K
.:K9:.
Guest
Noch zehn min ZDF -Die Anstalt-
Gucken!
Gucken!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Hass gegen Fremde hat aber tiefere Ursachen. Angst. Und wie gesagt... eine gewisse Angst vor dem Fremden ist sehr natürlich. Und wenn ich fremd sage meine ich nicht zwingend Ausländer. Würde ich in ein kleines Dorf ziehen in dem mich niemand kennt, und meine neue Wohnung neben einem Spielplatz liegen, würde das bei einigen Eltern zu Vorsichtsmaßnahmen führen. Wäre sowas übertrieben? Absolut... ich weiß ja das ich ungefährlich bin. Aber wäre es total unverständlich? Nein, für die wäre ich ja fremd und daher nicht berechenbar. Es würde ein bisschen Zeit brauchen damit mir jene, denen ich fremd bin, vertrauen.
Der Punkt dabei ist: Nimm dasselbe Beispiel und es zieht ein Ausländer ein und eine Mutter sagt öffentlich dass sie jetzt irgendwie mehr Sorgen hat... dann ist sie an der Grenze als rechts zu gelten. Dabei muss ihre Sorge nichts damit zu tun haben dass der fremde Mann Ausländer ist. Das ist einfach ein fremder Mann im Umfeld ihrer Kinder und damit eine potentielle Gefahr.
Dasselbe findet momentan weit extremer mit Asylantenheimen statt. Alle, die öffentlich sagen dass sie sich Sorgen um ihre Kinder machen, stellen sich eigentlich schon selbst damit in die rechte Ecke. Aber gehört da auch wirklich jeder hin? Denn Fakt ist: Da kommen viele fremde Menschen und fremde Menschen sind erst mal unberechenbar. Ob das Ausländer sind könnte für einige eine Rolle spielen, je nachdem was sie für Überzeugungen mit sich herumtragen, aber das ist nicht Voraussetzung für Angst. Wenn man solcher Angst aber jetzt pauschal mit Abwertung begegnet, im Sinne von: "Hui... die/der glaubt wohl, jeder Ausländer sei eine Gefahr für ihre Kinder... wie nazimäßig!", dann kann das absolut falsch sein.
Und es ist m.A.n. nicht aufrichtig, so zu tun als sei Angst vor "Fremden" total bescheuert. Das ist natürlich, zumindest in einem gewissen Kontext.
Ein solcher Beitrag in einem Thread, der vor islamophobem Verfolgungswahn überläuft.
Dieser Mordversuch ist tragisch, keine Frage.Und das kurz nach dem Mordversuch eines rechten Heinis und der bevorstehenden Anklage wegen Volksverhetzung des Pegida-Gründers.
Von welchem EIGENEN Volk sprichst du eigentlich??????? Das sind junge österreichische Staatsbürger, falls es deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein sollte. Deren Religionszugehörigkeit in dem Zusammenhang aber sowas von WURSCHT ist.Also das beunruhigt mich schon etwas, das ein jeder 5 vom Bundesheer ein Muslime ist, tut mir leid wenn ich so denke, ob die dann auch wirklich uns verteidigen, wenn es ums eigene Volk geht?
Eben, da ist kein Unterschied, ob es ein Ausländer oder Einheimischer ist, das Fremde und das Mann sein macht die Angst.
Ich kann in meinem Umfeld nicht bestätigen, dass Menschen als braun oder Nazi beschimpft werden. Auch nicht, wenn sich ablehnend gegenüber Flüchtlingen äußert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mehrheit so denkt , wie du beschrieben hast.
Überhaupt nicht !
(...) Was ich damit sagen will, ist: Ich finde nach wie vor wichtig das man die andere Perspektive zumindest zu verstehen versucht. Verstehen heißt nicht zustimmen oder gut finden und danach kann man trotzdem noch den Hammer oder ein Etikett rausholen, falls man das denn als sinnvoll ansieht. Denn egal wo jemand steht oder was er glaubt oder wen er hasst... man wird keinen los indem man ihm nen Etikett anklebt.
Du hast offensichtlich nicht nur mit dem Zitieren, sondern auch mit dem Lesen Probleme:
http://www.krone.at/Oesterreich/Mus...heer_zu_sein-Militaerkommandant_-Story-463446
"In Wien liegt der Anteil der Grundwehrdiener muslimischen Glaubens bei 25 Prozent, österreichweit beträgt er rund zehn Prozent."
Das war ja auch mein Problem, in der normalen Kronen Zeitung steht ein jeder 5 Grundwehrdiener in Wien ist muslimischer Glaubens. Und das auf die religiöse Vorschriften Rücksicht genommen wird. Und das macht mich etwas stutzig, weil ich es im Internet nicht in dieser schreibweise gefunden haben.
Genauso wie der zweite Beitrag.
Ich könnte es nur einscannen und per PN senden, weil ich nicht weis ob ich es veröffentlichen darf.