Die größte Illusion von allen

Das man Erinnerunen fast nach belieben ändern hinzufügen und ausradieren kann ist seit langem wissenschaftlich erwiesen und wird in etlichen Methoden für die Bewältigung von Phobien und Traumata längst erfolgreich genutzt (Muss ich wissen gehört zu meinem "Lieblingshobby" das ich beruflich ausübe)
Genauso ist wissenschaftlich erwiesen dass Erinnerungen nicht notgedrungen und in den seltenste Fällen exakt den Tatsachen entsprechen (wovon dir die Exekutive ein Liedchen singen kann, wenn sie bei einer Straftat von 5 Zeugen 5 verschiedene Versionen aufgetischt bekommt). Und Erinnerungen sind gespeichert und zwar sehr viel mehr als jeder zu denken wagt (wenn du in ein Restaurant gehst in dem 10 Tische besetzt sind - du mit deinem Kollegen an einem Tisch sitzt und dich angeregt unterhältst, also den anderen Gästen überhaupt keine Beachtng schenkst, kannst du Wochen danach in einer hypnotischen Trance genau sagen was an welchm Tisch gesprochen wurde, was an welchem Tisch gegessen wurde, wie die verschiedenen Gäste an den verschiedenen Tischen gekleidet waren usw. - auch das ist wissenschaftlich erwiesen und auch das weiss ich weil ich es für mein "bezahltes Hobby" benötige und verwende).
Das Ändern von vorhandenen Erinnerungen ergibt das, was man Vorstellungen nennt.

Werbung:
Das ist kein solches Problem. Du hast in deinem gesamten Leben noch nie etwas Materielles gesehen, oder berührt. Du musst dir Frage stellen und ernsthaft darüber nachdenken:

Wie fühlt sich Materie denn an, wenn ich doch niemals etwas anderes als einen geistigen Bewusstseinsausdruck zu fühlen bekomme?

Das ist doch mal wieder einfach nur eine Behauptung.
Wenn du einen Text eingibst, berührst du die Tastatur.
Oder willst du behaupten, die bestünde nicht aus Materie?

Das ist kein solches Problem. Du hast in deinem gesamten Leben noch nie etwas Materielles gesehen, oder berührt. Du musst dir Frage stellen und ernsthaft darüber nachdenken:

Wie fühlt sich Materie denn an, wenn ich doch niemals etwas anderes als einen geistigen Bewusstseinsausdruck zu fühlen bekomme?

Insofern ist es doch ein Problem, als es ist nicht für alle, die nicht "tief nachdenken" so ganz selbstverständlich ist, materiell erscheinende Eindrücke nicht als Wahrnehmung von wirklicher Materie anzusehen. Wenn ich z.B. meiner 9jährigen Tochter sagen würde, dass ihre Barbies rein geistiger Natur sind, würde sie mir wahrscheinlich einen Vogel zeigen. Der Sprung hin zu der Idee, dass das, was ich wahrnehme "in Wirklichkeit" gar keine Materie ist ,sondern Bewusstseinseindrücke, also rein geistiger Art, erfordert eine Menge ausdifferenzierendes Denken, ist aber letztlich nicht irgendwie besser, als 1. gar keine Annahme über diese Dinge (siehe Beispiel Tochter) zu haben, 2. als die Ansicht, da sei wirliche Materie und 3. als irgenwelche anderen "Wahrheiten". Entscheidend ist doch, ob und wie diese Wahrheitskonstrukte in der Welt funktionieren und - jedenfalls für mich - nicht, ob sie wirklich wahr sind.

Das ist doch mal wieder einfach nur eine Behauptung.
Wenn du einen Text eingibst, berührst du die Tastatur.
Oder willst du behaupten, die bestünde nicht aus Materie?
Lies mein Eingangsposting nochmal. Dort erkläre ich anhand eines Buches, wann das Buch entsteht und welcher Qualität. Ersetze "Tastatur" mit "Buch". Es ist derselbe Vorgang.

Es gibt kein "das was Bewusstsein ausMACHT" ;-) reines Bewusstsein IST - bedingungslos (von Inhalte) und unergründlich.
Die Formulierung "es gibt kein, was Bewusstsein ausmacht" wäre eine schöner Vorschlag für das "Unwort des Jahres."

"Bewusstsein ohne Inhalte" - da fahren die Journalisten, Literaturexperten und Sprachwissenschaftler voll drauf ab.

Werbung:
Zurück
Oben