Interessant, dass du noch nicht mal merkst, dass du dir im punkto Gleichschaltung ... Vorschaltung der Presse ... allein in diesen Zeilen selber widersprichst -
Nö...
man könnte höchstens sagen, dass ich mich nicht präzise genug ausdrücke... das mag sein... aber da das hier oft genug keine Rolle spielte und einem trotzdem das Wort in der Taste herumgedreht wurde, bin ich bezüglich Präzision nicht mehr die Motivierteste...
Die Aufnahme stammt vom SR - Saarlandrundfunk - öffentlichrechtlicher Sender !
Ja, richtig...ein regionaler Sender, der genauso wie die regionalen Zeitungen schon etwas mehr berichtet...
Ich konnte allein in Spiegelonline schon genug von den Problemen in Aufnahmezentren und an den Grenzen lesen !
Anfangs kam in nahezu keinen Mainstream-Medien viel mehr als Klatschen, Begeisterung wie toll alles ist... und alles was sich kritisch äußerte, wurde niedergeknüppelt...
Erst als die merkten, dass sich das nicht unterdrücken läßt, las und sah man dann auch dort zögerlich die ersten kritischen Berichte... man kann quasi dabei zusehen, wie nach und nach mehr und mehr eingeräumt wird... zögerlich und häppchenweise, und meistens immer noch sehr abwiegelnd, beschönigend, verfälschend, bagatellisierend... das ist wie zähe Popel aus der Nase ziehen und genauso unappetitlich...
Aber immer mehr (vor allem regionale, kommunale, aber auch langsam Politiker der Landesebenen) Stimmen werden lauter und deutlicher... also funktioniert auch das so langsam nicht mehr...
Da muss ich schon die Frage an Dich stellen worum geht es dir wirklich ?!
Mir ging es von Anfang an darum, aufzuzeigen, was hier für Probleme mit den Flüchtlingen einhergehen, die von Beginn an erst medial nahezu komplett verschwiegen wurden und jetzt immer noch nicht klar und deutlich benannt werden... was ja auch der saarländische Innenminister überdeutlich bestätigt und benennt... falls man sich die Rede angehört hat.
Wie ich schon dargestellt habe hatten wir schon dreimal in den letzten 60 Jahren solch eine Anzahl an Flüchtlingen oder Immigranten.
Ja, ist aber nun mal nicht oder nur eingeschränkt vergleichbar, wie ich auch schon mehrfach deutlich machte... und auch andere hier...
Der Knackpunkt liegt doch nicht in der Sache an sich, sondern dass der soziale Wohnungsbau vernachlässigt wurde, Wohnungen die für Flüchtligen gedacht waren vermietet wurden - privatisiert wurden, verkauft wurden. Stellen im öffentlichen Dienst wurden aus "Sparzwängen" abgebaut, etc. etc. . Mehr und mehr hat sich alles dem Kapital untergeordnet, Außenpolitisch und Innenpolitsch - da ist die Ursache zu suchen, doch nicht bei den Flüchtlingen - das ist Manipulation/Ablenkung und du merkst noch nicht mal, dass du genau dieser Manipulation/Ablenkung dienst.
Ursachen sind sehr zahlreich, die von dir benannten sind natürlich auch relevant... genauso wie viele andere aussenpolitische Aspekte... aber EINER der relevanten Punkte ist eben auch die Masse an Flüchtlingen aus einer ganz anderen Kultur mit ganz anderen Werten, Moralvorstellungen und auch einem ganz anderen Verständnis von Recht und Unrecht.... als unsere... und der lasche, nachsichtige Umgang, wenn die unsrigen mit Füßen getreten werden... DAS ist ebenfalls ein sehr erheblicher Knackpunkt... der sich im Prinzip auch nicht gegen die Flüchtlinge richtet, sondern gegen die verantwortlich Handelnden, die das offenbar auf die leichte Schulter nehmen und aus missglückter Integration der Vergangenheit, die an vielen Beispielen deutlich wird, anscheinend NULL dazu gelernt haben...
Gruß, Luckysun