Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit längerem schon sind Begriffe im Umlauf, die hier Abhilfe schaffen: "Geflüchtete" oder "Refugees".

Wer diese Worte benutzt, signalisiert Willkommensbereitschaft. Noch einen Schritt weiter gehen jene, die nun den Begriff "Heimatvertriebene" aus der Geschichte hervorholen. Hier geschieht weit mehr als eine bloße Umwidmung: Wir haben es mit einem hochpolitischen Deutungsakt zu tun."
Neusprech!

Werbung:
Nein, es ist nicht irrelevant.

Im Allgemeinen Sprachgebrauch ist es meist so, dass zwischen "echten Asylfällen" und "Wirtschaftsflüchtlingen" unterschieden wird. Also die, die keinen "echten anspruch" auf Asyl haben, sind die "wirtschhaftsflüchtlinge". Alleine hier ist schon wichtig, auf welche Gesetze und Abkommen man sich beruft, weil z.B. Kriegsflüchtlinge nicht unter die Genfer Konvcentionen fallen.

Über diese Feinheiten des Asylrechts und die vielen verschiedenen gesetze und Abkommen, die da mit eine Rolle spielen, haben sich die wenigsten wirklich Gedanken gemacht - zumindest keine, die ich bemerke - die aber trotzdem sagen: "Icch will keine Wirtschaftsflüchtlinge hier haben."

Und so kommt es schon zustande, dass in der Bevölkerung die Streubreite, wo wer diesen "Humanitäts-Cut" ansetzt, recht groß ist, auch, wenn man glauben könnte, es sollte klar definiert sein.

wenn da dann jemand sagt: "Ich will keine Wirtschaftsflüchtlinge durchfüttern", so ist das ein Ssatz, dem ich durchaus zustimmen könnte. Das will ich aber nicht tun, solange ich nicht weiß, wo der Mensch, der diesen Satz gerade sagt, diesen "Humanitäts-Cut" macht. Denn, wenn ich voreilig zustimme, kann es passieren, dass ich - ohne es zu merken - jemandem zustimme, der fast alle Asylbewerber und Flüchtlinge in diese Kategorie steckt.

Zustimmung verlangt doch niemand. Das einzige, was ich persönlich gerne voraussetzen würde, ist, dass man nicht in ne Schublade gesteckt wird weil man nen Begriff benutzt der andere offensichtlich triggert.

In Deinem Post zitierst Du, bzw. bringst Beispiele wie:

"Ich will keine Wirtschaftsflüchtlinge hier haben."
"Ich will keine Wirtschaftsflüchtlinge durchfüttern"

Diese Sätze beinhalten ne klare Meinungsäußerung mit der man sich dann auseinander setzen kann. Aber der Begriff Wirtschaftsflüchtling ist erst mal wertfrei. Das sind Menschen die aus ökonomischen Gründen ihre Heimat verlassen und ihr Glück woanders versuchen. Und ich persönlich benutze den Begriff wirklich wertfrei. Meine Ansicht dazu ist in aller Kürze:

Auch jene, die aus wirtschaftlichen Gründen ihre Heimat verlassen haben ganz offensichtlich Gründe. Und dazu kommt ein gewisser Mut. Das respektiere ich immer. Gleichzeitig ist das natürlich in Konflikt mit eigenen Interessen bzw. den Interessen einer Gesellschaft. Auch das meine ich wertfrei... es ist sehr simpel ne Frage der Finanzen. Und über solche Konflikte kann man sehr objektiv nachdenken, man kann auch sehr subjektiv darüber nachdenken. Aber andere (möglicherweise zu voreilig) auf der Basis dessen zu beurteilen dass sie solche Begriffe einfach nur benutzen... das geht schwer daneben. Abgesehen davon: Sarrazin lebt von dem Scheiß... der lebt davon, dass in dieser Gesellschaft juristisch Meinungsfreiheit besteht, aber jedes mal ne riesen Moral-Nummer aus jedem Kleinmist gemacht wird.

Der Begriff Wirtschaftsflüchtling beinhaltet schon eine Definition --> Flucht aus wirtschaftlichen Gründen. Das einige Rechte das bei jedem Flüchtling annehmen, ist dabei irrelevant.

Du solltest da vielleicht etwas aufpassen, dass Du nicht Verantwortung verschiebst. Denn wenn z.B. ich diesen Begriff in irgendeinem Zusammenhang benutzen sollte, dann besteht offenbar das Risiko, dass Du das weit mehr bewertest als ich, und mich daher sehr schnell missverstehen könntest. Das Problem läge dann aber bei Dir und nicht bei mir. Meins könnte es dann werden wenn ich nur wegen diesem Begriff und den Assoziationen die einige dazu haben (etwa "wird von Rechten argumentativ gegen Flüchtlinge benutzt") in die rechte Ecke geschoben würde.

Mein Rat wäre da... jeden Beitrag für sich selbst stehend zu betrachten und nicht mehr hineinzulesen als drin ist und nicht darauf zu achten wer weshalb Applaus spendet oder nicht.
Ja @Condemn
Für mich ist ein Wirtschaftsflüchtling jemand, der aus finanziellen Gründen herkommt und nicht weil er verfolgt wird oder aus einem Kriegsgebiet flüchtet...

Obwohl ich versucht habe in meinem Beiträgen mich in der Mitte zu bewegen ... und du darfst mir glauben, dass ich meine 3 langen Beiträge vorher zigmal daraufhin kontrolliert habe,
war das vergebliche Mühe... Zack...Nazikeule... egal wie du solche berechtigten Bedenken formulierst... sobald dies auch von Rechten benutzt wird, ists in dem Schublädchen... auf die Idee, dass da tatsächlich trotzdem was dran sein könnte, kommen die garnicht erst... ist ja "braunes Gedankengut"...

und ich gestehe, es macht mich langsam wütend... KEINER der Herrschaften hier sieht sich selbstverständlich selber als Hetzer... NEIIIIN.... natürlich nicht.... WIR sind doch die Guten, gell?
Da krieg ich langsam echt Brechreiz... :sick:

Deine eigene Interpretation, ob etwas rechts ist oder nicht, ist subjektiv. Sie wird davon abweichen wie z.B. ich etwas beurteile, mal mehr und mal weniger und vielleicht auch manchmal gar nicht. Aber ob jemand rechts ist kann man nicht anhand oberflächlicher Kriterien beurteilen, ob jemand Applaus von rechts bekommt. Ich halte es eh für einen Fehler das so schnell die Schubladen rausgezogen werden um dann jemanden reinzustecken.
A M E N (y)

Ja @Condemn
Für mich ist ein Wirtschaftsflüchtling jemand, der aus finanziellen Gründen herkommt und nicht weil er verfolgt wird oder aus einem Kriegsgebiet flüchtet...

Obwohl ich versucht habe in meinem Beiträgen mich in der Mitte zu bewegen ... und du darfst mir glauben, dass ich meine 3 langen Beiträge vorher zigmal daraufhin kontrolliert habe,
war das vergebliche Mühe... Zack...Nazikeule... egal wie du solche berechtigten Bedenken formulierst... sobald dies auch von Rechten benutzt wird, ists in dem Schublädchen... auf die Idee, dass da tatsächlich trotzdem was dran sein könnte, kommen die garnicht erst... ist ja "braunes Gedankengut"...

und ich gestehe, es macht mich langsam wütend... KEINER der Herrschaften hier sieht sich selbstverständlich selber als Hetzer... NEIIIIN.... natürlich nicht.... WIR sind doch die Guten, gell?
Da krieg ich langsam echt Brechreiz... :sick:

Ja, du hast`s gut. Du hast noch was, was du rauskotzen kannst.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben