exoterik == || =/= esoterik

unterwelt

Neues Mitglied
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
1.452
ist alles was hier im forum geschieht nicht eigentlich exoterisch? also ich hab mal im google lexikon nachgeschlagen, aber die definitionen insgesamt sind ja sehr unterschiedlich und meinungsbehaftet. für die einen bedeutet es schlicht schulwissenschaft für die andern im wesentlich das für jeden zugängliche wissen.

na was denn nun. man sagt ein wort und im grunde reden doch wieder alle von etwas anderem und aneinander vorbei.

wenn man die bezeichnung exoterik einfach mal betrachtet, scheint es sich um die studie des außen zu handeln und bei esoterik um die studie des inneren. also könnte man schon sagen das exoterik die welt mit ihren mechanismen untersucht und esoterik die mechanismen in der persönlichkeit oder im ich. ist dann über die persönlichkeitsentwicklung reden und bücher schreiben automatisch exoterisch? geht das eine überhaupt ohne das andere? schließt das sich mit dem außen beschäftigen nicht auch automatisch das innere mit ein oder heißt esoteriker sein einfach nur, dass man über um das geheime wissen der illuminaten weiß. sind die illuminaten dann nicht eigentlich exoteriker und freimaurer esoteriker oder beide beides das selbe?

:schaukel:
 
Werbung:
Vielleicht liegt es am Standpunkt, von wo man es betrachtet?

Vieles, was man jetzt als exoterisch betrachtet, hat mal als esoterisch gegolten. Das hat man früher so nicht gewusst im Allgemeinen.
Wie Dein Beispiel vom Ich und der Persönlichkeit, den Mechanismen.
 
Werbung:
ich sehs eher so

dass ein esoteriker - seine innenwelt, sein wahrnehmen, seine gefühle versucht irgendwie einzuordnen oder irgendwas damit anzustellen
da ist liebe ein gefühl
da haben auch mystik und magie ihren platz

während ein exoteriker das gar nicht kennt und nur funktioniert
bei dem liebe nur soviel wie geschlechtsverkehr bedeutet
da gibts nur materie und so

der esoteriker ist demnach ein gefühlsbetonter mensch
während der exoteriker mehr eine maschine ist die einfach nur funktioniert

dass ist so meine ansicht bzw. freie interpretation von diesen begriffen

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben