Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja. Mit allen Tricks und Kniffen und unter Missachtung der geltenden Rechtslage irgendwie nach Schweden und Deutschland zu kommen ist weniger Bitten denn Fordern. ;)
Das ist nicht mal mehr ein "Fordern", daß ist ein "sich einfach nehmen", wenn es sein muß, mit Gewalt (s. das Überrennen der und Angriffe auf Grenzpersonal)... Da müßten eigentlich bei jedem Einheimischen die Alarmglocken klingeln...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Ist die Saison wirklich rum? Ich lebe in einem Touristengebiet und hier war während der schönen Herbsttage einiges los, auch unter der Woche. Gerade Kinderlose reisen oft in der Nebensaison: Es ist vielleicht etwas leerer und oft auch billiger. Ich kann mich gar nicht erinnern, mal in der Hauptsaison verreist zu sein...
ja klar, Du hast Recht, sie ist nicht rum. Nur vielleicht ZUR ZEIT etwas weniger geworden, was sich demnächst wieder ändern wird. An der See jedenfalls, in Waldtouristengebieten, wo ich annehmen, daß Ihr so wohnt, ist vielleicht ganzjährig gleich viel los.
gruß puenktchen

Hmmm, dann mach doch mal ein Gedankenspiel.
Versetze Dich geistig in die Lage von einem oder einer Familie, dem/der Wildfremde aus einer noch fremderen Kultur zwangsweise ins Haus gesetzt werden. Die bleiben nicht in ihrem Zimmerchen, die machen sich breit, benutzen Deine Küche, Dein Geschirr, Dein Bad, gehen an Deine Schränke, Deine Bücher, in Deinen Garten (so einer vorhanden ist), wuseln (wenn Kinder dabei sind: Schwerer zu bändigen als ein Sack Flöhe) im ganzen Haus rum...

Und jetzt denk mal drüber nach, wie Du Dich fühlen würdest, denn Dein geschützter Bereich existiert nicht mehr. Man muß nicht denken wie ein halber Wolf, um nicht die Haare zu Berge stehen zu haben. Das ist eine unverschämte Zumutung. Vielleicht kannst Du dann meine Gedankengänge nachvollziehen, auch wenn die nach heutigem Maßstab, in Zeiten des "man muß alles teilen", sehr tribalistisch eingestellt sind.

LG
Grauer Wolf

1. Habe ich kein Haus sondern eine Mini-Wohnung.
2. Glaube ich nicht, dass Flüchtlinge zwangsweise in Privathäuser verteilt werden.
3. Warum sollte ich von vornherein annehmen dass ALLE ""Wildfremden"" - nennen wir sie doch einfach mal bei der Bezeichnung Flüchtlinge, denn um die geht es ja schliesslich hier - in den Wohnungen/Häusern der Einheimischen den ganzen Tag nichts Besseres im Sinn haben, als den Menschen ihre Wohnungen/Häuser leerzuräumen? Ich nenne so eine Einstellung VORURTEILE.

Und damit ist das gesamte Gedankenspiel irrelevant. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass du noch nicht mal merkst, dass du dir im punkto Gleichschaltung ... Vorschaltung der Presse ... allein in diesen Zeilen selber widersprichst -
Nö...
man könnte höchstens sagen, dass ich mich nicht präzise genug ausdrücke... das mag sein... aber da das hier oft genug keine Rolle spielte und einem trotzdem das Wort in der Taste herumgedreht wurde, bin ich bezüglich Präzision nicht mehr die Motivierteste...

Die Aufnahme stammt vom SR - Saarlandrundfunk - öffentlichrechtlicher Sender !
Ja, richtig...ein regionaler Sender, der genauso wie die regionalen Zeitungen schon etwas mehr berichtet...

