Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
Schau. Für mich werden ehrenamtliche Helfer ausgebeutet, weil sie billig sind und man derzeit tatsächlich nicht das erforderliche Personal einstellen will.Ich habe es gelesen, auch deinen Vorschlag bzw. deine Ansicht, man müsste aus Ehrenamtlichen Arbeitsverhätlnisse machen. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, keine Solidarität zum "Nächsten" kennen, sondern ausschliesslich damit ihre Zeit totschlagen.
Sorry, aber da fehlen mir so ziemlich die Worte. Ich bin sehr überzeugt davon, dass es viele Menschen gibt, denen andere wichtig sind, die GERNE helfen und auf diese Weise Miteinander und Gemeinschaft pflegen. Ein Dienstverhältnis ist nichts anderes als ein Geschäft. Und somit wird - deinem Vorschlag nach - jegliche Menschlichkeit zum Geschäft.
Dass es vernünftige Arbeitsplätze braucht, klar - bin ich bei dir. Dass Hartz4 für mich menschenverachtend ist, habe ich bereits hier irgendwo deponiert. Ob Politik bzw. die Menschen selber es schaffen, dass die Arbeitgeber, die nur auf Profit und Ausbeutung aus sind, plötzlich ihre Gesinnung ändern.... tja, mal schauen. NOCH glaube ich es nicht.
Ansonsten finde ich deine Begründung seltsam. Du nimmst doch selbst Geld für deine Tätigkeit. Und somit machst du den Kapitalismus selbst fröhlich mit und profitierst davon.
Und wer gerne für nix helfen will kann das weiterhin tun. Damit habe ich kein Problem.
Lg
Any