich ließ Dich wissen:

Eine Verschwörung hat folgende Aspekte:

- Gemeinschaft
- Geheimhaltung
- Zum Schaden anderer

Es dürfte kaum abzustreiten sein, dass Verschwörungen nicht selten sind. Und auch sehr große Verschwörungen finden wohl eher jährlich als nur einmal in 50 Jahren statt.

Insofern ist jede Theorie über eine Verschwörung eine Verschwörungstheorie und auch die Mainstream-Medien sind voll davon.

Was ist Deiner Ansicht nach das Gegenteil zu einer Verschwörungstheorie?


In der Folge hast Du dann selbst bewiesen das ich Recht habe, u.a. mit Deinen eigenen Links die ich durchaus gelesen hatte, Du selbst aber nicht verstanden hast - weshalb Du dann laufend behauptetest ich hätte sie nicht gelesen.


Und nun schau Dir an wie sich der Kreis schließt:

Letztes Mal: "Es macht keinen Sinn mehr, du steckst mitten drin."
Heute: "wenn jemand tief in Verschwörungstheorien steckt, dann macht eine Diskussion überhaupt und gar keinen Sinn mehr"

Aber zwischendurch falsche Behauptungen, irrsinnige Implikationen/Unterstellungen (Zensur!), Fragen stellen aber von der Antwort nix mehr wissen wollen, Mangel an Logik (Satire darf alles, aber Erwachsene sollen ein Kinderlied singen?)... Unterm Strich ist das einfach eine sehr unaufrichtige Art der Diskussion und die folgt eben tatsächlich simplen und sich wiederholenden Mustern.
 
Vor allem die Omas, die nach dem Krieg geboren sind, die im Mangel aufgewachsen sind und
alles wieder neu aufgebaut haben. Die die alten Sachen von ihren Geschwistern aufgetragen haben,
wo von dem Heutigem Luxus gar keine Rede war. Da stand die Frau noch in einem Waschhaus unter Mühen und hat Wäsche gewaschen.

Diese Menschen nun als "Umwelt-Sau" zu beschimpfen ist absurd und geschmacklos.
Jenen Chor könnte man auch fragen: "How dare you?"
 
Werbung:
Zurück
Oben