Die Forumsseuche

Werbung:
Hallo x__y,

x__y schrieb:
ich würde sagen, gott ist ein konzept für das unbekannte.

Das Wort "Gott" ist ein Wort der Deutschen Sprache. Die Sprache definiert Begriffe. Sprache ist eine Übereinkunft transphänomenaler Definitionen.

Ums kurz zu machen, wikipedia.de beschreibt das Wort Gott wie folgt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gott

http://de.wikipedia.org/wiki/Gott schrieb:
Unter Gott versteht man entweder allgemein ein (meist) unsterbliches, übernatürliches und mit großer Macht ausgestattetes Wesen (im Polytheismus), oder im besonderen ein einziges höchstes personales Wesen (im Monotheismus), das zugleich als der unendliche Grund allen Seins verstanden wird.

Weniger personalisiert lässt er sich auffassen als das Bestehen überindividueller Zusammenhänge (vgl. Gregory Bateson, Ökologie des Geistes).
[...gekürzt...]

Gruß,
lazpel

naja... ich hätte mich jetzt nicht nur auf das wort beschränkt. das wort ist an sich auch sowieso ziemlich verrufen... zumindest in der westlichen welt. ersetze es duch: das noumenon, das absoltue... usw.

cu

Hallo x__y,

x__y schrieb:
naja... ich hätte mich jetzt nicht nur auf das wort beschränkt. das wort ist an sich auch sowieso ziemlich verrufen...

Ich sehe keine Definition, die Gott als rein innerliche Erscheinung definiert, das ist mehr oder minder ein Trick der Spiritualisten, um Gott durch die Hintertür wieder in die Esoterik einzubringen.

So wird dann Esoterik wieder über Umwege zur Exoterik, und pervertiert zur Fast-Food-Esoterik, die sämtlichen Glauben im Äußeren sucht und auch immer findet.

Gruß,
lazpel

ich werd einfach das Gefühl
nicht los
du schleichst um Gott herum
wie um den heissen Brei

warum interessiert er dich überhaupt?
lass ihn doch in Ruhe
was willst du beweisen?

dass es ihn nicht gibt?
oder dass man ihn nicht beweisen kann?
wofür?
da steckt noch was dahinter... Hm

ich bin kein Psychologe
was würde ein Psychologe
dazu sagen?

das sind ziemliche Energiemengen
die du da hineingibst
lohnt es sich?

Oh ich liebe dich
aber ich muss lachen
nicht über dich

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Hallo Karuna,

Karuna schrieb:
ich werd einfach das Gefühl
nicht los
du schleichst um Gott herum
wie um den heissen Brei

Nein, für mich existiert die genannte Definition eines Gottes nicht. Da gibt es für mich auch kein wenn und aber.

Gruß,
lazpel

Bijoux schrieb:
Liebe Karuna,
ich meine mit "Plateau" nicht dieses Forum, sondern den seelischen Zustand des Angeschlossenseins, den du beschreibst.
Haben das Osho Meditationen bewirkt?
Es troestet mich, dass du das auch nicht konstant halten kannst, denn ich komme mir immer wie ein Versager vor, wenn mich alte Daemonen wieder einholen und ich grueblerisch, missgelaunt und zickig bin, denn ich kenne es ja auch ganz anders!
Ich denke immer, ich muesste schon viel "weiter" sein, schliesslich bin ich seit gut 30 Jahren dabei. Es fing an mit TM Meditationen.
Allerdings bin ich den spirituellen Weg nicht konsequent all die Jahre gegangen, es gab viel Ablenkungen, sehr viel Skepsis, Zweifel und dergleichen.
Aber das ist endgueltig vorbei, Gott sei Dank!

Bijoux

da kann ich dich trösten: ich bin auch kein Streber
es soll mühelos geschehen
wie von selbst
das ist Dharma

mit Osho hab ich wenig zu tun
finde ihn aber genial
ich verabscheue
Pullman Toastbrot als Esoterik
ich brauche Vollkornbrot
bin aber kein Intelligenzbrocken
diskutiere ungern
es lohnt eh nicht
verteidige aber
das Göttliche

meditiere auf meine eigene Art
seit drei Jahren buddhistisch
aber nicht nur
ich schalte das Denken ab
mag keinen Hokus-Pokus

um so einfacher
um so effizienter
bilde mir nix ein

weder bei der Meditation
noch sonst

Karuna mit Buddha auf der rechten Schulter :kiss3: :kiss4: :kiss3:

lazpel schrieb:
Hallo x__y,

Ich sehe keine Definition, die Gott als rein innerliche Erscheinung definiert, das ist mehr oder minder ein Trick der Spiritualisten, um Gott durch die Hintertür wieder in die Esoterik einzubringen.

hi lazpel,

diese definition sehe ich auch nicht, dass gott eine rein innerliche erscheinung sein soll. was ich aber sehe ist, dass gott ein konzept für das unbekannte ist. und ferner sehe ich, dass wir innerlich unbekannt sind.

cu

was oder wer ist gott..

nun würden hier sehr wahrscheinlich eine flut von antworten meinung gerüchte u.s.w. einfliessen. Der eine glaubt an gott mit jeder faser ..ein anderer blockt schon ab wenn er nur das wort "gott" hört.
Andere sind wiederum so unzufrieden mit sich und ihrem leben das sie nur mopern können und gott z.b. verantwortlich machen für "dinge" die in ihrem leben bis jetzt nich so ganz jut gelaufen sind. .. Mit schwarz weiss denken kommt man da wirklich weiter? Ist gott nich für jeden anders..da jeder nich gleich ist ..sondern einzigartig im handeln tun denken fühlen? Die erfahrung die jeder selbst gemacht hat und machen wird in seinem leben?

Ich führ meinen teil..glaube schon an gott aber vergötter ihn nich..gehe nich zur kirche..und trauere nich um menschen die verstorben sind in schwarz. Sondern bin dankbar für die zeit die ich mit dem mensch(en) beziehungsweise lebewesen verbringen durfte <--z.b. -
Es gibt mehr zwischen himmel und erde als manch ein mensch denkt.

Ich nehme nich gleich jeden text auseinander und suche nich die fehler darin die z.b. die der schreiber gemacht hat *g*. Isses wichtig wie etwas auf dem Papier steht oder der inhalt ansich? Und was man selber daraus zieht ...macht ..darauf eingeht?

Isses nich leicht menschen in einer schulbade zu schieben? Oder sich einfach umzudrehen?....wie einsichtig und umsichtig sind die Menschen? Wieviel ist jeder selber bereit um zu geben und wiederrum ..an zunehmen? Und vielleicht noch umzusetzen.
--öhm wie war noch mal das thema?- :)

lg

Werbung:
Ich habe kürzlich dieses hier aufgeschnappt, weiß leider nicht mehr wo, wann, oder von wem es gesagt wurde, sollte und werde es mir aber wieder mal öfter vor Augen halten:

Skeptiker sind wie Schwarze Löcher: sie beanspruchen Alles - sie geben nichts. Es sind die Scharlatane unserer Zeit. Kabir sagt: "Kabir, lebe mit den heiligen Menschen, die Dich letztlich mit ins Nirvana nehmen. Lebe nicht mit den treulosen Zynikern, sie führen Dich zum Ruin. - Diskutiere nicht über Wissen und Prinzipien mit denen, die es nicht verstehen. Jene, die die Prinzipien und wahres Wissen verstehen, verweilen, um sie in sich aufzunehmen."

LG
Palo

Zurück
Oben