Die Glorifizierung schlimmer Erfahrungen in der Esoterik, warum?

ich finde die Glorifizierung von Leid überhaupt nicht mehr schön, da ich selbst betroffen bin

Einfach zu wissen, dass man selbst in den dunklen Momenten des Lebens immer noch einen gewissen Handlungsspielraum hat ist sehr wichtig.

Wer das Leid als absolut nicht änderbar wahrnimmt, wird der sein, der aktiv nichts unternimmt seine Lebenssituation zu verbessern.

Man kann nur ernten, was man gesät hat und vielleicht hast du wichtige Lebensentscheidungen aufgeschoben anstelle das zu tun, was deine Seele vor langer Zeit beschlossen hast, du aber nicht umsetzen willst, weil ...?

Damit Leid zumindest rückwirkend einen Sinn macht, ist es einfach nötig ihm einen zu geben, sprich für all die gemachten Erfahrungen konstruktive Einsatzmöglichkeiten zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nimm ein weißes Leintuch, auf dem ein Fleck ist und Frage Leute, was sie sehen. Die meisten werden den Fleck sehen....
oder: betrachte den Ablauf deines eigenen Alltages. Alles, was nicht (wie erwartet, wie gefordert..) gemacht wurde, fällt auf.
Ähnlich es es mit lebensbedrohlichen Schicksalsschlägen: viele Menschen meinen, das vor allem damit entwicklung stattfindet. Die Wahrheit ist es nicht. Wir lernen von dem, was wir lernen wollen.
Meine Enkeltochter hat vor wenigen Tagen ein Buchstabenfest erlebt, weil die vier 1. Volksschulklassen dieser Schule alle Buchstaben erlernt haben. In 4 Räumen gab es unterschiedliche Aufgaben. Meine Enkeltochter entschied sich mit 17 anderen Kindern zuerst dafür, das notwenige, wichtige zu machen...und später, wenn Zeit bleibt, sich dem Sport oder Spiel oder dem Spass sich zuzuwenden.....
Das ist eine lebenswichtige positive Grundeinstellung einer 6 jährigen!

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein schlimmes Erlebnis. Wollte dann (was jeder machen würde) mit einer anderen Person drüber reden weil mich die Sache kaputt gemacht hat. Also rief ich ein Kumpel an um einfach jemanden zu haben mit dem ich darüber sprechen kann um den Ballast von der Seele zu bekommen. Natürlich hatte die Person daran keine Schuld, aber trotzdem kam mir es komisch vor das derjenige es als lustig empfand und noch so Sprüche klopfte wie "Hast Du gestern Verstehen sie Spaß im Fernsehen geschaut", oder sogar am Telefon auflegte.

Will jetzt das Thema nicht im Detail schildern, weil es sonst zu umfangreich wird. Jedenfalls war es etwas für mich ernstes, etwas wovon auch immer mal wieder in Fernseh Nachrichten und Zeitung berichtet wird. Etwas was mich auch damals psychisch sehr belastet hat.

Nur der Knackpunkt war auch wenn er keine Schuld hatte, wieso er das als spaß gesehen hat? Was für mich eine ernste und bedrohliche Sache war. Gerade so baut sich ein innerer Ärger und Frust auf der ganz schön hochfahren kann.

Er hatte so etwas vielleicht noch nicht erlebt, und nie mit so etwas zu tun gehabt. Sei es ihm auch gegönnt das er es auch nicht erlebt. Nun gut, irgendwann hat es halt gekracht weil das alles zu viel wurde für mich in Sachen psychischer Belastungen und so. Das komische war das er später behauptete das er mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte, wobei ich daran ja zu dieser Zeit leiden musste wegen den blöden Umständen.

Jetzt hat sich das alles gelegt, der Kontakt ist meinerseits beendet. Aber wieso verstehen manche Leute Dinge nicht, die sie nicht selber erlebt haben? Sehen es als spaß obwohl es eine ernste Sache ist?

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein schlimmes Erlebnis. Wollte dann (was jeder machen würde) mit einer anderen Person drüber reden weil mich die Sache kaputt gemacht hat. Also rief ich ein Kumpel an um einfach jemanden zu haben mit dem ich darüber sprechen kann um den Ballast von der Seele zu bekommen. Natürlich hatte die Person daran keine Schuld, aber trotzdem kam mir es komisch vor das derjenige es als lustig empfand und noch so Sprüche klopfte wie "Hast Du gestern Verstehen sie Spaß im Fernsehen geschaut", oder sogar am Telefon auflegte.

Will jetzt das Thema nicht im Detail schildern, weil es sonst zu umfangreich wird. Jedenfalls war es etwas für mich ernstes, etwas wovon auch immer mal wieder in Fernseh Nachrichten und Zeitung berichtet wird. Etwas was mich auch damals psychisch sehr belastet hat.

Nur der Knackpunkt war auch wenn er keine Schuld hatte, wieso er das als spaß gesehen hat? Was für mich eine ernste und bedrohliche Sache war. Gerade so baut sich ein innerer Ärger und Frust auf der ganz schön hochfahren kann.

Er hatte so etwas vielleicht noch nicht erlebt, und nie mit so etwas zu tun gehabt. Sei es ihm auch gegönnt das er es auch nicht erlebt. Nun gut, irgendwann hat es halt gekracht weil das alles zu viel wurde für mich in Sachen psychischer Belastungen und so. Das komische war das er später behauptete das er mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte, wobei ich daran ja zu dieser Zeit leiden musste wegen den blöden Umständen.

