C
Condemn
Guest
Aber auch ein Drama um nichts durch die Twittergemeinde.
Ich kann die Bahn schon verstehen. Wenn sie so dargestellt wird, als ob Greta die ganze Reise sitzend im Gang verbracht hat und dann Vorwürfe bekommt, sollte sie schon darauf hinweisen dürfen, dass dem nicht so war. Ob das jetzt glücklich war oder nicht, sei mal so dahingestellt.
Die Presse muss so ein unwichtiges Foto nicht posten. Wenn doch, dann geht es auch auch ohne irgendwelche Schuldvorwürfe. Die Twittergemeinde muss sich nicht echaufieren und einen Shitstorm gegen die Bahn beginnen.
Ehrlich gesagt bin ich es in letzter Zeit sowas von leid täglich Meldungen zu lesen mit dem Tenor
- das Netz rastet aus
- Morddrohungen gegen ...
- unwahrscheinlicher Shitstorm weil ...
und immer nur wegen irgendwelchen Lappalien.
Und da tragen beide Seiten dazu bei. Manche Medien und viele Leser, die sich jedesmal aufführen als würde gerade die Welt durch Raketen bedroht.![]()
Es bildet oft einen destruktiven Kreislauf. Medien bringen irgendwas und Privatpersonen springen darauf dann meinungsstark an, oft genug ohne sich überhaupt um die Faktenlage zu kümmern. Am krassesten kann es sein, wenn es noch kaum Fakten gibt und zuerst mal ein schiefes oder sogar falsches Bild entstanden ist. Soziale Netzwerke warten nix ab, drehen immer gleich hoch. Medien reagieren dann oft wieder darauf... und so gehts weiter.
Im angesprochenen Fall gebe ich den Medien die Hauptverantwortung weil das Foto einfach keinen Nachrichtenwert hatte. Und selbst wenn sie darüber berichten, was sie ja können, ging mir dieses Bahn-bashing dann auf die Nerven. Das war nicht nur schlecht für die Bahn, die dadurch in die Ecke und zur Reaktion getrieben wurde weil auch das vom sozialen Netzwerk-Orkan thematisiert wurde. Es ist auch schlecht für Greta, denn es erzeugt den Eindruck als sei sie ne Prinzessin bei der es ne Katastrophe ist wenn sie auf dem Boden sitzt. Umso krasser war dann wieder die Reaktion als es für kurze Zeit so schien als habe sie das Foto gestellt... weil erste Klasse und so.
Unterm Strich war das ein total destruktives Strohfeuer das von Mainstream-Medien gestartet wurde.