Die Forumsseuche

Hallo Karuna,

Karuna schrieb:
Befasst du dich mit Psychologie?

Ja, einige innere Eindrücke sind auch psychologischer Natur.

Karuna schrieb:
wie bist du auf diesen
deinen Weg gekommen?

Ich habe gesehen, daß fremde Glaubensgrundsätze die eigenen Erkenntnisse beeinflussen. Deswegen ist für mich auch die Trennung von äußeren und inneren Eindrücken wichtig. Im Äußeren gibt es für mich keinen Gott, keine Reinkarnation, nichts Übersinnliches, paranormales.. Im Inneren ist all das unwichtig...

Karuna schrieb:
Da muss man ehrlich sein und braucht einen guten Verstand
öffnest du auch dein Herz?

Äußere Lehren bearbeite ich zunächst mit dem Verstand, danach, falls sie die Verstandesprüfung geschafft haben, prüfe ich die äußere Lehre auf meine eigenen emotionalen Ansprüche.

Karuna schrieb:
ich spreche von einer Liebe ohne Emotion
erfährst du sie?

Ich bin der Meinung, daß Liebe ein Gefühl ist, und genauso wichtig ist, wie jedes andere innere Gefühl. Ich erfahre Liebe. Hoffe ich zumindest :) Man kann ja in die Menschen nicht hineinsehen.

Karuna schrieb:
ich danke dir für deine ausführlichen Antworten
und wenn ich mal Spässe mach
nimms bitte nicht persönlich

Danke für Deine versöhnlichen Worte.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Ich bin der Meinung, daß Liebe ein Gefühl ist, und genauso wichtig ist, wie jedes andere innere Gefühl. Ich erfahre Liebe. Hoffe ich zumindest Man kann ja in die Menschen nicht hineinsehen.

ich meinte an erster Stelle
die Liebe, die du selbst empfindest
eine Liebe die ich fühle
seit einigen Jahren
so als wäre man an einen Stromkreis angeschlossen

eine Liebe
die man weitergeben möchte
eine sagenhaft gute Stimmung
sie kommt von Innen
ich brauche sie nicht mehr
nur von Aussen

ich brauche nicht mehr
so viel Freude
von Aussen wie:
Urlaubsreisen, Konsumgüter etc.

da ist Innen etwas
ist es Gott?
ich glaube das
was glaubst du
dass es ist?

Alles liebe Karuna :)

Hallo Lazpel,

Das mag sein, aber inwiefern habe ich diese "Denke" so übernommen? Was hat Dein gemaltes Bild mit meinen Aussagen zu tun?

in Deinen ersten Beiträgen hier im Thread (an Palo) hast Du sehr viel über Beweise gesprochen. Auch sonst erinnern mich Deine Aussagen stark an die Aussagen, die immer wieder in diesem Forum gemacht wurden, das ich erwähnte.

Ich habe in keinem einzigen Satz Erlebnisse anderer als fixe Ideen ohne realen Bezug bezeichnet.

Okay, stimmt, so krass hast Du Dich nicht ausgedrückt, die Aussage war nicht direkt auf die Erlebnisse bezogen. Die folgenden beiden Sätze sagen allerdings vom Inhalt her dasselbe aus;-):

Reinkarnation ist keine real existierende Tatsachen.
Nach meiner Erkenntnis sind Erinnerungen an vergangene Leben konfabulierte Erinnerungen. Das Gehirn erdenkt Erinnerungen, wenn man in Trance Erinnerungen abfragt, die nicht existieren.

Reinkarnation ist für jene Menschen mit Erinnerungen eine real existierende Tatsache. Wie steht es nach Deiner Theorie mit Reinkarnations-Erinnerungen, die nicht innerhalb einer Trance oder Hypnose zutage treten, also im Wachbewusstsein?

Stimmt. Aber aus fehlenden Beweisen zu schließen, es gäbe einen Tatbestand, ist ziemlich weit hergeholt, oder?

Yepp, und aus fehlenden Beweisen zu schliessen, es gäbe keinen Tatbestand, ist ebenso weit hergeholt. ;)

Es scheint ein Generalfehler des Menschen zu sein, innere Eindrücke, die er sich nicht erklären kann, im Äußeren zu suchen. Dazu zählen sämtliche parapsychologische Phänomene, als auch das, was der "Spiritualismus" zu erklären versucht.

Zum Teil sehe ich dies auch so wie Du. Das Denken, dass alles scheinbar Äussere in Wirklichkeit ein Teil des Inneren ist, ist übrigens ein wichtiger Grundsatz in der Esoterik.

Allerdings halte ich es für ebenso übertrieben, gleich sämtliche dieser Phänomene mit Schizophrenie und sonstigen Krankheitsbildern wegerklären zu wollen. Das ist nicht nur anmassend, es ist zudem nichts als reine Theorie und entbehrt in der wirklich gemachten Erfahrungswelt jeglicher Grundlage.

Eine Lehre ist eine Irrlehre, wenn sie Menschenleben kostet, und ohne Rücksicht auf Verluste Erklärungen bietet, die vom wirklichen Kern des Phänomens ablenken.

Übertreibst Du da nicht ein bisserl sehr heftig? Ich bewege mich seit x-Jahren in der Eso-Szene und ich habe noch nie davon gehört, dass diese Erfahrungen Menschenleben gekostet hätten.

Liebe Grüsse,
Sharon

Liebe Karuna,

danke für den Link, ich werde ihn mir nachher ansehen.

Niemand kann in dich eindringen!

Na, na...;-) Wenn die Resonanz besteht, kann das durchaus mal passieren, aber Du hast schon recht, besser vor der eigenen Türe wischen.

Aber die Texte von Maud haben mich zutiefst berührt
und da sieht man:
Meinungsverschiedenheiten sind
peanuts dagegen

Ja allerdings, vor solchen Erfahrungen verblasst so ziemlich alles, was man vorher als "wichtig" ansah.

Ganz liebe Grüsse :kiss3:
Sharon

P.S.
ein Bodhisatva ist ein Wesen auf dem Weg zur Erleuchtung
im übrigen bin ich nicht Buddhist
dafür bin zu sehr freiheitsliebend und grenzenlos in meinem Geist

Ja, das bin ich ebenso. Die Boddhisatvas kenne ich aus dem Reiki, schön zu hören, dass sie auf dem Weg zur Erleuchtung und nicht unfehlbar sind:-).

Hallo Lazpel,
lazpel schrieb:
Wie kannst Du Dir sicher sein, daß die Person nicht eine Erinnerung an eine Person war, die Du schon lange vergessen hast?
Weil diese Person schon Jahrhunderte tot ist und weil ich über sie erst nachher einiges erfuhr. Und jetzt komme mir nicht mit; Vielleicht hast Du das aber schon vergessen. Dem ist nicht so.
Aber wie schon einmal erwähnt, für mich beweißt es nicht, daß es Wiedergeburt gibt, ebenso wäre auch eine geistige Verbindung möglich.

lazpel schrieb:
Dieser Vergleich hinkt. Ich versuche, Palo Santo zu helfen. Setzt Du den Hinweis auf eine innere Quelle der Wahrnehmungen mit Inquisition gleich?

Ich sehe das so, daß damals die Zeit der aufblühenden Wissenschaft in Europa war und deren Gegner.
Jetzt ist die Zeit der aufblühenden Spiritualität in Europa und die Gegner gehen nicht mehr in dieser Brutalität gegen die Pioniere vor.

lazpel schrieb:
Ich versuche nur, zu helfen, und eine andere Sicht der Dinge aufzuzeigen. Ich lehne persönlich den exoterischen Glauben an die spiritualistische Idee ab, da sie viel zu viele Irrwege bereitstellt, die Menschen nur noch tiefer durch fixe Ideen ohne realen Bezug in gefühlsseitige Tiefs maneauvrieren können. Die äußere spirituelle Quelle löst dabei die innere Quelle von Empfindungen und Eindrücken ab.. und das ist nach meiner Meinung kein richtiger Weg.

Gruß,
lazpel

Lazpel, ich habe von Deiner Familientragödie gelesen und spreche Dir mein Mitgefühl aus, aber Du kannst nicht von einem Schicksal auf andere schließen.
Ebenso kann ich sagen, Du steckst Deinen Kopf in den Sand und verschließt Dich vor deiner Umwelt.
Ich bin sogar der Meinung, wenn man für alle unerklärliche Phänomene sich selbst als Quelle sieht, man in der ersten Reihe zur Einweisung in die Klappsmühle steht und dies erheblich schwerer zu bewältigen ist, als Vorgänge von Außen.

MfG

Olga

Maud schrieb:
Teil 7.

Ich habe Gott gesehen

Die Auswirkungen spüre ich noch heute. Manchmal denke ich jedoch an der Grenze des mir Zumutbaren angelangt zu sein und muss nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten feststellen, dass das immer noch nicht das Letzte war, was ich Erleben muss. Die mir, vor fast 30 Jahren, gegebene Zuversicht, wieder an diesen Ort zu gelangen, gibt mir ausschließlich die Kraft weiter Handeln zu können. Ich hoffe nur nicht alle wichtigen Lebensprüfungen, für das mir relativ unbekannte Ziel, in falschen Handlungsweisen ausgeführt zu haben.

Maud

BRAVO BRAVO BRAVO =

Maud hat sich arg vertan! sie hat FEHLERFREI geschrieben.

Also,Maud, dann mach es mal gut, egal WER immer du auch bist.......

mich siehst du nicht mehr in deinem Schlepptau. :banane: :banane: :banane:

BRAVO BRAVO BRAVO =

mich siehst du nicht mehr in deinem Schlepptau.

Hermine22

Hay Hermine

Ist das ein Vesprechen? Danke :danke:

Alles Liebe Maud

Hermine22 schrieb:
BRAVO BRAVO BRAVO =

Hermine, so wie ich das sehe hat das Maud abgeschrieben, es sind nicht ihre Worte.

Hermine22 schrieb:
BRAVO BRAVO BRAVO =

maud hat fehlerfrei geschrieben :banane: :banane: :banane:

weil sie abschreiben kann ( holdriotti ) :geist: wie von Geisterhand (hu hu hu)

wie hiess noch die autorin von ihrer mehrteiligen Geschichte?
egal, bevor ich mich .. :4puke:
Einkaufen macht mehr Spass................

Werbung:
Olga schrieb:
Hermine, so wie ich das sehe hat das Maud abgeschrieben, es sind nicht ihre Worte.

Olga du Hast Recht

Am Anfang steht der Name des Vefassers Ich dachte nur das wäre passend
zum Tehma.

ist doch eine Schone Geschiche Oder?
Alles liebe Maud

Zurück
Oben