Das ist mal ein guter Beitrag
Ich denke auch, man sollte das ganze differenziert sehen ....
Ich selbst habe nichts gegen Flüchtlinge, die hierher kommen .... (Pfui- da ist das Wort, das ich nicht toleriere) ....
Was ich viel schlimmer find ist die Debatte, wer sich wie positioniert und was das für Folgen hat :
Der, der ja sagt ist der Gutmensch,
Der, der nein sagt, ist der Nazi!
(Über die echten Nazis brauchen wir net reden, das ist für mich so schlimm, da hab ich auch keine Ahnung was zu tun ist ) ....
Aber was hier gerade passiert - ist ja die nächste Spaltung ....
Ich habe auch Ängste bzgl. der Zukunft, aber ich bin nicht die, die jetzt sagt, hier darf niemand mehr rein, erstmal bin ich dran....ich denke, auf diesem Planeten sollte jeder sich frei bewegen können...
Dass es aber Menschen gibt, die Angst haben, ihnen könnte etwas genommen werden, die kann ich zumindest verstehen ....
Sicher - die Wut auf die Flüchtlinge zu richten ist einfach, ist bequem, aber sicher nicht der richtige Weg ...
Genauso wenig Sinn scheint es mir aber auch, wenn die "Gutmenschfraktion" (sorry, diese Worte sind alle schrecklich und ich nutze sie nur der Einfachheit halber) wiederum ihren Hass dann auf diese Menschen wendet.
Was unterscheidet beide Gruppen dann voneinander ? Hass bekommt keine Wahrheit und Gültigkeit, weil sie sich an den vermeintlich Richtigen nun wendet ....
Die Menschen haben die Freiheit nicht mehr, zu äußern was sie denken... Und schlimmer als das .... Ihnen wird auch verwehrt, dass sie mal wirklich diese Angst und den Zorn betrachten können .... Denn- da bin ich bei dir - glaube ich auch, dass es mehr eine Stellvertreterfunktion hat, dieser Fremdenhass....
Das ist doch alles Scheisse ..... Anstatt zusammen zurückrücken und sich auszutauschen auf der Ebene dass man redet ohne gleich auszuflippen , driftet alles noch weiter auseinander ....
Wenn man gewillt ist, diesen Menschen, die so von Angst und Wut regiert sind, die Arme und Ohren zu öffnen, dann hören sie vllt auch zu und erkennen, dass dieser Hass sich nicht auf andere Menschen richten sollte, sondern es Zeit ist, das ganze etwas übergeordneter zu betrachten.
Es ist vllt idealistisch , aber ich kann nicht anders denken....
Jeder noch so kleine Mann/Frau, könnte die Veränderung selbst sein....
Aber wo Hass auf Hass trifft .... Da wächst kein Baum .... Da baut man Mauern, ob real, oder im Herzen....
Just my two cents .... Und nu bin ich aber wirklich los und auf die Arbeit ....