Die größte Illusion von allen

Eine solche Aussage bedarf mindestens der Erinnerung daran, was ein Meer ist.
Ohne eine solche Erinnerung, was könntest du von einem Meer wissen und es mir mitteilen?

Wenn man, wie ich, etwas Wahrzunehmendes als ein Konzept versteht und es deswegen unterschiedlich zu etwas anderem ist, weil es einen jeweils bestimmten Zweck erfüllt, dann lässt sich sagen, dass alles Wahrzunehmende etwas Besonderes ist.

Doch etwas Besonderes kann es nur geben, wenn jemand da ist, der es sieht.

Aussagen sind Aussagen und Existenz ist Existenz.
Aussagen hängen davon ab, dass es jemanden gibt, der etwas aussagen kann.
Was existiert, ist, auch wenn es keine Aussagen treffen kann.

Werbung:
Ich kenne nichts Existierendes, bevor ich es nicht wahrgenommen habe.
Kennst du etwas?

Dass ich es erst persönlich kenne, wenn ich 's selbst wahrnehme, ist klar.
Wenn es das aber nicht ohnehin gäbe, könnte es auch niemand wahrnehmen.

Etwas Existierendes benötigt jemanden, für den es eine Existenz erlangt.
Denn wozu bräuchte es etwas Existierendes, wenn niemand da wäre, für den es eine Bedeutung, einen Nutzen oder irgendeinen Zweck haben könnte?

Existierendes braucht alles Mögliche, aber keinen Grund für seine Existenz.
Es existiert einfach.
Ok, wenn man will, kann man auch an einen oder mehrere Schöpfer glauben, die die Dinge erschaffen.
Aber die selbst existieren dann ja doch aus sich selbst heraus.

Existierendes braucht alles Mögliche, aber keinen Grund für seine Existenz.
Es existiert einfach.
Das kann ich nicht bestätigen.

Wo auch immer ich mich umschaue, einfach alles, was ich kenne, ist nicht einfach so da, sondern es erfüllt einen jeweils bestimmten Zweck. Ob es sich um ein einzelnes Elementarteilchen handelt, oder um eine bestimmte Ansammlung von ihnen, oder ob es sich um eine Kraft handelt, die irgendetwas bewirkt, - nichts ist "einfach nur so" da. Ich finde nichts in der Natur, das einfach nur so da ist.

Das kann ich nicht bestätigen.

Wo auch immer ich mich umschaue, einfach alles, was ich kenne, ist nicht einfach so da, sondern es erfüllt einen jeweils bestimmten Zweck. Ob es sich um ein einzelnes Elementarteilchen handelt, oder um eine bestimmte Ansammlung von ihnen, oder ob es sich um eine Kraft handelt, die irgendetwas bewirkt, - nichts ist "einfach nur so" da. Ich finde nichts in der Natur, das einfach nur so da ist.

Es bracht keinen Grund für seine Existenz, denn es ist ja da.
Dass es darüber hinaus noch einen Zweck erfüllt, finde ich wunderbar. :)

Werbung:
Wie erklärst du dir, dass du zwar behauptest, es gäbe Dinge, die existieren, aber noch nicht wahrgenommen wurden, mir jedoch keines solcher Dinge nennen kannst?

Es gibt eine Menge Frequenzbereiche, die wir nicht wahrnehmen können, sie wurden von Forschern und Wissenschaftlern erschlossen.
ZB können wir kein UV-Licht sehen, wissen aber über seine Wirkung, dass es existiert.

Zurück
Oben