Keine Angst, es ist ein "nicht hier haben wollen" der dortigen Gesetze und die Art der dortigen Regierung. Der Islam hat nur insofern damit zu tun, als dass er die Steilvorlage für die vielen Menschenrechtsverletzungen gibt.
Der Islam verweigert Gleichberechtigung von Mann und Frau und die Scharia empfiehlt Strafmaße, die unterirdisch sind und dem Mittelalter zugerechnet werden können. Die eigentliche Macht über die Wertvorstellungen im Volk liegt wesentlich bei den Imamen.
So wie bei uns die Christentum-Kirche auch machtvoll in die Regierungsstrukturen eingriff, um ihre Wertvorstellungen zu etablieren, z.B. Homosexualität zu diskriminieren oder andere Neigungen oder Lebenskonzepte für falsch hinzustellen.
Es geht um die Machtstrukturen, die abgelehnt werden, und das meiner Meinung nach auf vollkommen zu Recht.
Ein Beispiel, wie so etwas wirkt, wenn fremde Kulturen sich etablieren in Stadtteilen: mein Mann und ich haben uns vor Jahren darauf geeinigt ein Haus zu kaufen und auch ein hübsches und günstiges Haus angesehen, in direkter Nachbarschaft zu einem mehrstöckigen islamischen Kulturvereins. Dort wohnten auch Muslime, logisch, bezahlbarer Wohnraum ist knapp und man ist gerne unter sich. Der Garten war von dort vollständig einsehbar. Und genau das war der Grund nicht weiter darüber nachzudenken, ob wir das Haus kaufen: ich bewege mich gerne frei in meinem Haus, was im Klartext auch nackt bedeutet, ebenso liege ich gerne zum Sonnen im Garten. Wer glaubt, auch nur im Ansatz, meine Gewohnheiten, die von deutschem Gesetz wegen legal und erlaubt sind, dort ungestört leben zu können, muss ein Traumtänzer sein.
Und um diesem vorhersehbaren Ärger zu entgehen, ließen wir uns verdrängen von den dortigen Wertvorstellungen. Im eigenen Land. In meiner Geburtsstadt. Es ist eine Burka, unsichtbar, die über diesem Haus lag. Als Metapher zu verstehen. Und ja, ich habe mit dem einen oder anderen Moslem gesprochen, ob genug Toleranz für meine Gewohnheiten vorhanden wäre. Alle schauten mich ziemlich irritiert an und empfahlen mir, das lieber nicht zu probieren, ich würde die Ehre verletzen und müsste mit erheblichen Widerstand rechnen, weil gerade die islamischen Kulturvereine sehr konservative Muslime Mitglieder haben. (und nein, das ist nun wieder keine Verallgemeinerung)
Und das ist es unter anderem, worauf Einheimische keine Lust haben, sich verdrängen zu lassen. Und genau darum sind doch Ghettos entstanden, wo kaum ein einheimischer Deutscher mehr freiwillig hinziehen möchte.
Lg
Any