Ich konnte allein in Spiegelonline schon genug von den Problemen in Aufnahmezentren und an den Grenzen lesen !
Anfangs kam in nahezu keinen Mainstream-Medien viel mehr als Klatschen, Begeisterung wie toll alles ist... und alles was sich kritisch äußerte, wurde niedergeknüppelt...
Erst als die merkten, dass sich das nicht unterdrücken läßt, las und sah man dann auch dort zögerlich die ersten kritischen Berichte... man kann quasi dabei zusehen, wie nach und nach mehr und mehr eingeräumt wird... zögerlich und häppchenweise, und meistens immer noch sehr abwiegelnd, beschönigend, verfälschend, bagatellisierend... das ist wie zähe Popel aus der Nase ziehen und genauso unappetitlich...
Aber immer mehr (vor allem regionale, kommunale, aber auch langsam Politiker der Landesebenen) Stimmen werden lauter und deutlicher... also funktioniert auch das so langsam nicht mehr...

Da muss ich schon die Frage an Dich stellen worum geht es dir wirklich ?!
Mir ging es von Anfang an darum, aufzuzeigen, was hier für Probleme mit den Flüchtlingen einhergehen, die von Beginn an erst medial nahezu komplett verschwiegen wurden und jetzt immer noch nicht klar und deutlich benannt werden... was ja auch der saarländische Innenminister überdeutlich bestätigt und benennt... falls man sich die Rede angehört hat.

Wie ich schon dargestellt habe hatten wir schon dreimal in den letzten 60 Jahren solch eine Anzahl an Flüchtlingen oder Immigranten.
Ja, ist aber nun mal nicht oder nur eingeschränkt vergleichbar, wie ich auch schon mehrfach deutlich machte... und auch andere hier...

Der Knackpunkt liegt doch nicht in der Sache an sich, sondern dass der soziale Wohnungsbau vernachlässigt wurde, Wohnungen die für Flüchtligen gedacht waren vermietet wurden - privatisiert wurden, verkauft wurden. Stellen im öffentlichen Dienst wurden aus "Sparzwängen" abgebaut, etc. etc. . Mehr und mehr hat sich alles dem Kapital untergeordnet, Außenpolitisch und Innenpolitsch - da ist die Ursache zu suchen, doch nicht bei den Flüchtlingen - das ist Manipulation/Ablenkung und du merkst noch nicht mal, dass du genau dieser Manipulation/Ablenkung dienst.
Ursachen sind sehr zahlreich, die von dir benannten sind natürlich auch relevant... genauso wie viele andere aussenpolitische Aspekte... aber EINER der relevanten Punkte ist eben auch die Masse an Flüchtlingen aus einer ganz anderen Kultur mit ganz anderen Werten, Moralvorstellungen und auch einem ganz anderen Verständnis von Recht und Unrecht.... als unsere... und der lasche, nachsichtige Umgang, wenn die unsrigen mit Füßen getreten werden... DAS ist ebenfalls ein sehr erheblicher Knackpunkt... der sich im Prinzip auch nicht gegen die Flüchtlinge richtet, sondern gegen die verantwortlich Handelnden, die das offenbar auf die leichte Schulter nehmen und aus missglückter Integration der Vergangenheit, die an vielen Beispielen deutlich wird, anscheinend NULL dazu gelernt haben...

Gruß, Luckysun

Na ja. Mit allen Tricks und Kniffen und unter Missachtung der geltenden Rechtslage irgendwie nach Schweden und Deutschland zu kommen ist weniger Bitten denn Fordern. ;)

Lg
Any
Meine Anfrage war darauf ausgerichtet, ob es in deiner Vorstellung auch die Möglichkeit gibt, dass da Fremde stehen, die um etwas BITTEN.

Also nochmal. Kannst du dir diese Möglichkeit vorstellen?

Warum nicht? Wenn der Wohnraum gebraucht wird, und leer steht oder nur für Urlauber gedacht ist, wird er doch nicht wirklich bötigt. Dann müssen die Urlauber, die sich über die vielen Flüchtlinge so freuen halt mal zu Hause bleiben, und die FW-Vermieter an die Kommunen vermieten.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich es nicht zulassen würde wenn hier Fremde bei mir zwangszugewiesen würden, während ansonsten im Ort ne Menge Immobilien leer stehen oder von irgendwelchen Urlaubern bewohnt werden, die irgendwo anders ihren Wohnraum haben. Das kann nicht sein .... Tourismus ist definitiv eine Luxussparte, die sein kann, aber nicht sein muss.

