Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum geht es nicht. Sondern um das Beispiel. Ist jemand, der so seinen Nationalstolz zeigt politisch rechts?
Oder jemand, der stolz auf den Iran ist, weil das Land zufällig sein Geburtsland ist?
Warum darf der eine Mensch stolz auf sein Land sein und der andere nicht?
Ich kenne viele Iraner, Türken, Engländer, Franzosen, Holländer, die sind stolz auf ihr Land. Sind das alle Nazis? Und was ist mit Syrern, die nachweislich mit dem Nazi Deutschland damals sympathisierten?
Lg
Any

Was ist jetzt Dein Problem? Ich habe vorhin beim Zitat von Gabi ganz eindeutig geschrieben, dass Nationalstolz für jeden unsinnig ist, egal welcher Nation, haste das nicht gelesen? Steht ganz am Anfang ( aber vielleicht ist Dir das schon wieder zu weit hinten, um noch mal nachzulesen? ).

Nochmal zur Wiederholung: man kann sich darüber freuen, in einem bestimmten Land geboren zu sein und sich die kulturellen Eigenschaften bewahren, egal wohin man in seinem Leben so geht, doch Stolz, also auch Nationalstolz, beinhaltet, sich über andere zu erheben, etwas besseres zu sein als andere und daher ist es gefährlich und sinnlos.

Jetzt klar?

Werbung:
Ich würde es auch so sehen, dass man von niemandem hier verlangen kann, dass er notwendig den Staat trägt, bzw. zumindest nicht Teile davon, die problematisch sind.

Nur glaube ich, dass viele hier sehr wohl große Teile dessen was Deutschland jetzt ist unterstützen (zumindest würden sie es einem muslimischen Staat vorziehen), dies aber durch ideologische Naivität und reflexhaftes Abwehrverhalten gegenüber allem was irgendwie "rechts" sein könnte gefährden.

Ihr könnt eure Ideale nicht mit jedem verwirklichen. Je schneller ihr das herausfindet umso besser.

wer ist "ihr"? und was bedeutet ideologische Naivität? Diese Naivität legst ja eher du an den Tag, wenn ich mir die Nachbarthreads anschaue...

Eigenschaften bewahren, egal wohin man in seinem Leben so geht, doch Stolz, also auch Nationalstolz, beinhaltet, sich über andere zu erheben, etwas besseres zu sein als andere und daher ist es gefährlich und sinnlos.

was ist daran gefährlich und sinnlos?

Stolz auf das Land zu sein in dem ich geboren bin,wo mein Herz ist, in dem ich meine Wurzeln habe. Was heißt erheben, dass solltest du mal näher erklären.

In dem Land in dem ich was geschaffen habe, in dem meine Familie seit Jahrhunderten lebt? Was ist daran verwerflich?

Ich bin auf deine Antwort sehr gespannt.

Was ist jetzt Dein Problem? Ich habe vorhin beim Zitat von Gabi ganz eindeutig geschrieben, dass Nationalstolz für jeden unsinnig ist, egal welcher Nation, haste das nicht gelesen? Steht ganz am Anfang ( aber vielleicht ist Dir das schon wieder zu weit hinten, um noch mal nachzulesen? ).

Nochmal zur Wiederholung: man kann sich darüber freuen, in einem bestimmten Land geboren zu sein und sich die kulturellen Eigenschaften bewahren, egal wohin man in seinem Leben so geht, doch Stolz, also auch Nationalstolz, beinhaltet, sich über andere zu erheben, etwas besseres zu sein als andere und daher ist es gefährlich und sinnlos.

Jetzt klar?
Ich finde, du trickst. Nationalstolz bedeutet doch gerade, die eigene Kultur (du meinst das sind Eigenschaften) gut zu finden und bewahren zu wollen. Und bewahren will ein Mensch nur das, was er für wertvoll befindet.

