"Die Große Liebe"

Gibt es "Die Große Liebe"

• Ja in einem Partner

Stimmen: 98 50,0%
  • Ja in anderen Menschen

Stimmen: 18 9,2%
  • Ja - aber nur in mir selber

Stimmen: 31 15,8%
  • Nein es gibt nur kleine Lieben

Stimmen: 4 2,0%
  • Nein ist sowiso alles Illusion

Stimmen: 17 8,7%
  • Keine der Möglichkeiten

Stimmen: 28 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    196
pisces
warum sollte ich meine energie und bemühungen für jemanden verwenden, der mich nicht will?
na also wer sagts denn - für dich ist die Liebe ein Handelsgut? Liebe wird eingesetzt um etwas zu erreichen? Glaubst du wirklich es ist sinnlos liebevoll zu sein, ohne Hintergedanken, einfach so? Du bist nur liebenswert für andere, wenn sie diesen "Wert" zu schätzen wissen? Woran erkennt man die Liebe eines Menschen? Woran erkennst du daß dich jemand liebt? Was würde passieren wenn du einfach liebst, ohne etwas zu erwarten? Könntest du das überhaupt? Kannst du dir ein Liebe vorstellen, die Sachfrei, Handlungsfrei und Personenfrei ist?
liebe entwickelt sich. das dauert lange.
eine Partnerschaft entwickelt sich - Liebe muss sich nicht entwickeln, Liebe strahlt einfach oder auch nicht und dann ist es keine Liebe.

Liebe grüße Inti

Werbung:
pisces schrieb:
*schmunzel*

es geht darum, den eigenen verstand einzusetzen. warum sollte ich meine energie und bemühungen für jemanden verwenden, der mich nicht will?
wenn ich mich verliebe, ist das erstmal so, ein impuls. ich kann mich eine zeit drauf einlassen, mich öffnen und sehen, was erwidert wird. jeder mensch hat ein recht auf erfüllende und erfüllte beziehungen. das gilt für mich in partnerschaften.

liebe entwickelt sich. das dauert lange.

lg
pisces
Liebe ist einfach da,
lieben kostet mich keine Energie, das hieße ja "Tun" und Liebe hat nichts mit Tätigkeiten zu tun. Ich liebe Menschen, die mich nicht liebe oder zumindestens zeigen sie es nicht, wissen es oder wollen es nicht. Es reicht wenn ich liebe, das ist ein schönes Gefühl und hat nichts mit inverstieren zu tun, es bereichert mein Leben.
Elke

Inti schrieb:
pisces na also wer sagts denn - für dich ist die Liebe ein Handelsgut?

ja, liebe kann viel kosten. manche menschen nehmen die liebe und behandeln sie nicht wirklich mit achtung. ein gleichgewicht zwischen geben und nehmen ist wünschenswert, manchmal oder meist ist das wie auf einer wippe, der verlauf gleicht es aus.

Inti schrieb:
Liebe wird eingesetzt um etwas zu erreichen? Glaubst du wirklich es ist sinnlos liebevoll zu sein, ohne Hintergedanken, einfach so? Du bist nur liebenswert für andere, wenn sie diesen "Wert" zu schätzen wissen?

so ist es. und auch wieder nicht. wenn ich liebe, dann natürlich in erster linie selbstlos. wenn meine liebe nicht erwidert wird, warum soll ich mich der vergeblichkeit hingeben? dann mag ich die person natürlich immer noch - sofern sie mich nicht verletzt hat. aber ich würde mich doch blockieren, wenn ich weiterhin auf jemanden fixiert bin, der mich abweist.

Inti schrieb:
Woran erkennt man die Liebe eines Menschen? Woran erkennst du daß dich jemand liebt?

indem er meine nähe sucht, emotional wie auch körperlich. indem er sich mit meiner person auseinandersetzt. verständnis, beziehung, intimität, zweisamkeit, bekenntnis, kommunikation, austausch. und sehnsucht.

Inti schrieb:
Was würde passieren wenn du einfach liebst, ohne etwas zu erwarten? Könntest du das überhaupt? Kannst du dir ein Liebe vorstellen, die Sachfrei, Handlungsfrei und Personenfrei ist?

dieser thread beschäftigt sich mit 'der großen liebe'. die ist für mich ganz und garnicht nicht personen-, sach- oder handlungsfrei. wenn man die liebe als solches generell thematisiert, dann wäre das eine andere baustelle.

