Ich will nicht alle Flüchtlinge "verteufeln", ich will aber auch nicht alle "in den Himmel heben". Es kommt wohl sehr darauf an, welchen "Status" der Betreffende in Syrien, Afghanistan, wo auch immer, hatte, welche Erziehung, welche Schulbildung.
Slowenien erlebt hautnah, dass nicht alle Flüchtlinge dankbar nur dafür sind, in einem sicheren Land zu sein und z.B. gereichtes Essen annehmen. Und der Bürgermeister fragt (m.E. durchaus berechtigt), wenn DE Willkommenskultur zelebriert, warum dann nicht einfach Züge geschickt werden, um die Flüchtlinge abzuholen.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...gschaos-das-ist-fast-wie-krieg-a-1059215.html
Verständnis für Ausnahmesituation Ja natürlich - aber alles müssen wir in Europa uns auch nicht bieten lassen. Je mehr Zugeständnisse, umso mehr werden ""sie"" uns auf der Nase herumtanzen. Weil dann automatisch die Meldung um die Welt geht "Die tun alles, was wir wollen". Kann's das wirklich sein? Ne, oder?
Natürlich nicht, ich glaube... wie verfahren die Situation allgemein ist... darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Ich weiss nicht, was konkret Merkels Motiv war... eins war sicher, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Was allerdings dieses "keine Obergrenze" sollte... ist mir neben noch ein paar Dingen wirklich schleierhaft.... auch was jetzt mit der Türkei abgeht finde ich im höchsten Masse fragwürdig.... wieso wird nicht erstmal innerhalb der EU geholfen.... Griechenland, Italien... zB. ich dachte schon recht früh an Inseln da...
Und aber gerade Slowenien hatte zu Beginn beantragt, NUR Christen einlass zu gewähren... wir wissen wie es den Flüchtlingen aber auch Behörden und Kommunen bereits hier geht.... ich möchte nicht wissen, wie es ihnen ausgerechnet in Slowenien und den ganzen Ostblöcken geht.
zB.
SPIEGEL ONLINE: Im Lager hinter der Polizeistation in Brezice warteten auch am Donnerstag Hunderte Menschen stundenlang in der Kälte. Sie hatten Hunger und Durst. Was ist da schiefgelaufen?
(ich weiss nicht wieso, hat sich von allein Fett reinkopiert und ich werds nicht editieren)
Molan:(holt sein Handy aus der Tasche und zeigt ein Foto von Brot und anderen Lebensmitteln, die weggeworfen im Gras liegen) Es ist schwer vorstellbar, dass es nicht genug Essen geben soll. Wir organisieren Wasser und Nahrung. Aber manche Flüchtlinge verweigern es, um den Druck zu erhöhen, damit wir sie weiterziehen lassen. 50 bis 100 slowenische Helfer sind rund um die Uhr im Einsatz. Das System funktioniert noch nicht perfekt, aber es funktioniert. Der beste Beweis dafür ist, dass es noch keine größeren Konflikte gab.
Für mich geht daraus hervor, dass offenbar beantstandet wurde, es sei nicht genug Wasser und Nahrung da. Nun antwortet der Bügermeister, dass dies schwer vorstellbar sei.... da manche Flüchtlinge das Essen verweigern, um eine Weiterreise zu erpressen...
Ich denke, es dürfte wohl eine Mixtur aus beidem sein..... Fakt ist wohl... das keiner die Flüchtlinge da haben will. Fakt auch, dass die meisten Flüchtlinge nicht da bleiben wollen... ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es demnächst weitere Berichte aus Ostblöcken geben wird..., die nach türkischem Vorbild... nun Lunte gerochen haben, wie und ob der/ein "Flüchtlingsdeal" monetär aber auch fürn allgemeinen Politpoker ggf. gar nicht so unlukrativ wäre.... (ich bin allerdings politisch nicht wirklich versiert genug, um sowas dezidiert argumentieren zu können, ist nur so ein trübes Gefühl)
Das mal zur Politik soweit... und zu den Flüchtlingen.... es ist eine gewisse Unart dieser Diskussionen, das aus Aussagen, die Flüchtlinge generell nicht prangern oder sich derartiger Prangerung kritisch annehmen bishin zu klar dagegen halten... oft gleich ein... "Verhätscheln von Flüchtlingen", ein "Flüchtlinge helfereuphorisch bis in den Himmel loben" usw. gemacht werden.
Ich selbst kenne tatsächlich keinen einzigen Fall persönlich, in dem Flüchtlinge überhaupt je geraubt, gedroht, vergewaltigt hätten.... wenn nun jemand ihm selbst sei sowas passiert und er kenne auch noch mehrere Fälle aus seinem Bekanntenkreis.... muss ich doch nicht Flüchtlinge in Schutznehmen wollen, nur um mich ernsthaft zu fragen, ob es sich tatsächlich um Asylwerber handelt... also ob es nicht vielleicht auch zB. ein gesellschaftliches Problem ist, das schon lange besteht und nicht wirklich etwas mit einem generell postuliertem gemeingefährlichen Charakter von Aslywerbern hat.
Ich bin mir absolut bewusst darüber, dass es in den Lagern selbst oft zu Streitigkeiten kommt, dass ggf. ins besondere Frauen und Kinder sexuelle Belästigungen über sich ergehen lassen müssen... (da gabs einen Artikel hier, der sich sehr umfassend mit diesem Thema beschäftigt.... die Lage sachlich dokumentiert ohne entsprechendes Sendungsbewusstsein).... nur wie gesagt, ist das den Flüchtlingen und besonders den Muslimen gegenüber nicht allgemein drüber zustülpen, nur weil sie Flüchtlinge oder Moslems wären... das ist schlicht und ergreifend Rassismus in Reinkultur.... und wer sich konsequent rassistischer Tendenzen, Signalen, Inhalten verwehrt ist nicht automatisch und generell Pro-Islam, -Flüchtlinge, -Flüchtlingspolitik.... am allerwenigsten in diesen menschlich desaströsen Zeiten auch noch "euphorisch".... und auch DAS gehört aber nun mal leider zur neuen rechten Rhetorik!
Das bezieht sich jetzt nicht konkret auf dich, sondern auf alle Diskussionen um dieses Thema und jene, die das immerzu genau so hinbiegen, wieder und wieder.