Meine Frage bezog sich auf den Zusammenhang.
Wieso die 666 bei Seraph ?
In welcher Verbindung steht Seraph zu oder ist Teufel (Erlöser) ?
Und welche Verbindung besteht dann wiederum zwischen Seraph und Sephira?
lg
Also hier muß ich anfangen zu spekulieren, die Zahl 666 hat eine enge Verbindung zur Sonne, für die ja auch Tipheret steht.
Der Seher Johannes greift die Vision des Jesaja auf (vermischt mit der Thronwagenvision aus Ezechiel 1) und spricht ebenfalls von sechsflügeligen Wesen um den Thron Gottes
Sie stehen so die außerbiblische Überlieferung an der Spitze der Hierarchie der Engelschöre (siehe Angelologie).
Ich sehe da keinen zusammenhang, weil Seraph eine andere Kategorie von Engeln ist als zum Beispiel die In der Bibel Cherube sind Engel von hohem Rang, die für besondere Aufgaben herangezogen werden.
Das Wort stammt auch nicht aus dem hebräischen sondern vermutlich aus dem persischen.
Ich vermute das mit Cherube und Seraph das gleiche meint nur unter anderem Namen.
Wenn wir nochmal an die Johannesoffenbahrung denken, das Tier mit dieser Zahl, steigt aus dem Meer herraus.
Also das Tier der Teufel = die Unwissenheit, erhebt sich durch das Unbewußte Meer = Unterbewußtsein und das ist wohl der Kampf mit dem Drachen, eben auch den niederen Trieben.
Aber wie gesagt reine Spekulation. Man könnte also meinen die Triebe das Unterbewußtsein ist der Erlöser, wenn wir sie annehmen und nicht verdammen.