Die Glorifizierung schlimmer Erfahrungen in der Esoterik, warum?

Ich weiß nicht, es sind so viele Antworten, krieg das doch nicht hin, jedem zu antworten, bin so müde. Vieleicht nachher noch oder so, kann aber nichts versprechen.

Auf jeden Fall danke an darkmoon33, chocolade, VittoriaLuce, Hellequin, Fiwa, Lichtpriester, Sayalla, Anevay, Urajup, Solis, lichtsaeule, Greenorange, Isisi, Shimon1938, Hagall, Frl.Zizipe, R3is3nd3r, Spirit, taftan, Vedeva, Wertekiller, ralrene, Waldweg und Sternja, vielen Dank fürs Antworten!

Ich muß auch noch viel drüber nachdenken.

Das ist doch kin Wunder, dass du müde bist, wenn du jede Nacht im Mondlicht tanzt :)

Werbung:
Tja, im Feuer wird das Eisen geschmiedet, je mehr desto besser.

Das ist wirklich nicht leicht, aber wer es (eine Zeit lang) ausgehalten hat, wird belohnt. Auch die Bibel schreibt über die extremen Herausforderungen während einer Prüfung von Jesus, z. B. in der Wüste (40 Tage und 40 Nächte Askese).

Sehr gut sind auch Verurteilungen gleich welcher Art, welche vorsätzlich und zu Unrecht verhängt wurden.

:thumbup:

Hallo!

Ich hab in esoterischen Büchern und hier im Forum schon öfter gelesen, daß gerade schlimme Erfahrungen einen weiter bringen als andere, daß sie besonders wichtig und wertvoll sind für das (spirituelle) Wachstum. Genauso Menschen, die einen verletzen und einem Schaden zufügen, da lese ich immer wieder, daß man gerade von diesen Menschen am meisten lernt, daß gerade sie zur eigenen Entwicklung so viel beitragen. Daß gerade schlimme Erlebnisse und Lebensumstände einen positiv verändern.

Das erinnert mich ein bißchen an das christliche Märtyrer-Denken, je mehr Leid, desto schneller zu Gott.
Oder die Ansicht, umso schrecklicher das Leben, desto mehr Karma baut man ab.

Warum ist das so?

Man könnte doch auch sagen, man lernt besonders viel durch gute Erfahrungen und Menschen, die freundlich sind zu einem.
Ist es, um den schlimmen Dingen und Begegnungen einen Sinn zu geben? Damit man besser damit klar kommt, weil sie auch was Gutes haben und nicht nur weh tun? Daß man sich sagen kann, das war wichtig, ohne dieser Erlebnisse wäre ich ein anderer Mensch, und zwar nicht so ein guter/reifer/fortgeschrittener? Macht einen Leid zu einem besseren Menschen?
Reift man schneller durch eine Ohrfeige, als durch eine Umarmung?

Hallo Loop,

vllt. bricht in einem auch etwas auf, wenn man negative oder schlimme Erfahrungen macht.
Eben durch das Leid dann. Was über positive Erfahrungen nicht so geht?
bzw. woraufhin die positiven Erfahrungen überhaupt erst (deutlicher?) wahrnehmbar und spürbar sind/werden?

Und je mehr Leid ein Mensch erlebt, umso mehr ... umso 'lichter' werden diese Menschen evtl.?

Auch wenn es evtl. makaber klingt.
Falls das nicht zu absurd ist.

Hallo Loop,

vllt. bricht in einem auch etwas auf, wenn man negative oder schlimme Erfahrungen macht.
Eben durch das Leid dann. Was über positive Erfahrungen nicht so geht?
bzw. woraufhin die positiven Erfahrungen überhaupt erst (deutlicher?) wahrnehmbar und spürbar sind/werden?

Und je mehr Leid ein Mensch erlebt, umso mehr ... umso 'lichter' werden diese Menschen evtl.?

Auch wenn es evtl. makaber klingt.
Falls das nicht zu absurd ist.

ich misch mich mal ein, ist ja nicht allgemeinbedeutend, aber absurd ist die einbahnstraße, auch wenn sie sinn macht. solange erfahrungen und erlebnisse in kategorien der moral und übermoral klassifiziert werden, macht es kein spaß nicht in das raster zu passen. deine liebe ist brachial und gewaltig, mach bitte keine schmuserei draus. wenn die schmuserei auch wichtig für dich ist, die liebe ist brachial und gewaltig und wird niemals anders nur weil sie beschrieben wird, selbst wenn sie weniger brachial und gewaltig ist als ich sie klassifiziere. dennoch, gerade geht es nicht um das unbeschreibliche dessen was du sagst, sondern um den zwinger in dem du sie betrachten oder erleben kannst…

und was ich gerade tue ist keine liebe sondern klugscheisserei.

Zuletzt bearbeitet:
ich misch mich mal ein, ist ja nicht allgemeinbedeutend, aber absurd ist die einbahnstraße, auch wenn sie sinn macht. solange erfahrungen und erlebnisse in kategorien der moral und übermoral klassifiziert werden, macht es kein spaß nicht in das raster zu passen. deine liebe ist brachial und gewaltig, mach bitte keine schmuserei draus. wenn die schmuserei auch wichtig für dich ist, die liebe ist brachial und gewaltig und wird niemals anders nur weil sie beschrieben wird, selbst wenn sie weniger brachial und gewaltig ist als ich sie klassifiziere. dennoch, gerade geht es nicht um das unbeschreibliche dessen was du sagst, sondern um den zwinger in dem du sie betrachten kannst…

Ich würd sagen dass es da eine Art schmalen Grat gibt.
Wenn es zu viel ist/wird, bricht nicht nur etwas auf (was alles 'lichter' machen kann?), sondern der Mensch zer-bricht daran. :o

Leider. - wenn es so ist.

Eigentlich aber doch absurd, denn wer will schon Leid und wer steht schon auf Leid!

Ich würd sagen dass es da eine Art schmalen Grat gibt.
Wenn es zu viel ist/wird, bricht nicht nur etwas auf (was alles 'lichter' machen kann?), sondern der Mensch zer-bricht daran. :o

Leider. - wenn es so ist.

Eigentlich aber doch absurd, denn wer will schon Leid und wer steht schon auf Leid!

kennst du das wort morbide?

der mensch ist stark.

Werbung:
Zurück
Oben