Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Einige arabische Staaten haben es sogar erreicht, dass die Passfotos verschleiert gemacht werden dürfen, damit keine "Ungläubigen" die Gesichter der Frauen sehen können.
Im Gegenatz zu unserem praktischen Kopftuch ist das Kopftuch im Islam halt religiös missbraucht. Und das macht den Unterschied aus. Kein Gebrauchsartikel sondern ein religiöses Symbol.
Welche Staaten lichten eine total gesichtsvermummte Gestalt für den Pass ab? Die Haare müssen völlig mit dem Kopftuch bedeckt sein, das Gesicht aber gut erkennbar. Und auch die Frauen, die sich mit Burka oder Niqab vollständig verhüllen, haben im Pass ein erkennbares Gesichtsfoto, ich habe sowas erlebt, als ich in den Iran einreiste, da landete zeitgleich ein Flugzeug aus Kuweit und bei den Passkontrollen weigerten sich die Frauen, dem Passkontrolleur ihre Gesichter zu zeigen und so musste der Kontrolleur eine Kontrolleurin holen, dann ging das in einem extra Raum. Anders geht das nicht, auch Frauen aus so extrem strengen Ländern wie Saudi-Arabien gehen auf Reisen, da muss das Gesicht zu sehen sein.