Inti schrieb:
eine Partnerschaft entwickelt sich - Liebe muss sich nicht entwickeln, Liebe strahlt einfach oder auch nicht und dann ist es keine Liebe.

ein klares nein. wenn man wie ich die liebe als eine form der verbundenheit und bezug interpretiert, dann wächst sie. wie eine pflanze, die man sorgsam hegen und pflegen muss.

lg
pisces

hi pisces
dieser thread beschäftigt sich mit 'der großen liebe'. die ist für mich ganz und garnicht nicht personen-, sach- oder handlungsfrei. wenn man die liebe als solches generell thematisiert, dann wäre das eine andere baustelle.
als ich den threat erstellte war mir schon klar, daß die meisten Menschen die "Große Liebe" sehr Personenbezogen sehen würden und die Abstimmung bestätigt das - mir ging es darum, auch auf mögliche andere Definitionen hinzuweisen, deshalb die Möglichkeit anzukreuzen daß ich die Große Liebe nur in mir finden kann. Eine Antworterin sagte, die Große Liebe kann sie nur im nichtmenschlichen finden. Ich bin auch eher geneigt, die Große Liebe im göttlichen anzusiedeln, die menschliche Liebe eher als Kleine Liebe zu bezeichnen, aber auch die Große (göttliche) Liebe kann natürlich auf andere Menschen ausstrahlen, aber um sie ausstrahlen zu können muss ich sie erst mal finden und finden kann ich sie doch nur in mir - wo sonst?

Liebe Grüße Inti

pisces :)
pisces schrieb:
ja, liebe kann viel kosten. manche menschen nehmen die liebe und behandeln sie nicht wirklich mit achtung. ein gleichgewicht zwischen geben und nehmen ist wünschenswert, manchmal oder meist ist das wie auf einer wippe, der verlauf gleicht es aus.
Liebe kostet nichts. Liebe kann man nicht nehmen. Liebe kann man nicht behandeln.

Liebe ist IMMER gegenseitig.
Daran erkennst du Liebe.

Alles was nicht gegenseitig ist,
ist keine Liebe,
sondern lediglich ein Wunsch,
Liebe zu erleben,
eine Sehnsucht.
Verliebtsein z.B

pisces schrieb:
wenn ich liebe, dann natürlich in erster linie selbstlos. wenn meine liebe nicht erwidert wird, warum soll ich mich der vergeblichkeit hingeben? dann mag ich die person natürlich immer noch - sofern sie mich nicht verletzt hat. aber ich würde mich doch blockieren, wenn ich weiterhin auf jemanden fixiert bin, der mich abweist.
Das Selbst ist genau das was liebt.
Ohne Selbst ist lieben nicht möglich.
Je weniger Selbst du hast/bist umso weniger bist du fähig zu lieben.

Fixierungen sind Sucht.
Sucht ist nicht Liebe.
Sucht ist Sehnsucht.

Wenn Liebe nicht erwiedert wird,
dann ist das keine Liebe,
auch bei dir nicht.
Es ist eine Abhängigskeitstour.

pisces schrieb:
indem er meine nähe sucht, emotional wie auch körperlich. indem er sich mit meiner person auseinandersetzt. verständnis, beziehung, intimität, zweisamkeit, bekenntnis, kommunikation, austausch. und sehnsucht.
Hier sprichst du wieder von Anziehung und Sehnsucht.
Auch Anziehung ist nicht unbedingt mit Liebe verknüpft. Sehnsucht ist immer die Suche nach dem Erlebnis...
...aber das Erleben Liebe ist eben noch nicht da,
deshalb die Suche,
Sehnsucht.
Sucht.

pisces schrieb:
Genau das ist die Grosse Liebe.
In jeder Hinsicht frei.
Sie kann verkörpert werden.
Voraussetzung dafür ist,
die eigenen Fähigkeit gross zu lieben.
(Ich mag gross/klein nicht...aber ich verstehe was Inti damit meint: göttlich/menschlich)

pisces schrieb:
ein klares nein. wenn man wie ich die liebe als eine form der verbundenheit und bezug interpretiert, dann wächst sie. wie eine pflanze, die man sorgsam hegen und pflegen muss.

lg
pisces
Liebe ist keine Form der Verbundenheit. Sie ist Verbundenheit, absolut und echt.
Das was da wächst, ist nicht die Liebe.
Es ist lediglich deine eigene Fähigkeit zu Lieben...
diese Liebe zu verkörpern,
selbst göttlich zu sein.

Die kleinen Lieben sind
Liebe in Kinderschuhen...

Alles Liebe ;)

Caya

Hallo Himephelien !

Wie bist du eigentlich auf diesen außergewöhnlichen Namen gekommen??
Hat der eine bestimmte Bedeutung?

Hey Hoh Pisces!

Wie kann man mit Verstand lieben?? Das geht ja garnicht! Also ich mach es einfach so aus ganzem Hertzen aber darüber denke ich nicht groß nach!
Und würde ich meine Liebe einschränken auf dass in was ich wieder bekomme, würde sie irgendwann aufhören zu blühen!!!

