Das ist zu pauschal gesagt. Ich denke, dass dies sehr individuell gehandhabt wird von muslimischen Frauen. Gerade bei uns in Europa werden Muslima, die sich freiwillig für das Kopftuch entscheiden, ganz andere Beweggründe haben. Und das muss man respektieren, so wie ich ähnliche Vorschriften auch in anderen Religionen respektiere und mich nicht einmische, z. B. bei den Nonnen in ihrer Nonnenkluft, auch mit Kopftuch, ist also auch religiös orientiert. Man denke auch an die Vorschrift des Zölibat. Das könnte doch auch als großer Eingriff der religiösen Vorgesetzten verstanden werden, ein weitaus größerer Eingriff noch als das Kopftuch. Aber das entscheidet eben jeder selbst. Klar bin dagegen, wenn Frauen gegen ihren Willen ein Kopftuch tragen müssen, aber das gilt auch für Vorschriften in anderen Religionen oder allgemein Übergriffkeiten gegen Frauen. Das geht dann in Richtung häusliche Gewalt und (sexuelle) Nötigung und wäre anzeigbar. Nur wird die Religion eben sehr unterschiedlich gelebt, auch in der muslimischen Bevölkerung. Auch dort gibt es eine Säkularisierung.