Jetzt hat sich das alles gelegt, der Kontakt ist meinerseits beendet. Aber wieso verstehen manche Leute Dinge nicht, die sie nicht selber erlebt haben? Sehen es als spaß obwohl es eine ernste Sache ist?

shalom glueckstern.

der vorfall mit dein kumpel ist (möglicherweise?) eine weitere schlechte erfahrung - aber villeiocht war er nicht der richtige mensch mit dem du damals reden solltest... es ist nicht jeder geeignet zuhörre zu sein, wenn wir eine schlechte erfahrung gemacht haben. das ist schmerzlich - aber ein weiterer lernprozess auf unserem weg.

ich hoffe, du hast dine schlechte erfahrung in der zwischenzeit verarbeiten können und die sonne scheint wieder

shimon

Hallo,
wir wählen unsere Herausforderungen aus, bevor wir auf die Erde gehen. Die Seele möchte Erfahrungen machen, die sie noch nicht hatte. Manche wählen Hammer Themen, weil sie sich schnell entwickeln möchten. Andere wieder sind nicht so mutig. Wir haben auf jeden Fall die freie Wahl vorm Eintritt auf die erde. :banane:Entschieden ist entschieden. Augen zu und durch Wer es schafft schwere Erfahrungen, Krankheiten usw. zu meistern, ist ein Meister und wird reichlich belohnt. :banane::umarmen::umarmen::umarmen::banane:

shalom glueckstern.

der vorfall mit dein kumpel ist (möglicherweise?) eine weitere schlechte erfahrung - aber villeiocht war er nicht der richtige mensch mit dem du damals reden solltest... es ist nicht jeder geeignet zuhörre zu sein, wenn wir eine schlechte erfahrung gemacht haben. das ist schmerzlich - aber ein weiterer lernprozess auf unserem weg.

ich hoffe, du hast dine schlechte erfahrung in der zwischenzeit verarbeiten können und die sonne scheint wieder

shimon

Ich habe schon alles verarbeitet, auch wenn es Jahre gedauert hat bis die seelischen Wunden geheilt waren. Damals haben mir auch oft Intituationen (Das vorherige spüren worauf jemand raus will) sehr gut weitergeholfen, auch Warnsignale gegeben auch bei späteren Erreignissen. Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.

Was den Lernprozess betrifft, vielleicht haben mich solche schlechten Erfahrungen stärker gemacht auch wenn es schmerzlich war. Da ich danach die eine und andere komische Situation hatte, aber intituativ genau wusste wie ich das zu meistern hatte damit nichts schlimmes hinterher rauskam. So ist inzwischen mein Gefühl.

Ein fröhliches Hallo - wir sind die Summe unserer genetischen Informationen, unseres sozialen Umfeldes und unserer Erlebnisse. Was ist gut und was ist schlecht? Was sind gute Erfahrungen und was sind schlechte Erfahrungen?
Aus schamanischer Sicht ist unsere Seele auf diesem Planeten um zu lernen und unseren Auftrag zu erfüllen. Wir lernen von allen Erlebnissen und Situationen. Nur wenn wir ständig vergleichen bewerten wir und erleben Schlecht und gut.
Annehmen ist angesagt und sich sowohl den angenehmen wie auch den unangenehmen Erlebnisse stellen - daraus die Essenz zeihen und weiter den eigenen Weg gehen.
Nicht ständig gegen etwas zu kämpfen, sondern annehmen und sich fragen, was sagt mir das, was lerne ich daraus und was mache ich als Nächstes.:)

Merken heißt lernen, schlußfolgern, nicht vergessen, achtsam sein...Der Mensch ist so konstruiert, daß er erst nachdem er Schlechtes realisiert hat, Gutes erkennen und zu schätzen weißt.

Schlechte Erfahrungen bedeuten erlittene Gewalt, und Zerstörungen an Leib und Seele bringen nicht weiter, die halten auf. Einfaches Beispiel: Wenn du ausgeraubt wirst, was kannst du mit den Sachen noch machen, die man dir wegnahm? Was mit dem Geld, das man dir abgezockt hat? Wieviel kannst du dir davon noch kaufen?

Nichts.

Und genau deshalb ist erlittene Gewalt von Nachteil. Du lernst Gutes zu schätzen, wenn du Gutes als vorteilhaft erlebst und dich darin wohlfühlst. Eltern, die ihre Kinder lieben, werden auch von ihren Kindern geliebt und können sich im Alter auf ihre Kinder verlassen. Eltern, die ihren Kindern mit Haß und Mißbrauch begegnen, sind im Alter einsam.

Holger

Das schlimme prägt sich besser ein und es stimmt aus solchen Situationen geht man gestärkt hervor, man erinnert sich wieviel man doch ausgehalten hat, bis jetzt, und das man ja noch lebt.:D

Holger ja, aber darum geht's nicht, sondern was du in Zukunft daraus machst, du lernst auf deine Wertsachen besser aufzupassen, Lektion bestanden.

Werbung:
Vielleicht helfen Dir diese Bücher weiter:
Seelenverträge- Absprachen in Liebe von Leila Eleisa Ayach. Und alle folgenden.
Darin wird erklärt, warum uns immer wieder dieselben schlimmen Dinge passieren. Oder man in einer Situation immer so und nicht anders reagiert usw.

Ich habe alle Bände (mitttlerweile gibt es 7), und sie haben mein ganzes Denken und die Sicht auf mein Leben zum besseren verändert. Grade schlimme Erlebnisse kann ich jetzt richtig zuordnen und von einer ganz anderen Warte aus sehen.

Zurück
Oben