Humor & Spiritualität

Werbung:
Die geistliche Suche ist eine Reise
die keine Entfernung überwindet.
Man reist von dort, wo man sich gerade befindet,
dahin, wo man schon immer war.

Spiritualität bedeutet schließlich nur,
das zu werden was du wirklich bist.

Na, wenn das nichts mit Humor zu tun hatt!
 
ja ist cool @Pelisa ... also das bsp mit der grammatik und die

netten Zeilen vom @Reisenden. Na, bist du grad dabei keine Entfernung zu überwinden? *g* Ja find ich super ... und jetzt ist klar, was es mit deinem Nickname auf sich hat. Wer weiß es? :)

lg
Topper
 
Hallo !

Wahre Spiritualität bedeutet ja, sich selbst zu erkennen. Sein wahres Selbst und damit ALLES zu erkennen und zu leben. Auf diesem Weg lächelt man sehr viel und oft, denn man erkennt, wie das Spiel hier läuft, hat einen größeren Einblick. Aber bitte nicht falsch verstehen, nicht überheblich herabschauend lächeln, sondern liebevoll. Nicht gespielt oder eingebildet, sondern aus dem Herzen. Nee, ich lächle im Moment nicht sehr viel, aber ich weiß, daß es so ist. ;)

Grundsätzlich stellt sich aber natürlich - wie immer - die Frage, was ist denn Humor überhaupt. Was die Einen für Humor halten, lockt den andern einen Gähner heraus.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo !

Wahre Spiritualität bedeutet ja, sich selbst zu erkennen. Sein wahres Selbst und damit ALLES zu erkennen und zu leben. Auf diesem Weg lächelt man sehr viel und oft, denn man erkennt, wie das Spiel hier läuft, hat einen größeren Einblick. Aber bitte nicht falsch verstehen, nicht überheblich herabschauend lächeln, sondern liebevoll. Nicht gespielt oder eingebildet, sondern aus dem Herzen. Nee, ich lächle im Moment nicht sehr viel, aber ich weiß, daß es so ist. ;)

Grundsätzlich stellt sich aber natürlich - wie immer - die Frage, was ist denn Humor überhaupt. Was die Einen für Humor halten, lockt den andern einen Gähner heraus.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

kennst du den? Humor ist, wenn man trotzdem lacht! :D

Humor hat etwas mit Lebensfreude zu tun ... und wenn einem die abhanden kommt, dann stimmt etwas nicht ... dann wurden da Dinge nicht erledigt, die eigentlich auf dem Programm gestanden hätten bzw. die noch immer am Programm stehen. Man bewegt sich einfach nicht ... obwohl Bewegung eine Befreiung wäre ... ja und die Last die man trägt wird großer, der Druck nimmt zu. Je besser die Selbstlüge ist, desto weniger merkt man von dem Druck ... aber man wird im Leben dann doch immer wieder einen Spiegel bekommen und irgenwann rührt sich was ...

Das grenzt dann schon an Depression ... helfen tut da wirklich nur, wenn man sich wieder Ziele setzt und man diese dann auch erreicht, alle Dinge erkennt, die anstehen, Vergangenes aufarbeitet und dadurch wieder in die eigene Freiheit und Stärke kommt. Ich weiß wovon ich spreche. Ich hab die letzten 10 Jahre einiges an Lebensfreude verloren ... ich kann mich noch erinnern, dass ich in meiner Kindheit noch ein extremer Spaßvogel war ... aber auch um die 20 herum. Komplexe hatte ich schon immer irgendwie :) aber ich war immer leicht zu unterhalten und hab nicht so ein Gesicht gemacht wie jetzt. In meiner Kindheit wurde ich mal von einer Frau angesprochen, warum ich so viel lachte ... schon arg, oder? Als wäre das nicht das normale Wesen des Menschen ...

