Die größte Illusion von allen

Werbung:
Frieden oder Freude kannst du auch ganz unabhängig von irgendetwas fühlen, einfach nur so, völlig ohne Reiz, Gedanken oder Anlass. Ich jedenfalls, und sicher auch andere. :)
Ja aber um "ganz materiell" zu werden, irgendetwas muss die Serotonin- und/oder Oxytocinausschüttung bewirken damit du Frieden oder Freude fühlst - ohne "Reiz" wird dein limbisches System keine entsprechenden Hormone produzieren.

Ja aber um "ganz materiell" zu werden, irgendetwas muss die Serotonin- und/oder Oxytocinausschüttung bewirken damit du Frieden oder Freude fühlst - ohne "Reiz" wird dein limbisches System keine entsprechenden Hormone produzieren.
Du hast mein Eingangsposting nicht gelesen. Dort kannst du nachlesen, dass man bei Untersuchungen stets feststellt, dass solche Ausschüttungen eine Folgewirkung sind, nämlich die kommunikative Umsetzung dessen was zum Ausdruck gebracht werden soll, und nicht die Ursache.

Leute, die beschriebenen verdrängten Gefühle aus der Kindheit sind wo? Genau im Unbewussten!
So, diese können nun durch einen Trigger im Außen, Mensch, Situation oder Gedanke, oder alles zusammen hervorgerufen werden und eben auch ohne alle dem, wenn generell wenig Widerstände im Menschen vorhanden sind. Warum? Weil sie einfach da sind. Sie entstehen eben nicht erst duch den Gedanken oder durch einen sonstigen Trigger. Es reicht sich dem zu öffnen!

Auch das beschrieb ich eingangs bereits anhand eines Beispiels der ungerichteten Meditaion, in der alles was BEREITS DA IST auftauchen darf. Es ist die Bereitschaft die zählt, und kein Gedanke oder sonst was ist zwingend dazu nötig.

Genau, und wenn diese "Leere" maßgeblicher Teil deines er-Lebens wird, dann fließt eben alles viel mehr aus sich selbt heraus.

Ja gut, diesen Zustand kenne ich, wenn der Frieden sich aus dir heraus ausdehnt. Da dies aber sicher daran liegt, dass es unser ursprünglicher Zustand ist, dürfte dies aber auch das einzige Gefühl sein, welches aus dem "Nichts" zu kommen scheint. Alle anderen resultieren wohl nur aus deiner "neuen" inneren Einstellung. Denn dadurch ändern sich die Gedanken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, die beschriebenen verdrängten Gefühle aus der Kindheit sind wo? Genau im Unbewussten!
So, diese können nun durch einen Trigger im Außen, Mensch, Situation oder Gedanke, oder alles zusammen hervorgerufen werden und eben auch ohne alle dem, wenn generell wenig Widerstände im Menschen vorhanden sind. Warum? Weil sie einfach da sind. Sie entstehen eben nicht erst duch den Gedanken oder durch einen anderen Trigger.
Wenn man nicht genau sagen kann, wo sich etwas befindet, hat sich das Erklärungsprinzip "Unterbewusstsein" als Aufbewahrungsort bestens bewährt. Keiner weiß genau, was es ist und wo es sich befindet, aber die Welt ist wieder Ordnung.

So, diese können nun durch einen Trigger im Außen, Mensch, Situation oder Gedanke, oder alles zusammen hervorgerufen werden und eben auch ohne alle dem, wenn generell wenig Widerstände im Menschen vorhanden sind. Warum? Weil sie einfach da sind. Sie entstehen eben nicht erst duch den Gedanken oder durch einen sonstigen Trigger. Es reicht sich dem zu öffnen!

Auch das beschrieb ich eingangs bereits anhand eines Beispiels der ungerichteten Meditaion, in der alles was BEREITS DA IST auftauchen darf. Es ist die Bereitschaft die zählt, und kein Gedanke oder sonst was ist zwingend dazu nötig.
So anz ohne Ursache wirds wohl schwer eine Wirkung geben (ich öffne mich, ich lasse zu - sind doch auch Gedanken, dass du ungerichtet Meditieren willst musst du dir auch erst denken, was sind die Gehirnaktivitäten während einer ungerichteten Meditazion wenn nicht Gedanken?)

So anz ohne Ursache wirds wohl schwer eine Wirkung geben (ich öffne mich, ich lasse zu - sind doch auch Gedanken, dass du ungerichtet Meditieren willst musst du dir auch erst denken, was sind die Gehirnaktivitäten während einer ungerichteten Meditazion wenn nicht Gedanken?)

Ohje, fängst schon an wie Meikel :D

Denken ist hier (in Meditation) kontraproduktiv, mehr sage ich nicht mehr dazu. ;)

Werbung:
Ja gut, diesen Zustand kenne ich, wenn der Frieden sich aus dir heraus ausdehnt. Da dies aber sicher daran liegt, dass es unser ursprünglicher Zustand ist, dürfte dies aber auch das einzige Gefühl sein, welches aus dem "Nichts" zu kommen scheint. Alle anderen resultieren wohl nur aus deiner "neuen" inneren Einstellung. Denn dadurch ändern sich die Gedanken.

Nein, habe es eben oben noch mal beschrieben. #1434
Ergänzend: Mit Einstellung hat das nichts zu tun, da ist keine konkrete Einstellung. Sondern das Ruhen in diesem Zustand ruft von sich aus eben auch alles hervor, was in uns noch ungelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben