Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
OK Ich bin ja gar nicht so, liebes Internet: so ist der Gang hier bei uns, auch wenn die Fragen z.T. Vorsintflutliches implizieren wollen:
Ja

Meine.

Das differiert von Fall zu Fall. Direkte Kontakte in der Nachbarschaft. Wissen um Hilfe im örtlichen Moscheeverein.

Ja.

Kaserne. Privathäuser. Zelte. Gemeinde. Glaub' 7.000 Menschen ca.

Mehrere Ärzte direkt vor Ort. Kliniken in rund 8 km Entfernung.

Hand und Fuß. Von Fall zu Fall. Hilfsorganisationen. Gerne Deutsch und Englisch.

Das Recht des Stärkeren und schlimme Zustände in der Kaserne, in denen sich die Menschen nicht abgrenzen können. Aber auch angemietete Gemeindehäuser. Private Unterkünfte. Ersteres geht gar nicht.

Gemeinde, Nachbarn, Diakonie, Schule und Fäden, von denen ich nix weiß.

Gemeinde. Moscheeverein. Integrationsbeauftragte, ehrenamtliche der Gemeinde, Gemeinde.

Ja

Ja, Kaserne auch. Und eben Häuser und Wohnungen, die eh leer stehen.

Gesichertes Gelände. Schutz wovor? Frost: Zelte sind winterfest. Wohnungen beheizbar.

Moscheeverein, Diakonie, freundliche Nachbarn, Gemeinde, Kunstschule, Schule, Staat.

Hab ich den Test bestanden? :D

Komisch...bei uns weigert sich der muslimische Kulturverein, sich stärker zu engagieren... die beten nur mit den Leuten... und laden sie in die Moschee ein...mehr aber auch nicht...

Na, Schutz vor Übergriffen z.B. und dass sich keine Unbefugten in die Unterkunft einschleichen... das muss gewährleistet sein...

Wie löst eure Gemeinde das finanziell? So viele Ressourcen, dass es keine Kürzungen woanders gibt? Kann ich kaum glauben... denn wir sind schon eine ziemlich reiche Gemeinde, ich möchte garnicht wissen, wie das in Gemeinden aussieht, die eh schon am Limit schrappen...

Häuser gekauft wurden hier auch... müssen aber eben saniert werden...
mehrere Kinder wurden schon durch das Jugendamt in Obhut genommen, daher kommt auch unsere Kinder- und Jugendeinrichtung an ihre Grenzen... gibt es sowas bei euch etwa nicht? Bei der Zahl kaum vorstellbar bis unmöglich... oder wird das erstmal nicht so genau beachtet, was da in dieser Richtung läuft?

Auch bei uns gibt es Privatunterbringungen, aber das reicht alles nicht aus...
die Unterbringung in Zelten und Turnhallen ist sehr unbefriedigend... zumal in einer Woche die nächste Zuteilung kommt... dann geht die Reise nach Jerusalem-welcher Flüchtling kommt wohin weiter ...

Wie ist die Stimmung unter den bisherigen Freiwilligen bei euch?
Bei uns sind einige so langsam etwas desillusioniert, und da gibts noch die Abteilung, die anfangen, Unruhe zu stiften... bei euch kein Thema?

Mir geht es nicht um einen Test... sondern um Lösungen, Ideen... und die sehe ich langfristig schwinden...
und ja, ich wollte dich endlich mal zu einem konstruktiven Beitrag nötigen...

Lucky, bitte nicht bös sein, aber ich PACK dich einfach nicht mehr.

Ich habe diesen ganzen gesamten Artikel dreimal rauf und runter gelesen, weil er mich interessiert hat.

Von welchen verdammten negativen Aspekten sprichst du bitte?

Ich verstehe wirklich nur mehr Bahnhof.

Sorry
Kinnaree
Du hältst diese Lösung dort für gut?
Dann berichte ich mal

ich habe eine gute Bekannte, die arbeitet in Irland in einer Einrichtung für traumatisierte, schwer erziehbare Kinder und Jugendliche...
dagegen ist das, was dort in dem Bericht steht einfach nur lächerlich...
die Jugendlichen dort gehen mit 21 da raus und starten ihre kriminelle Karriere als Erwachsener, das ist doch keine Intensivbetreuung von jugendlichen, traumatisierten Straftätern...sorry... das ist ne Lachnummer...

In der Einrichtung meiner Bekannten sind Jugendliche die IRA-Terror mitgemacht haben... und dergleichen...also durchaus vergleichbar...
da kommen auf 10 Jugendliche 10 Betreuer und 2 Therapeuten, die TAG UND NACHT für diese Kinder/Jugendlichen da sind... da gibt es strenge Regeln... diese Jugendlichen lernen das sonst nicht und selbst dann ist die Quote nur 50 %... dass die das schaffen...

Das was ich da in dem Artikel gelesen habe, ist eine billige Verwahrung... die Kids kommen mit gestohlenem Gut in die Einrichtung zurück, hast du das auch gelesen? Wenn sowas keine ganz harten Konsequenzen hat, lachen die sich tot... und machen weiter wie zuvor... es gibt keinen Sport als Strafe, sondern nur Grundversorgung? Ich brech zusammen, das soll ein Konzept für kriegs-traumatisierte Intensivtäter sein?
Nee du,... echt nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch...bei uns weigert sich der muslimische Kulturverein, sich stärker zu engagieren... die beten nur mit den Leuten... und laden sie in die Moschee ein...mehr aber auch nicht...
"Bei uns" ist also nicht bei dir - oder was soll das "komisch" heißen...?
Hier ist der Moscheeverein SEHR sozial. Mach halt selber was ;)
Na, Schutz vor Übergriffen z.B. und dass sich keine Unbefugten in die Unterkunft einschleichen... das muss gewährleistet sein...
Deine Forderung wird erfüllt ;) - auf das Kasernengelände gelangen nur THW und Co - die Privathäuser sind dann eh privat.
Wie löst eure Gemeinde das finanziell? So viele Ressourcen, dass es keine Kürzungen woanders gibt? Kann ich kaum glauben...
Och Gottele, die Häuser sind eh leer gestanden. Und für diese Maßnahmen gibt es bestimmte Pötte - frag mich nicht - und JA, wir sind reich! :D
denn wir sind schon eine ziemlich reiche Gemeinde, ich möchte garnicht wissen, wie das in Gemeinden aussieht, die eh schon am Limit schrappen...
Ja, du stehst eh auf Probs und Dramas. :D
mehrere Kinder wurden schon durch das Jugendamt in Obhut genommen, daher kommt auch unsere Kinder- und Jugendeinrichtung an ihre Grenzen... gibt es sowas bei euch etwa nicht?
Vermutlich schon: die angemieteten Häuser sind ja keine 2-Zimmer-Wohnungen und die Familien dort sind zweifelsohne PatchWork. Zumindest die, die in meiner Nachbarschaft nun wohnen. Das heißt konkret es leben dort 2 Waisenkinder mit einer Familien. Das ist m.E. ne sehr humane und kulturell schöne Lösung. Belastet natürlich aber auch die Flüchtlinge selbst. Wir helfen, wo es geht.
Bei der Zahl kaum vorstellbar bis unmöglich... oder wird das erstmal nicht so genau beachtet, was da in dieser Richtung läuft?
Was meinst du hier?
Auch bei uns gibt es Privatunterbringungen, aber das reicht alles nicht aus...
Ja, schade.
die Unterbringung in Zelten und Turnhallen ist sehr unbefriedigend... zumal in einer Woche die nächste Zuteilung kommt... dann geht die Reise nach Jerusalem-welcher Flüchtling kommt wohin weiter ...
Zelte gehen gar nicht - der Winter kommt.,
Wie ist die Stimmung unter den bisherigen Freiwilligen bei euch?
Abgearbeitet.
Bei uns sind einige so langsam etwas desillusioniert, und da gibts noch die Abteilung, die anfangen, Unruhe zu stiften... bei euch kein Thema?
Nein, wir hier sind Idealisten und westfälische Niedersachsen geben nie auf! :D
Mir geht es nicht um einen Test... sondern um Lösungen, Ideen... und die sehe ich langfristig schwinden...
Deine Wahl.
und ja, ich wollte dich endlich mal zu einem konstruktiven Beitrag nötigen...
Ach Gottchen...