Liebe Grüße Lakrimosa

Inti schrieb:
Himephelien es ist ALLES kleingeschrieben, was sagt uns das?

Was könnten wir alles daraus machen ?

1. Lieben Sie nur diejenigen, die sie auch lieben!

2. Lieben Sie nur diejenigen, die Sie auch LIEBEN!

3.Lieben Sie nur diejenigen, die Sie auch lieben??

4. Lieben sie nur diejenigen, die Sie auch lieben.

Hab ich was vergessen? Wofür hattest du dich entschieden?

Liebe Grüße Inti

Ps find ich gut wo hat Nena das gepostet?

Hallo Inti!!

Das ist gut! Ich habe nämlich auch nicht verstanden was die klein- groß- schreibung an der Bedeutung des Satzes ändern sollte!??

Gruß Lakrimosa

lakrimosa schrieb:
Hallo Himephelien !

Wie bist du eigentlich auf diesen außergewöhnlichen Namen gekommen??
Hat der eine bestimmte Bedeutung?

Liebe Grüße Lakrimosa

Liebe Lakrimosa!

Der Name ist elbisch (JJR.Tolkien)
Mein Sohnemann hat sich intensiv mit dieser von Tolkien entwickelten Sprache beschäftigt.

Lieber Inti!
Diesen Satz "Lieben sie nur diejenigen, die sie lieben" , so zu lesen, wie er geschrieben stand, macht doch einiges deutlich.
Wie oft glauben wir, unendlich zu lieben, und dann stellt sich heraus, dem war gar nicht so.
Weil man Liebe mit sexuellem Begehren verwechselt hat......
Weil man sich gerade schutzlos gefühlt hat.......
Weil man sich einen persönlichen Vorteil erhofft hat......
Weil man die biologische Uhr ticken hörte........
Weil die Eltern meinen, jetzt wirds aber Zeit, dass du heiratest........

Diese Liste läßt sich unendlich fortsetzen, ich denke jeder von uns, hat schon mehrere Liebesbeziehungen hinter sich, bei dem er am Ende erkannte, dass es eben nicht DIE GROßE LIEBE war, obwohl man das zu der Zeit felsenfest glaubte.

Ich glaube an das was Nena singt: Liebe ist!

Wenn du diese Liebe spürst, ist es Liebe , die von allen oben aufgezählten
Dingen unberührt ist, diese Liebe bindet sich auch an nichts und niemand,
sie fließt............. SIE IST

L.G. Himephelien

Himephelien
Wenn du diese Liebe spürst, ist es Liebe , die von allen oben aufgezählten
Dingen unberührt ist, diese Liebe bindet sich auch an nichts und niemand,
sie fließt............. SIE IST
sehr schön - wir verstehen uns

Liebe Grüße inti

Werbung:
Caya schrieb:
pisces :) Liebe kostet nichts. Liebe kann man nicht nehmen. Liebe kann man nicht behandeln.

Liebe ist IMMER gegenseitig.
Daran erkennst du Liebe.

Alles was nicht gegenseitig ist,
ist keine Liebe,
sondern lediglich ein Wunsch,
Liebe zu erleben,
eine Sehnsucht.
Verliebtsein z.B

Das Selbst ist genau das was liebt.
Ohne Selbst ist lieben nicht möglich.
Je weniger Selbst du hast/bist umso weniger bist du fähig zu lieben.

Fixierungen sind Sucht.
Sucht ist nicht Liebe.
Sucht ist Sehnsucht.

Wenn Liebe nicht erwiedert wird,
dann ist das keine Liebe,
auch bei dir nicht.
Es ist eine Abhängigskeitstour.

Hier sprichst du wieder von Anziehung und Sehnsucht.
Auch Anziehung ist nicht unbedingt mit Liebe verknüpft. Sehnsucht ist immer die Suche nach dem Erlebnis...
...aber das Erleben Liebe ist eben noch nicht da,
deshalb die Suche,
Sehnsucht.
Sucht.

Genau das ist die Grosse Liebe.
In jeder Hinsicht frei.
Sie kann verkörpert werden.
Voraussetzung dafür ist,
die eigenen Fähigkeit gross zu lieben.
(Ich mag gross/klein nicht...aber ich verstehe was Inti damit meint: göttlich/menschlich)

Liebe ist keine Form der Verbundenheit. Sie ist Verbundenheit, absolut und echt.
Das was da wächst, ist nicht die Liebe.
Es ist lediglich deine eigene Fähigkeit zu Lieben...
diese Liebe zu verkörpern,
selbst göttlich zu sein.

Die kleinen Lieben sind
Liebe in Kinderschuhen...

Alles Liebe ;)

Caya

Das hast du gut
dargestellt liebe Caya
Danke für diese weisen Worte :)

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Zurück
Oben