die FRATERNITAS SATURNI, eine sekte?

• Ersteller Ersteller OoROSAoO
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Meinst du mit ein Wissensgebiet nur einen Ausschnitt oder grundsätzlich alles "wichtige"?
(Vermute nicht ganz alles?)

Nein, ich meinte ein bestimmtes Gebiet. Sexualmagie.

Wie sehen sich die Orden heute (gegenseitig)? Gibt es Zusammenarbeit oder sind die Rituale tatsächlich sehr verschieden?

Eine direkte Zusammenarbeit nicht, aber Doppelmitgliedschaften.

Wieviel Prozent ist Saturngnosis bzw. Thelema bei der FS? Macht solch eine Unterscheidung Sinn oder ist Thelema in die Saturngnosis "eingebaut" worden?

Das kann ich Dir prozentual nicht beantworten.
Macht das Sinn? Für mich als Thelemit ist Thelema das große Ganze und dahin führt auch Saturgnosis. Wie man Thelema erreicht, ist imho egal.

"Tue was Du willst", ist das ganze Gesetz.
Liebe ist das Gesetz! Liebe unter Willen!
Mitleidlose Liebe!

Dass die Fraternitas Saturni diesem Leitsatz zustimmt, wird gerne als Argument dafür verwendet, die Fraternitas Saturni als einen der zahlreichen Abkömmlinge von Crowleys OTO (Ordo Templis Orients) zu sehen. In der Tat beansprucht die Fraternitas Saturni zwar, dass das Wissen des OTO im 18. Grad der Loge enthalten sei, stellt dies aber in einen anderen Kontext und geht weit darüber hinaus. Ein organisatorischer Zusammenhang liegt auf jeden Fall nicht vor.

Quelle: http://www.fraternitas.de/themen/thelema.htm

Hallo Frater 543!:)

Die Unterscheidung bei den Freimaurern in Brüder und Profane, die Einteilung in streng von einander abgeschirmte Grade, die Präpotenz eines in sich geschlossenen exklusiven Zirkels gegenüber dem Rest der Welt,dies alles ist selbst bei höchsten idealistischen Zielsetzungen ein Widerspruch zu demokratischen Idealen.
Quelle:
E.R.Carmin
Das schwarze Reich
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, daß einige dieser eingebildeten FM...extrem frauenfeindlich sind, die anerkannte FM ist ein Männerbund in dem Frauen nicht aufgenommen werden, öffentlichkeitsarbeit ist nur eine Phrase,

Und der Hammer war das was mir ein FM mit hohem Grad gesagt hat, der Profane sei ja doch nur eine Eintagsfliege.

Ja es ist halt für die Freimaurerei nur eine Frage was ich bin und was ich habe!
Für mich ist jedenfalls jeder Mensch einzigartig, die Würde des Menschen ist unantastbar, und wer jetzt noch auf seinem hohen Roß sitzt, sollte aufpassen, daß er nicht herunterfällt.

Eleutherius

PS Zitat von Exorial:

Ich bin Exorial, ich liebe mich, ich bin egoistisch, ich bin um meinen Vorteil bedacht. Aber ich verschwende meine Energie nicht, um mich damit zu beschäftigen wie ich jemanden schaden könnte, ich kümmere mich nicht um Ratten. Da ich von mir behaupte, ein gewisses Gerechtigkeitsgefühl zu besitzen, werde ich auch immer für Fairness eintreten. Und manchmal für eine bewusste und gnadenlose Resonanz, die einige vermutlich als schwarzmagisch betiteln würden.

Die Unterscheidung bei den Freimaurern in Brüder und Profane, die Einteilung in streng von einander abgeschirmte Grade, die Präpotenz eines in sich geschlossenen exklusiven Zirkels gegenüber dem Rest der Welt,dies alles ist selbst bei höchsten idealistischen Zielsetzungen ein Widerspruch zu demokratischen Idealen.
Quelle:
E.R.Carmin
Das schwarze Reich

Finde diese Aussagen immer witzig. Ginge es danach, ist kein Wirtschaftsunternehmen demokratisch. Außerdem zwingt einen niemand FM zu werden und sich eine Gradsystem zu "unterwerfen". Wohl aber kann ich von einem demokratischen Land erwarten, dass ich mich einer FM-Loge anzuschließen kann, ohne ständig diffamiert zu werden oder man mir die "tollsten" Dinge unterstellt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, daß einige dieser eingebildeten FM...extrem frauenfeindlich sind, die anerkannte FM ist ein Männerbund in dem Frauen nicht aufgenommen werden, öffentlichkeitsarbeit ist nur eine Phrase.

Also, ist man frauenfeindlich, weil man in einem Verein keine Frauen aufnimmt? Boah, wie ich dieses Argument als (Achtung Outing) Angehöriger einer pflichtschlagenden Studentenverbindung liebe. Kaninchenzüchtervereine nehmen auch nur Kaninchenzüchter auf.

btw. nehmen sowohl die FS, als auch der OTO Frauen auf.

Und der Hammer war das was mir ein FM mit hohem Grad gesagt hat, der Profane sei ja doch nur eine Eintagsfliege.

Und der Hammer war, dass mir mal eine Frau gesagt hat, alle Männer seien Schweine!

Ja es ist halt für die Freimaurerei nur eine Frage was ich bin und was ich habe!

Das ist Dein Bild der FM!

Für mich ist jedenfalls jeder Mensch einzigartig, die Würde des Menschen ist unantastbar, und wer jetzt noch auf seinem hohen Roß sitzt, sollte aufpassen, daß er nicht herunterfällt.

siehe meine Signatur

LG,

543

AW: die FRATERNITAS SATURNI, eine sekte? Soweit ich informiert bin ist diese Loge von der VGLvD als FM Loge nicht annerkannt!

Oder täusche ich mich da, genausowenig wie überhaupt alle gemischten und Frauenlogen.

Zitat von Mister Kott:
Die FM ist ein nicht mystischer Männerverein!!!:lachen:

Ave Eleutherius

AW: die FRATERNITAS SATURNI, eine sekte? Soweit ich informiert bin ist diese Loge von der VGLvD als FM Loge nicht annerkannt!

Oder täusche ich mich da, genausowenig wie überhaupt alle gemischten und Frauenlogen.

Zitat von Mister Kott:

Ave Eleutherius

:confused:

Nein, aber Du hattest oben auch von FM gesprochen, deshalb war ich darauf eingegangen...

Zur Unterscheidung führte ich dann an, dass sowohl FS und OTO eben auch Frauen aufnehmen...

Ave Maria :weihna1

habe mich erst gewundert, wie die beiträge aus den urtiefen des forums wieder auftauchten...

jetzt weiß ich warum, im saturnischen kraftfeld blubbert wohl der sekt an die
oberfläche:clown:

www.fraternitas.de

:sekt:

na denn, happy birthday und ne geile party

Zitat von Mister Kott:

Ave Eleutherius

was mich ein wenig wundert ,dass hier bei den ganzen kenntnissen ,die hier zutagetreten -das wort sekte überhaupt noch irgendeine bedeutung hat .ich meine -ich halte den begriff für diffamierend ,um das mal klarzustellen -also der begriff gehört doch schlicht und ergreifend auf den müll und gut .was kennzeichnet er denn sinnvolles und für wen?
alles liebehw

Werbung:
Zurück
Oben