Zu Pauschalisierungen nochmal ein paar Gedanken:
Wenn ich schreibe: "Astrologie ist Blödsinn", oder: "alternative Heilmethoden sind Blödsinn", oder ähnliches, ist der Aufschrei zumeist groß, dass ich das ja nicht pauschalisieren dürfe. Bei Astrologie kommen dann Verweise auf die vielen "Schulen" dert Astrologie etc. Ihnen allen gemein ist allerdings die Behauptung, aus den Positionen von Himmelskörpern etwas über Charakter, inneren Antrieb und/oder Lebenslauf/Zukunft des betrffenden Menschen auszusagen - alleine diese behaupütung kritisiere ich, und ich kenne keine Astrologische Schule, ja keinen Astrologen, der es irgendwie geschafft hätte, einen wissenschaftlichen Nachweis seiner Behauptungen zu bestehen. Ebensowenig kenne ich eine "alternative heilmethode", deren Wirksamkeit wissenschaftlich repsoduzierbar bestätigt wurde, und deren Belege ausführliche Reviews etc. auch überstanden haben.
Ergo: Ja, meine Aussage IST pauschalisierend... und auch durchaus so gemeint (mindestens bis ich belastbare Belege für eine entsprechende behauptung vorfinde). Viele hier im Thread haben mir in diesen Aussagen schon heftig widersprochen und werden es wahrscheinlich wieder tun, wenn ich es wieder äußere - auch User, die Beiträge von mir hier liken, wie z.B.
@Tommy,
@ralrene oder
@Lichtpriester (was mich übrigens sehr freut - das mal nebenbei bemerkt) - aber meine Haltung zu den Themen ist hinlänglich bekannt und hat sich auch nicht geändert.
(Ich will damit übrigens NICHT einen OT-Nebenschauplatz über Esoterik vom Zaun brechen - an Diskussionen darüber werde ich mich bei Zeiten auch wieder beteiligen, dann kann man - u.a. auch
@Tommy,
@ralrene und
@Lichtpriester - mir da auch gerne wieder widersprechen, wenn man will. Ich will nur kurz zeigen, wo und wie mir Pauschalisierung vorgeworfen wurde, und aufgrund welcher Formulierungen/Aussagen.)
Wenn nun geschrieben wird: "Flüchtlinge sind undankbar", oder gar: "Flüchtlinge sind kriminell". Was will man mit solchen Aussagen ausdrücken? Das ist nicht viel anders formuliert als meine Kritik an Astrologie. Ist es dann aber so viel anders gemeint? Was sagt das über den Anteil der dankbaren und nicht-kriminellen Flüchtlinge aus? Denn die gibt es ziemlich sicher, bzw. sie bilden sogar die Mehrheit.