Wenn ich die grausame Unterdrückung und Entrechtung von Frauen in Gesellschaften, die nur via Gesetz nicht ausgelebt werden kann, sondern nur, wenn viele Leute das mitmachen, und stolz bin in einem Land zu leben, das nicht menschenverachtend agiert (inkl. Bevölkerung, sonst greifen Gesetze in der Praxis nicht), bin ich tatsächlich besser bzw lebe in einem besseren Land. Freilich braucht es dafür das Bewusstsein, dass in der anderen Kultur Mist gebaut wird. Aber ja, Nationen sind in ihrer Wertigkeit sehr verschieden.
Ps sonst würden Esos nicht auf Diktaturen schimpfen oder ein Kommunist auf den Kapitalismus

Lg
Any

Zuletzt bearbeitet:
?.. doch Stolz, also auch Nationalstolz, beinhaltet, sich über andere zu erheben, etwas besseres zu sein als andere und daher ist es gefährlich und sinnlos.

Jetzt klar?
Entschuldige, aber wenn ich auf etwas stolz bin, erhebe ich mich nicht über andere. Das mag bei dir so sein, oder deine Interpretation, aber deswegen ist das nicht allgemeingültig.

Stolz ist eher eine Form von Freude, aber nicht von Überheblichkeit ... zumindest im realen Leben.

Die Kirche mag das evtl. anders sehen, damit es mal wieder einen Grund gibt ein schlechtes Gewissen zu haben und beichten zu gehen. Hauptsache Mensch fühlt sich klein und unwürdig. Kirche eben ......

R.

Darum geht es nicht. Sondern um das Beispiel. Ist jemand, der so seinen Nationalstolz zeigt politisch rechts?
Oder jemand, der stolz auf den Iran ist, weil das Land zufällig sein Geburtsland ist?
Warum darf der eine Mensch stolz auf sein Land sein und der andere nicht?
Ich kenne viele Iraner, Türken, Engländer, Franzosen, Holländer, die sind stolz auf ihr Land. Sind das alle Nazis? Und was ist mit Syrern, die nachweislich mit dem Nazi Deutschland damals sympathisierten?
Lg
Any

wer spricht von "dürfen"? Wer von der Tatsache in einem xbeliebigen Land geboren worden zu sein emotional so geflasht ist, dass er sich nur noch mit Eichelkränzen und Nationalstolz zu helfen weiß, dann soll er das bitte machen bevor er platzt.
Von meiner Seite gibt es vor diesen "Gefühlen" aber keinen Respekt sondern Lachanfall und Häme. Alles im Sinne der Demokratie selbstverständlich.

Die Türken hier in der Stadt betonen immer selbst, was für ein stolzes Volk sie wären. Ich empfinde das auch so. Völlig wertfrei.

Nur, weil - "stolz , ein Deutscher zu sein" - geschichtlich negativ behaftet ist, werde ich mir nicht den Nationalstolz vermiesen lassen.
Ich war nicht dabei, ich bin nicht verantwortlich und die Zeit ist vorbei!

was ist daran gefährlich und sinnlos?

Stolz auf das Land zu sein in dem ich geboren bin,wo mein Herz ist, in dem ich meine Wurzeln habe. Was heißt erheben, dass solltest du mal näher erklären.

In dem Land in dem ich was geschaffen habe, in dem meine Familie seit Jahrhunderten lebt? Was ist daran verwerflich?

Ich bin auf deine Antwort sehr gespannt.

wir haben es hier mit einer medizinischen Kuriosität zu tun. Hättiwaris Herz schlägt nur zwischen Maas, Memel, Etsch und Belt!

Werbung:
Die Türken hier in der Stadt betonen immer selbst, was für ein stolzes Volk sie wären. Ich empfinde das auch so. Völlig wertfrei.

Nur, weil - "stolz , ein Deutscher zu sein" - geschichtlich negativ behaftet ist, werde ich mir nicht den Nationalstolz vermiesen lassen.
Ich war nicht dabei, ich bin nicht verantwortlich und die Zeit ist vorbei!

Zeit ist vorbei, das stimmt, aber solange es Personen wie dich gibt, gibt es auch immer die Gewissheit, dass der antifaschistische Kampf weitergeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben