Das ist...sorry...ne blöde Frage...weil...von wenigen Ausnahmen abgesehen...jeder gut behandelt werden will...auch wenn er/sie selber sich wie der letzte A**** benimmt...und jeder...Ausnahmen bestätigen die Regel...wird sauer sein...wenn sein Anliegen nicht positiv beantwortet wird...egal ob gerechtfertigt oder nicht...da sind wohl (fast) alle Menschen auf diesem Planeten gleich...
Ja, es ist eine "blöde Frage", aus den von Dir genannten Gründen. Wenn ich mir hier im Thread aber die Begründungen ansehe, mit denen gegen die Aufnahme von Flüchtlingen argumentiert wird. Das ist dann in etwas gleichbedeutend, als wenn man einem Asylbewerber folgendes entgegenwerfen will (und in Klammern, was ich antworten würde, wenn man mir das in dieser Situation sagt):
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du nicht zum 'Stamm' gehörst." (Na und? 'Stämme' sind flexibel.)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil ein paar von Deiner Sorte kriminell sind." (Na und? Was sagt das über 'mich' aus?)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil viele von Deiner Sorte unqualifiziert sind." (Liefert Qualifikation ein höheren Anspruch auf Menschenrechte? Und was weißt Du über 'meine' Qualifikation)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du schon sichere Länder durchquert hast." (Sind die Asyl-Bedingungen in Grenzländern besser? Und auch grenzländer haben nur eine endliche Aufnahmekapazität)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du nicht beweisen kannst, dass Dein Leben in Gefahr ist bzw. Du in Opposition stehst." (So ein Mist... ich habe vergessen, den amtlich beglaubigten Verfolgungsbescheid vom Diktator unterschreiben zu lassen. *Zynismus*)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du nichts für die Gesellschaft getan hast (und viele von Deiner Sorte auch nichts tun werden)." ('Ich' bin ja auch erst gerade angekommen, und was viele "meiner" Sorte machen, sagt nichts über meinen Integrations-Willen bzw. die Fähigkeiten dazu aus)
...
Wie würden Asyl-Kritiker darüber denken, wenn diese Sätze gegen sie selbst gesagt werden würden?