Ich frage mich, wann es hier bei vielen wirklich mal "klick" macht, und sie kapieren, dass auch sie selbst mit gewaltigen Einschnitten werden rechnen müssen.

R.
Viele Ferienhäuser sind in Besitz von Privatleuten. Und die haben ganz sicher kein Interesse an so einer Vermietung, weil sie die Wohnung für Feriengäste vermieten wollen. Und eben keine Dauermieter haben wollen.
Bei großen leerstehenden evt. komplett insolventen Ferienparks kann soetwas evtl. funktionieren oder leerstehenden Hotels. Aber nicht in Ferien- Apartmenthäusern, in denen es zig verschiedene Wohnungseigentümer gibt. Das wär genauso als wenn jemand die Flüchtlinge auf einem Campingplatz unterbringen wollte in den Caravans, die sind auch beheizbar und eingerichtet mit allem, wie eine kleine Wohnung.... komisch daß da noch keiner drauf gekommen ist.... aber da würden die Eigentümer im Dreieck springen, das kann ich jetzt schon prophezeien.
Mit Zwang geht sowieso gar nichts, mM.
Wenn jemand freiwillig was anbietet, warum nicht.
Hatte ich ja schon geschrieben, nach dem Krieg hatten meine Eltern, bzw. Großeltern auch Einquartierungen. Allerdings sprachen sie alle Deutsch. Meine Eltern waren und sind mit einigen noch bis heute befreundet, sie haben das sehr gern getan, so gastfreundlich wie sie sind. Das steckt ihnen in den Genen. Und wer das nicht mag, der sollte das auch nicht tun müssen, hab auch sehr viel Negatives gehört von damals. Damals gab es auch Flüchtlinge die es nicht gut hatten, die sehr gehasst wurden und schlecht behandelt wurden, muß nicht sein sowas.
p.

Meine Anfrage war darauf ausgerichtet, ob es in deiner Vorstellung auch die Möglichkeit gibt, dass da Fremde stehen, die um etwas BITTEN.

Also nochmal. Kannst du dir diese Möglichkeit vorstellen?
Vorstellen kann ich mir sehr viel.

Und dann ist da die Realität...

Werbung:
... und mir tun sie echt einfach leid, wenn da nun jemand grundsätzlich aggressiv und demonstrativ mit grossen Hunden vorbei marschiert mit einer abweisenden Killerausstrahlung...
Ich denke, hier gehst Du von falschen Voraussetzungen aus. Ich würde niemals einen meiner Hunde dazu mißbrauchen, irgend welche "Macht" auszuüben (das überlasse ich irgend welche Asi-Gangs mit ihren Kampfhunden), schlicht und ergreifend, um sie zu schützen. Sie sind meine Gefährten, meine Freunde und keine Egoprothese.
Aber: In der Stadt war die Abendrunde im Park für meine Frau erst wieder möglich (ich erinnere an die Warnung durch die Polizei), als wir wieder einen starken Rüden hatten (all die Hundefreunde, die sich so oft abends noch zu einem Plausch trafen, blieben bei dem, was sich da rumtrieb nach und nach weg,; sie trauten sich nicht mehr). Auch der Einkauf vor ein paar Tagen sprach ja Bände: Ohne Begleitschutz wäre der spät abends definitiv nicht mehr möglich gewesen.
Das ist bedauerlich, aber offensichtlich inzwischen nicht selten, zumindest in den Ballungsgebieten.
Auf Menschen (bis auf die wenigen, die mich gut kennen) habe ich ganz allgemein eine sehr kalte Ausstrahlung. Das entspricht auch meinem Empfinden, Distanz zu suchen. Menschenmassen ertrage ich überhaupt nicht, auch keine Partys. Spontan gehe ich nur auf Caniden zu, bei Welpen schmelze ich regelrecht dahin... :)

LG
Grauer Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben