Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Du zitierst @Darkhorizon und erklärst das es nicht der Ursprungspost war? alles klar
a015.gif

https://www.esoterikforum.at/thread...htlingswahnsinn.206888/page-2093#post-5203077

wenn Du jemanden zitierst und antwortest, kann ich davon ausgehen, das Du womöglich jemand ganz anderen meinst und deine Antwort sich nicht auf das Zitat bezieht...nun ja, das wußte ich nicht....entschuldige vielmals....damit ist für mich die Sache aus der Welt....

Natürlich bezog sich meine Antwort auf das Zitat, was sonst? Trotzdem ist der Ursprung ein anderer. Gibt doch diese Pfeilchen nach oben, da kann man das rückverfolgen... wurde mir mal gesagt. ^^

Das hat nichts mit "Hecht" zu tun, sondern mit der Bereitschaft, sich jeden Tag 2...4 Stunden mit der Sprache zu befassen: Grammatik, Satzbau, Schriftzeichen und Vokabeln noch und nöcher. A bisserl Begabung gehört dazu, das ist ein gewaltiger Vorteil, vor allem aber die Bereitschaft, hart daran zu arbeiten.
Ich sag dir was. Ich habe einen ehemaligen Kollegen. Der hat vor etwa 20 Jahren nach einer Tournee in Japan beschlossen, nach Japan zu gehen und dort zu bleiben. Und hat mit genau so einer wilden Entschlossenheit genau das gemacht, was du dir hier alles vorstellst, platzend vor Integrierungsfreudigkeit. Eine japanische Frau geheiratet, Familie gegründet. Alles genau wie die Japaner gemacht.

Hat alles nichts genützt, erzählte er etwas ernüchtert, als ich ihn 10 Jahre später wieder getroffen habe (bei der nächsten Tournee) . Je besser er die Sprache konnte, je besser er Einblick in die Strukturen gewann, je japanischer er wurde, desto dicker und undurchdringlicher wurden die Mauern. Desto deutlicher bekam er zu spüren, "du bist ein Fremder, du bleibst draußen ". Das immerfreundliche Lächeln, das schwand, je mehr er sich anzupassen bemühte.

Und genau das haben mir meine aus Japan kommenden Kollegen bestätigt... Sie kennen das.

Du musst ja nur deine eigene Sichtweise anwenden. Fremde von vornherein nicht erwünscht, bitte draußen sitzen bleiben, vor der Tür.

Werbung:
Wer das nicht verstehen will, wird es nicht verstehen und sich lieber mit Wortklaubereien aufhalten.

R.
Da gibt es nichts zu verstehen... Es geht darum, dass das in Japan nichts hilft. Die Sprache sprechen, die Sitten erlernen, sich an die Strukturen anpassen... und je mehr das gelingt, desto mehr bist du der Fremde.

Einer meiner japanischen Kollegen hat mir das in stundenlangen Diskussionen begreiflich gemacht. Weil ich es nicht glauben wollte zuerst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben