Es zeigt, dass die Menschen ängstlich und verzweifelt sind.
Es zeigt, dass sie sich nehmen was sie wollen. Nichts anderes!
Und es ist höchste Zeit, dass dem ein Riegel vorgeschoben wird.
Wenn die Flüchtlinge woraus lernen? Dass sie abgeknallt werden (wie es ja bereits vorgekommen ist), wenn sie versuchen, aus den Lagern auszubrechen oder sie zu umgehen? Na herzlichen Glückwunsch.
Inwiefern sollen die kommenden Toten da Stimmungsmache sein?
Du meinst wahrscheinlich den afghanischen Flüchtling, der bei der illegalen Grenzüberquerung von einem Querschläger getroffen wurde?
Das ist ein tragischer Unglücksfall, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Flüchtlinge vom Grenzschutz zum Stehenbleiben aufgefordert wurden.
Jetzt könnte man darüber diskutieren, wie weit ein Grenzschutz gehen darf bzw. welchen Sinn ein derartiger Schutz hat, wenn eine illegale Überquerung dieser Grenzen ohne Konsequenzen erfolgt.
Stimmungsmache ist es deshalb, weil du einen bedauerlichen
Einzelfall als Alltag hochschaukelst.
Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen 1000 Menschen im deutschen Baumarkt und Hunderttausenden in türkischen KZs.
Ich finde diese Vereinbarung mit der Türkei als absoluten Mist.
Weniger wegen den Flüchtlingen sondern eher wegen den Auswirkungen auf Europa und die EU. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Natürlich haben die Flüchtlinge in der Türkei dann nicht mehr den Standard, den wir ihnen bieten. Aber man muss einsehen, dass die Wunschländer schön langsam überfordert sind und die Asylprobleme uns über den Kopf wachsen. Es musste eine Lösung her, ob dir das nun gefällt oder nicht.