Jetzt denke ich mir, dass ich es ein wenig übertreibe mit dem Spirituellen Zeugs das ich mir immer hineinziehe ... ich hab mal von einem Meister gelesen, der hat einer Schülerin VERBOTEN spirituelle Bücher zu lesen und stattdessen hat er ihr eine Liste humorvoller Autoren wie Bernard Shaw usw. gegeben ... nach diesem Jahr war sie geheilt und durfte wieder andere Bücher anfassen! *g*

Es geht wirklich darum, dass wir uns in diesem Leben um uns selbst kümmern und einfach Spaß im und am Leben haben. Humor ist ganz ganz wichtig. Und diesen Beitrag schreib ich wohl auch für mich :)

lg
Topper
 
mir haben die buecher von donald walsch einiges zu diesem thema klar gemacht.
mein frohsinn,mein gutes gefuehl zu allem was du dir denken kannst,schenkt mir klarheit und entscheidungswillen.
und somit wird mir meine seele immer vertrauter.
auch die buecher des dalai lama haben mir klar gemacht,ich hab ein recht auf glueck und frohsinn.
es ist der weg der evolution und das ist das was ich will,mich weiterentwickeln.
alles liebe,bis bald
 
Aloha

TopperHarley schrieb:
In welchem Zusammenhang stehen Spiritualität und Humor? Mich würde interessieren, wie ich diese Qualität besser entwickeln kann. Hat da jemand Tipps für mich?

Muss es ein "Muss" geben? Gerne entledigt man sich solcher Sache, vielleicht ist sie dennoch von Nöten...

TopperHarley schrieb:
Irgendwie ist das komisch. Wenn ich zurückdenke an meine Kindheit, dann war dort noch voll die Lebensfreude und der Humor. Ich bin gerumgesprungen und habe gelacht ... Mittlerweile scheint mir das Lachen und der Humor irgendwie vergangen zu sein. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir z.B. vor 10 Jahren noch viel mehr Blödsinn durch den Kopf gegangen ist, und das war doch immer recht amüsant. Dieser Humor war auch immer verbunden mit einer gewissen Kreativität, die sich irgendwie ein wenig zurückgezogen hat, und ich frage mich, ob es anderen auch so ergeht. Ist das eine Art Alterserscheinung? Und deswegen frage ich mich, wie ich da "gegensteuern" kann, weil Humor doch etwas total wichtiges ist, oder?

In bestimmten Situationen kann die Fähigkeit des Humors, ganz passabel sein...widerum aber auch nicht. Jeder entscheidet "selbst", in welcher Größenordnung und Intensität er solches ausleben/erfahren (lassen) möchte...

TopperHarley schrieb:
Ich hab mal von einem Meister gelesen, der hat einer Schülerin verboten esoterische Bücher zu lesen, weil es ihre humorvolle Seite ein wenig vernachlässigte. Und er gab ihr die Anweisung ein Jahr lang nur bestimmte Bücher, z.B. von Bernard Shaw oder anderen humorvollen Autoren zu lesen.

Ein Gleichgewicht ist, für mich jedenfalls, ein anstrebendes Thema und auch begehbarer Weg.

TopperHarley schrieb:
Wie kann ich meinen Humor fördern?

Poah, da kann ich dir mein Buch empfehlen "Wie kann ich meinen Humor fördern?!" :D. Stell dich morgens doch mal vor deinem Spiegel, reiß deine Augen, sowie deinen Mund auf, streck deine Zunge aus und guck dich einfach mal so eine zeitlang an...
Ich glaube, die Aborigines machen dies, wenn ihnen der Tag etwas betröppelter erscheint. ;)

Gutes Gelingen.


X
 
Werbung:
Irgendwie ist das komisch. Wenn ich zurückdenke an meine Kindheit, dann war dort noch voll die Lebensfreude und der Humor. Ich bin gerumgesprungen und habe gelacht ... Mittlerweile scheint mir das Lachen und der Humor irgendwie vergangen zu sein. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir z.B. vor 10 Jahren noch viel mehr Blödsinn durch den Kopf gegangen ist, und das war doch immer recht amüsant. Dieser Humor war auch immer verbunden mit einer gewissen Kreativität, die sich irgendwie ein wenig zurückgezogen hat, und ich frage mich, ob es anderen auch so ergeht. Ist das eine Art Alterserscheinung? Und deswegen frage ich mich, wie ich da "gegensteuern" kann, weil Humor doch etwas total wichtiges ist, oder?
Ich glaube dir ist was ganz Schlimmes passiert: du bist erwachsen geworden. :eek::escape:
Da gibt es kein Lachen, kein Blödeln mehr, das darf man dann nicht mehr. Sorry.
 
Zurück
Oben