Nein, das ist keine Antwort. Das ist eine Ausflucht.
Ist es nicht. Du willst keine Ruhe geben, gelle?
Ich hatte gestern ein mehrstündiges Telefonat mit einem guten freund, der mir sagte: Du bist einfach unglaublich positiv, da kann noch so ein Scheixx um dich herum passieren, Du glaubst fest daran, dass es für alles gute Lösungen gibt und lässt dir keine Angst machen und dich verunsichern.
Geil, was? Und weißt Du was? Dieser Mann ist (wie ich) auch kein ängstlicher Mensch, der gleich Schnappatmung bekommt, weil ein Thema ungemütlich wird oder Angst auslösen kann. Und genau das bekommen die ängstlichen User hier grundweg nicht auf die Reihe, wenn sie sich beklagen, man wäre nur negativ. Das stimmt nämlich gar nicht. Im Gegenteil. Wer fähig ist, innere Ruhe und Gelassenheit zu bewahren und sich überlegt, wenn auch aus einem Worst Case Szenario heraus, was am Besten zu tun ist, wie man am Besten mit Situationen umgeht, so wie ich es tu, ist nicht negativ, sondern konstruktiv positiv.
Der Unterschied zu labilen Gefühlsmenschen ist, dass ich mich nicht von irrationalen Ängsten leiten lasse, sobald irgendwo jemand es wagt was "Negatives" zu thematisieren. Und daraus mache: "Der Urheber eines Textes ist negativ, weil er etwas postet, was sich für mich schlecht, bedrohlich usw.
anfühlt."
Genau aus dieser emotionalen Verwirrung entstehen dann Feindbilder und Feindschaften. Ebenso irrational wie unsachlich begründet. Ich fühle mich schlecht, also bist Du schlecht ist die denkbar schlechteste Unlogik, die Menschen anwenden können. Es ist dumm, destruktiv, problemanhaftend, Feindbilder schaffend. Leider geschieht dies regelmäßig auch in großen Dimensionen, von Kultur zu Kultur beispielsweise. Irrationale Gefühle und Ängste sind maßgeblich an den Kriegen dieser Welt beteiligt.
Lg
Any