Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Der Rassist in uns..... ein interessantes Experiment, dass... obwohl die Parteien bald aufgeklärt waren... wirklich funktionierte, offenbar...

schade finde ich eigentlich nur, dass das Erleben der "braunäugigen Herrenrasse" sehr in den Hintergrund trat...und auch, dass sich bis auf eine Frau, die allerdings das Privileg hatte beide Seiten dieses Experiments kennenzulernen... kaum jemand der Privilegierten dagegen wehrte, dem verweigerte. Trotzdem.... absolut sehenswert, zumal sich sehr viele der hinter Propaganda und gezielter Stimmungsmache wirksamen, psychologischen Aspekte, die Condemn hier analysierte innerhalb von einigen wenigen Stunden bereits mehr als stark abzeichnen, auf beiden Seiten bzw alle Beteiligten betreffend. Gerade für einen Faden wie diesen eigentlich Pflichtlektüre/video...

Ist ja leider nix Neues.
Ich kenn das von einem Dokufilm. Den ersten, von 1970. Den haben sie irgendwann in den 80gern mal im ORF gezeigt.
Und das wird sich niemand von den "Ich bin kein Nazi, aber" und auch niemand von den "Ich bin kein Rassist, aber" (die zwei Gruppen sind eh meist überschnitten), anschauen, weil sie sind ja "nicht, sondern".
Ist genauso nutzlos wie meine ständige Verlinkung von Noah Sows Buch "Deutschland schwarz-weiß".
Will sich ja niemand das Bild von sich selbst dekonstruieren lassen.

Das was Du da ansprichst ist eine super-interessante Frage, also mit einfachen und wenigen Worten wirklich tiefe Inhalte zu vermitteln, ohne jegliche Hinterhältigkeit etc. Ich habe mich oft gefragt ob das geht. Stell Dir mal eine Art Buch vor das so perfekt geschrieben ist, dass es sozusagen zu jedem spricht der es liest und auch von jedem verstanden werden kann der eben normal intelligent ist und lesen kann. Es müsste simpel anfangen und dann immer tiefer gehen.

Ich wüsste wirklich nicht wie, aber es wäre sicherlich keine Wortakrobatik sondern tatsächlich eher eine Form der "psychologischen Algorithmik". Die Kunst dabei wäre grundlegende Dinge so zu formulieren das sie jeder auf sich und seine ganz persönlichen Situationen übersetzen könnte. Und grundlegend ist das möglich. Aber um perfekt zu sein muss es einen Menschen ja genau da abholen wo er steht und dann tiefer führen und das auch noch potentiell bei jedem Leser.

Es gibt ein Buch das zwar weit davon entfernt ist perfekt zu sein, es hat keine derartige Struktur, aber von der Einfachheit der Erklärungen betreffend: Jetzt - die Kraft der Gegenwart (E. Tolle). Das ist schon erstaunlich wie gut er auf einfache Art tiefe Prinzipien vermitteln kann.
Sara und die Eule
Sara und Seth
Sara und das Geheimnis des Glücks
Alle Bücher von Paulo Coelho
Der Wunschkristall
Die drei Lichter der kleinen Veronika

von 0-99 für Männlein und Weiblein.

Weiters:
Bücher von J. Krishnamurti
Das Kybalion
und Lao Tse

Woher glaubst du zu wissen, dass dieses Bild unwahr ist?
Das kann man generell nicht sagen, das geht nur an konkreten Beispielen. Wenn z.B. gehäuft Berichte über Kriminalität von Flüchtlingen gepostet werden, brauche ich mir nur die Statistiken und Berichte der Landeskriminalämter anzusehen, um festzustellen, dass das keine Generalisierung zulässt.
Wenn dazu dann noch über die Wohnungssituation (die ja in manchen Gegenden oder Städten wirklich prekär ist, aber nicht überall), Essen im Kindergarten, Winterfeste ect. geschrieben wird, aber niemals über die Leute, die sich hier friedlich verhalten, die sich integrieren, über positive persönliche Erlebnisse, über Bürgermeister, die gern noch mehr Flüchtlinge aufnehmen wollen und können ect., dann ist das Gesamtbild nicht stimmig, denn auch diese Seiten gibt es nachweislich.

Any meinte wohl vor allem aus Sicht des Gesetzes - und das sieht sie nun mal falsch bzw. ohne klare Erläuterung.
Unser Gesetz sagt, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, es beinhaltet das Recht auf Unversehrtheit und noch so einiges Andere. Und wenn Flüchtlinge diese Würde wahren wollen, indem sie in ihrer Not hierhin flüchten, dann nehmen sie das Gesetz beim Wort.

Unser Gesetz sagt, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, es beinhaltet das Recht auf Unversehrtheit und noch so einiges Andere. Und wenn Flüchtlinge diese Würde wahren wollen, indem sie in ihrer Not hierhin flüchten, dann nehmen sie das Gesetz beim Wort.
Man kann und darf aber auch, bei aller Sympathie und Mitgefühl für Flüchtlinge nicht übersehen, dass der Strom nicht abreißt und die Regierung weiter handlungsunfähig bleibt. Was die Probleme ja nicht verringert und den Unmut in der Bevölkerung nicht weniger werden lässt.

Werbung:
denn auch diese Seiten gibt es nachweislich.

Aber diese Seiten werden hier doch gepostet?!
Lucia zB macht doch fast nichts anderes, und niemand beschwert sich über IHRE einseitige Posterei, obwohl dadurch das Bild ebenso verfälscht wird.

Und in diesem Zusammenhang kein Gesamtbild ergibt - oder wie du richtig bemerkt hast
nur die Statistiken und Berichte der Landeskriminalämter anzusehen, um festzustellen, dass das keine Generalisierung zulässt.

Wenn dazu dann noch über die Wohnungssituation (die ja in manchen Gegenden oder Städten wirklich prekär ist, aber nicht überall)
Soweit ich hier mitgelesen habe, geht Any vorwiegend auf die Wohnsituation in Hamburg ein. Und es lässt sich nicht bestreiten, dass dort wirklich der Hut brennt. Also warum sollte sie nicht darüber berichten? Das sind IHRE Erfahrungen, die ihr hier abgesprochen werden....
Die Flüchtlinge wollen bevorzugt in Großstädte wie Hamburg, Berlin etc. und nicht am A....der Welt untergebracht werden, wo vielleicht die Infrastruktur Wünsche offen lässt.

über Bürgermeister, die gern noch mehr Flüchtlinge aufnehmen wollen und können ect., dann ist das Gesamtbild nicht stimmig, denn auch diese Seiten gibt es nachweislich.
Dabei stellt sich aber auch die Frage, wie die Bevölkerung das sieht. Die Wünsche der Bürgermeister allein sind nicht ausschlaggebend....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben