Wenn man die vorige Post
#111 anschaut, sieht man, dass da über "Gott"
und die Heilige
Trinität des Seins (nicht
Trinitäten) gesprochen wird.
Ein Gott namens Gott, gibt es nicht. Diese Bezeichnung wird aufgrund der Verbreitung dieser Bezeichnung durch die Christen, welche in der betrügerischen Erfindung des sogenannten AT gründet als falsch anzusehen.
Karl Heinrich Graf lieferte weitere Beweise
Hupfeld trug auch bei der Verständigung des
zusammengesetzte Natur des Pentateuchs mit einer anderen wichtigen Entdeckung, und zwar,
das was als
Elohistische (E) Quelle in vorigen Jahrhundert bezeichnet war,
stammte allerdings aus zwei verschiedene Quellen,
worin die Nutzung von Elohim noch vermehrt vorhanden war,
welche später
von Götter zu Gott übersetzt wurde, siehe
Deuteronomium 32:1-9.
Hupfeld konnte somit zwischen den Priesterlichen (P) und den Elohistischen Quellen
aufgrund seiner unaufhaltsamen Betonung auf Kult, Ritual-Gesetz, und Genealogien unterscheiden.
Es war aber
Karl Heinrich Graf, welcher den Beweis lieferte, dass
da
s Priesterliche (P) Opfer-Recht im Deuteronomium,
in Propheten, und von Joshua zu 2 Könige unbekannt war.
Mit anderen Worte war die Ritual-Gesetzgebung,
welche das Buch
Levitikus umfasst (
drittes Buch "dem Moses" zugesprochen)
nach den Gesetzen von
Deuteronomium (
fünftes Buch "dem Moses" zugesprochen)
nach den Geschichten von Joshua bis zu 2 Könige geschrieben.
Somit offenbarten die biblischen Gelehrten des 19. Jahrhundert, dass, auf eine nahe Untersuchung,
der Pentateuch nicht nur nicht von Moses oder nur ein einziger Autor verfasst war,
sondern es stammte
aus Quellen deren Herkunft in den
spät monarchischen und
Exil/post-Babylonischen-Exil Zeiten zu finden waren.
All diese Entdeckungen führten zu dem Werk des einflussreichsten biblischen Gelehrtes des 19. Jahrhundert,
Julius Wellhausen.
Quelle
Die 4 Bibelquellen J, E, D, P
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 1
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 2
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 3
Quelle
Early evidence of post-Mosaic authorship: anachronisms
Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 1
Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 2
Ein weiterer Hypothesenversuch: vor- und nachmosaische Quellen
Quelle
An early hypothesis: Moses' text supplemented by later writers
Die Zwei-Quellen-Hypothese: die 'Jehoviste' und die 'Elohiste' 1
Die Zwei-Quellen-Hypothese: die 'Yawhiste' und die 'Elohiste' 2
Quelle:
The two-source hypothesis: the 'Yawhist' and the 'Elohist'
Gelehrsamkeit des 19. Jahrhunderts deutet, Pentateuch postmosaisch um Jahrhunderte
Legitimierung und Authentifizierung der Jüdischen Gesetzen Chroniken, Samuel und Könige
De Wettes These verifiziert und unterstützt von späteren Bibel-Forscher und Gelehrten
Quelle: Nineteenth century scholarship: post-Mosaic by centuries
Nach Exilischen Ursprungs der Geschichten über Abraham, Jacob, und dem Garten Edens
Quelle Die 4 Bibelquellen J, E, D, P