Du, da bin ich mir selber nicth ganz so sicher, mir fehlen da auch ganz sicher so einige Informationen und Kenntnisse, um eine Umsetzbarkeit wirklich einschätzen zu können, aber ICH bin auch kein verantwortlicher Politiker wie Merkel & Co., die diese Infos haben SOLLTEN, sonst haben sie ihren Job ungenügend verrichtet...
Und warum glaubst Du, dass Merkel und co. diese Informationen und Kenntnisse auch nicht haben?
Es ist übrigens so, dass sehr vielen Usern hier auch wichtige Informationen und Kenntnisse fehlen - z.B. über den genauen Gesetzes-Wortlaut. Geht mir genauso - ich bin kein Jurist. Aber es ist schon spannend zu sehen, wie einige - z.B. @Grauer Wolf - hier fordern, dass Gesetze eingehalten und durchgedrückt werden, aber offenbar die Gesetze nicht selbst genau kennen.
So erklärte @Grauer Wolf hier
https://www.esoterikforum.at/thread...hen-anja-reschke.206261/page-275#post-5111272 , dass bei illegaler Einreise das Recht auf Asyl "verwirkt" wäre. Als ich mir kürzlich die Genfer Konventionen nochmal durchlas, stellte ich fest, dass das allerdings ein festgelegtes Recht der Asylsuchenden ist: Straffreiheit nach illegaler Einreise, sofern man sich sofort bei den entsprechenden Behörden meldet.
Hast du mich viel weiter vorne schonmal gefragt, habe ich bereits beantwortet...
Und ich werde immer wieder fragen.
Zum einen gibt es eben gesetze, Abkommen und Regelungen dazu, werr in Deutschland Schutz erhält und wer nicht. Das sind momentan etwas mehr als 1/3 aller Anträge, die aufrecht erhalten werden. Dieses Drittel sind nach Ansicht der Behörden schonmal keine "Wirtschaftsflüchtlinge". Und ich tippe mal, dass die Sachbearbeiter da die Gesetzeslage besser kennen, als wir alle hier im Forum, so dass ich es für nicht haltbar finde, den Anteil "echter Asylfälle" kleinreden zu wollen.
Und dann interessiert mich halt, wo wer den "humanitären Cut" macht, also was für eine Biographie jemand haben muss, damit gesagt wird: "Ok... dem würde ich Schutz gewähren wollen."
Darum fragte ich weiter vorne schon mal, wieso nicht längst andere EU-Staaten aktiv helfend vor Ort sind oder gilt dieses Grenezn fallen lassen etwa INNERHALB der EU nicht? Dann hab ich da was falsch verstanden von dem Politgeseire?
Weder bin ich die anderen EU-Staaten, noch heiße ich deren Verhalten gut.
Kann man nicht... aber ich finde eigentlich grundsätzlich, dass Deutschland tatsächlich schon recht dicht besiedelt ist... und ich finde einen Bevölkerungsrückgang nicht unbedingt beängstigend... eher im Gegenteil... für mehr Zufriedenheit und Produktivität benötigt man nicht zwangsläufig mehr Menschen, eher im Gegenteil, doch dazu bedürfte es einer Umverteilung der Gewinne und DAS ist das Problem... und eine zufriedene Bevölkerung ist viel leistungsfähiger und dadurch die Gemeinschaft stabil... und DANN, nur dann kann man aussen wirklich helfen... was wir jetzt erleben ist nicht nur Spaltung im Innersten, sondern auch Destabilisierung... S O halfen wir bald NIEMANDEM mehr, wenn wir Pech haben, nicht mal mehr uns selbst...
Tun die integrierten Ausländer denn hier jemandem etwas? Schaden sie? Oder nutzen sie evtl. doch?
Kann man nicht sehen und das weisst du genauso gut wie ich...
Eben!
Darf ich deswegen als Bundeskanzlerin meine Bevölkerung einer solchen durchaus realistischen Gefahr aussetzen? (...)
Falls nur so gewährleistet ist, dass humanitäre Verpflichtungen, die der Staat eingegangen ist, auch erfüllt werden können, ja.
Und ich wiederhole mich in diesem Punkt gerne: Mir ist wichtig, dass jeder Asylsuchende und Flüchtling eine realistische Chance bekommt, dass sein Anliegen angehört wird und nach Gesetzeslage und Humanität auch stattgegeben wird. So lange das der Fall ist, kann man über die genauen Modalitäten reden.
Und diese Chancen nimmt man den Menschen, wenn man z.B. die Gesetzeslage so abändern will, dass illegale Einreise das Asylrecht verwirkt, und gleichzeitig kaum legale Einreisemöglichkeiten existieren.
Diese Chancen nimmt man den Menschen, wenn man mal eben a priori - ohne Kenntnis der genauen Gesetzeslage bzw. der verschiedenen Flüchtlingsbiografien rausposaunt, dass ja nur ein minimaler Bruchteil "echte Asylfälle" wären.
Diese Chancen nimmt man den Menschen auch, wenn man drauf besteht, dass sie in den Grenzländern gefälligst Halt machen sollen - damit würden wir den Grenzländern das Problem gänzlich aufbrummen, worüber sich hier beklagt wird.
Zu riskieren, daß die hier in Scharen (unregistriert wohlgemerkt) die Notbremse ziehen und sich unbemerkt überall verteilen...? Ist nicht dein Ernst, oder? Dann bin ich eindeutig für das Schweizer Modell der Volksbefragung in solchen Fällen...
Mangelhafte Registrierung finde ich auch einen Fehler.
Hatte ich ausführlich getippselt und mußte die Antwort neu schreiben, weil ausgeloggt... leider war ein großer Teil nicht gespeichert... vielleicht ein anderes Mal mehr, bin müde...
Puh... das kenne ich. Passiert mir auch ab und zu...
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass er der Wahrheit ziemlich nahe kam...
Reden wir über den Film, in dem u.a. auch muniert wurde, dass Merkel bei einer Wahlsieges-Feier eine Deutschlandfahne nicht geschwenkt haben wollte?