da kommen auf 10 Jugendliche 10 Betreuer und 2 Therapeuten, die TAG UND NACHT für diese Kinder/Jugendlichen da sind...

Das fehlt bei uns schon lange in vielen Einrichtungen. Auch ohne Flüchtlinge. Je weniger Betreuer vorhanden, umso falscher sind die Strafen, die verteilt werden. Statt intensive Förderung, beschimpfte Gegenstrafen wie in der Schwarzen Züchtigungsepoche, so dass die Klienten sich nur noch wehren.

Das im Artikel ist sich selbst überlassene Verwahrlosung. (Das zweite Extrem des nicht Gebrauchten)

Entweder ich spinne jetzt oder ich verstehe dich nicht.
WO bitte ist in diesem Artikel etwas "positives" ?

:confused:

Ja, hatte mich gerade auch schon gewundert.... aber es ist nicht der in Fionas Beitrag mitzitierte Artikel der Flüchtlinge die verprügelt wurden sondern dieser hier

http://m.welt.de/regionales/hamburg...g-mit-kriminellen-Fluechtlingskindern-um.html

Kann natürlich sein, dass du den bereits meinst... allerdings finde ich 46 Härtefälle der Jugendlichen von 1800 recht überschaubar und zweitens scheinen sie ja tatsächlich etwas erreicht zu haben. Desweiteren wird Hamburg nach Quote zukünftig nur noch 2,5 % aufnehmen, damit werden wieder Gelder und Möglichkeiten für die bereits ansässigen Flüchtlingskinder/jugendlichen frei...

Dieser Bericht erzählt von den (noch fragilen zwar) Erfolgen einer Sondereinrichtung für scheinbar äusserst schwierige Jugendliche... im Bericht selbst heisst es, dass einige wenige Ärger machten,.... die allermeisten anderen aber sehr kooperativ wären. Leider werden sie wohl in Sippenhaft für die Vergehen dieser Wenigen genommen.... traurig genug. Wenn Any nun meint, dass sei die tragische *Wirklichkeit*, die nach Ruhepol zynisch/ironisch offenbar eine wäre, die man tunlichst nicht benennen dürfte... und @Luckysun darum bittet, des Gleichgewichts wegen doch bitte auch die scheints sehr negativen Aspekte des Berichts zu nennen.... ja, dann hat sich die Frage, wer sich hier tatsächlich mit Ansprüchen und Vorstellungen an 100.000e von Flüchtlingen in irrealen, rosa-roten Elfenbeintürmen bewegt ganz von selbst beantwortet. :rolleyes:

Werbung:
Wenn Any nun meint, dass sei die tragische *Wirklichkeit*, die nach Ruhepol zynisch/ironisch offenbar eine wäre, die man tunlichst nicht benennen dürfte... und @Luckysun darum bittet, des Gleichgewichts wegen doch bitte auch die scheints sehr negativen Aspekte des Berichts zu nennen.... ja, dann hat sich die Frage, wer sich hier tatsächlich mit Ansprüchen und Vorstellungen an 100.000e von Flüchtlingen in irrealen, rosa-roten Elfenbeintürmen bewegt ganz von selbst beantwortet. :rolleyes:
Ja, so ungefähr.

Ich gebs auf... Ich muss das alles nicht verstehen. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu blond und kann mit all den MultitaskingAllesbesserkönnern einfach nicht mithalten.

Kinnaree

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben