Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jep, "Protestanten" ist stimmig. Hat mit dem Aufstand/Luther zu tun, wodurch fast alle Luther-Anhänger aus AT geflohen sind. Evangelische in AT kannst du quasi mit der Lupe suchen. Hat seine Vorteile. :D
Ich habe eine einzige reale Freundin in Wien (gebürtige Österreicherin) und die ist evangelisch. (Die hatte ich übrigens mal hier im Forum kennen gelernt, das ist bestimmt 12/14 Jahre her ....)
Allerdings kann ich den "Vorteil" nicht erkennen, den es deiner Ansicht nach mitzubringen scheint, wenn man Protestanten in Österreich mit der Lupe suchen kann.
Mir ist es vollkommen gleichgültig welche Religion jemand hat, solange er mich damit in Ruhe lässt und nicht versucht mich zu missionieren.

R.

Werbung:
Wußte ich bisher auch nicht. Welche Vorteile meinst du?

Dass Kinder nicht mit 8 Jahren schon beichten gehen müssen,
dass generell die Beichte eine andere ist.... normalerweise eingebettet in das Abendmahl - da wird keine Sünden laut heruntergebetet,
dass Pfarrer Ehe und Familie leben dürfen - eine Bereicherung für die Kirchengemeinde

Vielleicht gibts noch andere, fällt mir grad nicht ein. Wobei natürlich klar ist, dass "Vorteil" hier individuell zu verstehen ist *g.

Edit, ist mir grad noch was eingefallen..... Die Evangelischen dürfen (notgedrungen?) die katholischen Feiertage mitbenutzen, d.h. sie haben selbstverständlich an katholischen Feiertagen ebenso frei. Zusätzlich hat jeder Evangelische am Karfreitag frei, der im katholischen Glauben als normaler Arbeitstag gilt.

Dass Kinder nicht mit 8 Jahren schon beichten gehen müssen,
dass generell die Beichte eine andere ist.... normalerweise eingebettet in das Abendmahl - da wird keine Sünden laut heruntergebetet,
dass Pfarrer Ehe und Familie leben dürfen - eine Bereicherung für die Kirchengemeinde

Vielleicht gibts noch andere, fällt mir grad nicht ein. Wobei natürlich klar ist, dass "Vorteil" hier individuell zu verstehen ist *g.

Großes HÄH?

Ich habe eine einzige reale Freundin in Wien (gebürtige Österreicherin) und die ist evangelisch. (Die hatte ich übrigens mal hier im Forum kennen gelernt, das ist bestimmt 12/14 Jahre her ....)
Allerdings kann ich den "Vorteil" nicht erkennen, den es deiner Ansicht nach mitzubringen scheint, wenn man Protestanten in Österreich mit der Lupe suchen kann.
Mir ist es vollkommen gleichgültig welche Religion jemand hat, solange er mich damit in Ruhe lässt und nicht versucht mich zu missionieren.

R.

Mir ist es auch gleichgültig. Und ja natürlich darf jeder die Religion haben, die er möchte. Das habe ich auch nirgendwo behauptet.

Werbung:
Naja ....... so wenige sinds auch nimmer.
Wir waren beim Reli-Unterricht meistens zu fünft, und die anderen haben sich sicher weitervermehrt *gg*

Ich weiss nicht, so übermässigen Zuwachs werden die Protestanten in AT wohl nicht haben. Als mein Sohn konfirmiert wurde, waren's auch gerade mal "eine handvoll".

Zu meiner Schulzeit wurden für den evang. Reli-Unterricht immer die Schulkinder aus sämtlichen Klassen zusammengesammelt. Wir waren meist so zwischen 5 und 8 - von der ganzen Schule. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben