Nun bitte die Lösungsansätze. Wie werden wir die Flucht los? Wie kann man verhindern, das Flüchtlinge kommen? Was davon wird nicht bereits versucht?
Die flucht werden wir nicht los, können wir auch gar nicht. Flüchtende sind wie wasser. Es findet, bzw. bahnt sich immer einen weg und ist sehr machtvoll. Dichte grenzen sind deshalb zwecklos und ich betrachte sie auch als unmenschlich, denn die auf der anderen seite sind menschen wie du und ich.
Prinzipiell denke ich, dass die problemlösungsansätze in den herkunftsländern und in Europa liegen.
Korrupte regierungen müssen weg (vermutlich durch militärische interventionen/neuaufbau des landes), bildung für alle müsste ein muss werden - damit würde auch die stellung der frau gestärkt werden (vor allem in Afghanistan) und an wert gewinnen, was gleichzeitig die geburtenrate senken würde, da eine familiengründung nur noch eine option unter vielen würde.
Menschenrechte und demokratische grundsätze müssten sich etablieren. Religionen müssten ihren einfluss zugunsten von demokratie und meinungsäusserungsfreiheit abgeben und private rahmen dafür geschaffen werden.
Junge unternehmer, fabriken, die wirtschaft überhaupt müsste in den herkunftsländern gestützt werden, um einer ausbeutung vorzubeugen, etc..
Gleichzeitig muss Europa (!) die flüchtlinge aber aufnehmen, eine quotenregelung für die verteilung gefunden und eingehalten werden und asylanträge rasch bearbeitet und umgesetzt werden.
Unsere grundwerte sollen transparent gemacht werden, es muss bsp. weise klar sein, dass man hier auf religionen fluchen darf, ohne, dass es konsequenzen hat. Für die ganze organisation von wohnraum, bildungsangeboten etc. müssten mehr leute eingestellt werden.
Ich denke, dass gerade ganz einfache und generelle infos zu einem land abgegeben werden müssten (wie weiter vorne schon erwähnt).
Wenn ich in Syrien, dem Iran oder ähnlichen ländern einreisen würde, wäre ich auch froh zu wissen, was usus ist, welche gepflogenheiten herrschen, etc. Ich würde diese auch akzeptieren, weil mich dieses land aufnimmt/ich dort leben will, ich passe mich an und stelle dafür auch meine religiösen gepflogenheiten hintenan, denn die sind privatsache.
Diese welt geht uns alle was an, wir können nicht 'die' oder 'andere' ausschliessen, weil sie uns auf die eine oder andere weise nicht passen. Allerdings braucht es toleranz, nach- und einsicht und ein gehöriges mass an anpassung, dass das gelingt.
Wer sich mit unseren werten nicht identifizieren kann oder sie nicht wenigstens akzeptiert und sich danach richtet, bzw. wer delinquent wird - auf welche weise und warum auch immer - muss ausgeschafft werden.
Wenn ihn in seinem land der sichere tod oder die todesstrafe erwartet (das wäre wenn möglich genau zu prüfen), muss er bei uns inhaftiert werden (bin prinzipiell gegen die todesstrafe).
Das alles würde den wohlstand in Europa senken, da es geld kostet. Ich wäre dazu bereit, muss dazu sagen, dass ich - wie du weisst - in der Schweiz lebe.
Wenn ich die posts hier lese - und ich schaffe es bei weitem nicht mehr, alle zu lesen - denke ich, dass es viele (auf beiden 'seiten') so ähnlich sehen.