Wieso zitierst Du jetzt plötzlich eine anderen Text?
Welchen anderen Text meinst du? Ich zitierte aus einem Beitrag von Luckysun und bezog mich dann auf ihren link der Nachdenkseiten.
Und dort steht:
Irrtum Nr.2:
(fett geschrieben)
Die Frauen kriegen zu wenig Kinder
Dort wird suggeriert, dass der Geburtenrückgang unwahr sei. Tatsächlich wird in dem (winzig geschriebenen) Text aber nur die Ursache des Geburtenrückgangs diskutiert. Es wird nicht die niedrige Geburtenrate angezweifelt, es wird nur darauf hingewiesen, dass Frauen später Kinder kriegen. Das verstärkt eigentlich nur noch das Argument des Rückgangs der Bevölkerung, weil dadurch eine ganze Generation ausgelassen wird, was sich in der nächsten Generation wiederholt usw.
Also wird von Luckysun erst mal begauptet, der Demografiewandel und die Überalterung der Gesellschaft sei eine Lüge. Das untermauert sie mit einem Artikel, der diese Behauptung mitnichten bestätigt, sondern nur andere Gründe oder andere Lösungsmöglichkeiten untersucht.
Sie will eigentlich darauf hinaus, dass es nicht nötig sei, Ausländer ins Land zu holen, da es andere Möglichkeiten gäbe, den Demografiewandel aufzufangen.
Warum aber die Flüchtlinge, die ja nun schon mal da sind, nicht auch ein Teil der Lösung sein können, ist mir rätselhaft.
Mir ist klar, dass die Wirtschaft in ihrem Interesse an permanentem Wachstum sich des Arguments des Demografiewandels bedient, um damit einseitig für sich Vorteile daraus zu schlagen. Trotzdem ist die Tatsache als solche doch ein Fakt, der sicher unterschiedlichste Lösungsmodelle zulässt.