Hausen?
Falls Du den Ballermann meinst, da sind nur Touristen und ja, für die kann man sich fremdschämen. Nicht nur für die Deutschen, auch für die Engländer, Russen, Franzosen, Niederländer usw., die da nur zu, Saufen und sich schlecht benehmen hinfahren. Warst Du schon mal da? Ich ja. Nur zum gucken sind wir extra dorthin gefahren mit dem Leihwagen, weil ich mal wissen woltle, ob das da wirklich so schlimm ist. Du konntest erkennen, wo die Deutschen liegen, wo die Engländer (die sind besonders rot *g*)... und das war tagsüber, am abend würden mich da keine zehn Pferde hinbringen können.
Die Einwanderer in Spanien sind zumeist Rentner, die haben teilweise sogar ihre eigenen kleine Ecken errichtet mit eigenen Ärzten und Geschäften, aber sind eben EU-Bewohner (Freizügigkeit innerhalb de EU) mit eigenem Geld. Ob sie dann unbedingt spanisch sprechen
müssen sei dahingestellt.
Außer dem unflätigen Benehmen von Ballermannsäufern ist mir in Sachen Spanien und Deutsche noch nicht zu Ohren gekommen, dass die dort
hausen oder sich miese benehmen. Was es allerdings gibt, sind gescheiterte Auswanderer, die ab und an auch als Obdachlose anzutreffen sind, wie überall woanders eben auch.
Mit der jetztigen Flüchtlingskrise kann man das nicht vergleichen oder gleichsetzen wollen.