Hallo Frater 543!
Die Unterscheidung bei den Freimaurern in Brüder und Profane, die Einteilung in streng von einander abgeschirmte Grade, die Präpotenz eines in sich geschlossenen exklusiven Zirkels gegenüber dem Rest der Welt,dies alles ist selbst bei höchsten idealistischen Zielsetzungen ein Widerspruch zu demokratischen Idealen.
Quelle:
E.R.Carmin
Das schwarze Reich
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, daß einige dieser eingebildeten FM...extrem frauenfeindlich sind, die anerkannte FM ist ein Männerbund in dem Frauen nicht aufgenommen werden, öffentlichkeitsarbeit ist nur eine Phrase,
Und der Hammer war das was mir ein FM mit hohem Grad gesagt hat, der Profane sei ja doch nur eine Eintagsfliege.
Ja es ist halt für die Freimaurerei nur eine Frage was ich bin und was ich habe!
Für mich ist jedenfalls jeder Mensch einzigartig, die Würde des Menschen ist unantastbar, und wer jetzt noch auf seinem hohen Roß sitzt, sollte aufpassen, daß er nicht herunterfällt.
Eleutherius
PS Zitat von Exorial:
Ich bin Exorial, ich liebe mich, ich bin egoistisch, ich bin um meinen Vorteil bedacht. Aber ich verschwende meine Energie nicht, um mich damit zu beschäftigen wie ich jemanden schaden könnte,
ich kümmere mich nicht um Ratten. Da ich von mir behaupte, ein gewisses Gerechtigkeitsgefühl zu besitzen, werde ich auch immer für Fairness eintreten. Und manchmal für eine bewusste und gnadenlose Resonanz, die einige vermutlich als schwarzmagisch betiteln würden.
__________________
so so Ratten!?