Die erwärmung

Werbung:
Das Faszinierende bei der ganzen Sache ist, dass jede Katastrophe oder vermeintliche Zerstörung (Bsp. Vulkanausbruch) auch der Keim neues Lebens in sich birgt.

Ich möchte die Erderwärmung keinesfalls schönreden, denn für uns Menschen könnte dies langfristig oder vielleicht auch kurzfristig katastrophale Auswirkungen haben.

Aber von der Kreidezeit z.B. weiss man ja, dass wahrscheinlich ein Asteroid oder Komet einen Grossteil der Lebewesen auslöschte. Andererseits weiss man aber auch, dass der Einschlag ökologische Nischen schuf für die Evolution der Säugetiere, die schliesslich zur Entweicklung unserer eigenen Spezies führte (David A. Kring).

Lange glaubte man auch, dass Vulkanausbrüche nichts als Vernichtung brächten, bis man bemerkte, dass Lavastaub als wunderbarer Dünger für Pflanzen fungiert. Offenbar wachsen da wo Lavastaub liegt in hohen Lagen noch Zitronbäume und eine prachtvolle Vielfalt anderer Pflanzen.

der Schuldige "Co²" ist einfach besser besteuerbar als die Umweltverschmutzung im Ganzen.
So kann der Otto Normal verbraucher weiterhin gut gemelkt werden, ohne viel Aufstand, da man ja gerne für die Umwelt zahlt.
Man könnte es auch einfach eine neue entdeckte Marktlücke nennen, die ohne grossen Widerstand zu volleren Kassen führt.
Vor allem redet ja keiner mehr von Umweltverschmutzung sondern nur noch von Erderwärmung durch Co².
Also hat man Ablenkung von der eigentlichen Verschmutzung und kann dafür jeden Normalbürger mit Auto abzocken.
Schon klever die Jungs - muss man echt zugeben!

:thumbup: Genau so ist das!

Seit den 8Oer Jahren gehört der Begriff Treibhauseffekt zum festen Repertoire bei Diskussionen über Umweltschutz und die befürchtete globale Klimaveränderung. Vor allem das bei Verbrennung fossiler Energien wie Holz, Kohle oder Erdöl entstehende Kohlendioxid (CO2) wird beschuldigt, in die erdnahen Luftschichten (Throposphäre) aufzusteigen und sich dort wie das Glasdach eines Treibhauses zu verhalten: Es läßt zwar das Sonnenlicht zur Erde hindurch, hält aber die wärmende Infrarot-Strahlung fest, die ansonsten von der Erde ins Weltall abgegeben wird.

Wieso steigt CO2 auf?

Kohlendioxid ist schwerer als Luft und sinkt somit zu Boden.

Um in einem Studio künstlichen Nebel herzustellen wird Trockeneis ( gefrorenes CO2 ) verdampft und jeder kann sehen, wie der enstehende Nebel zu Boden sinkt.

In Fabriken, welche mit höchst feuergefährlichen Werkstoffen arbeiten, wird CO2 zu Löschzwecken bereit gehalten, eben weil es zu Boden sinkt und so den Flammen den nötigen Sauerstoff zur Verbrennung verdrängt.

So gesehen liegt ein Widerspruch der ganzen Klimatologie vor, allerdings schreibt die Wissenschaft, dass Gigatonnen CO2 in der Atmosphäre enthalten sein sollen????

Wie sich dieses Gas jedoch in der Atmosphäre hält bleibt mir ein Rätsel, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

es ist der 8 Januar und bei uns ist es 10 Grad PLUS - im Schwarzwald sind 15 Grad plus - ich hab schon mal im Februar Schneeglöchen gesehen, aber so was ist unglaublich und es ist ein FAKT! Vielleicht ist an den Verschwörungsgerüchten ja doch was dran? :) ich mein dass dies die Ausnahme der Regel ist?

LGInti

es ist der 8 Januar und bei uns ist es 10 Grad PLUS - im Schwarzwald sind 15 Grad plus - ich hab schon mal im Februar Schneeglöchen gesehen, aber so was ist unglaublich und es ist ein FAKT! Vielleicht ist an den Verschwörungsgerüchten ja doch was dran? :) ich mein dass dies die Ausnahme der Regel ist?

LGInti

Tja, das glaube ich eben nicht. Die Wetterextreme sind die für alle sichtbaren Symptome des Klimawandels. Das ist es, was das Modell des Klimawandels vorhersagt, und das ist das, was alle beobachten können. Und diese Extreme werden nicht weniger, sondern mehr. Sehr viel mehr. Warten wirs einfach ab.

Wenn man von einem "globalen Märchen der Erderwärmung " redet (O-Ton Gono), dann frage ich mich, wie man dann die weltweit zu beobachtende Gletscherschmelze zu erklären gedenkt, die Fakt ist und auf empirischen Messungen beruht.

Die letzten Südsee-Gletscher schmelzen dahin

Gletscherschmelze gefährdet Landwirtschaft in Asien

Schmelzende Alpen-Gletscher setzen Umweltgifte frei

Erwärmung der Arktis: Dramatischer Wandel im hohen Norden

Grönland: Gletscher schmeluen schneller als erwartet

Chinas Gletscher schmelzen im Rekordtempo

Im Grunde streiten die Verfechter der These "Gloable Erderwärmung ist eine Lüge" das ab, was die Menschen bereits mit bloßem Auge sehen können, ohne Statistiken, und was sie bereits deutlich zu spüren bekommen.

Durch die Erderwärmung, deren Zunahme man in den nächsten 90 Jahren auf 4° Grad schätzt, kommt es bereits seit geraumer Zeit zu Hochwasser und Windwürfen in den Wäldern. Die ersten Skigebiete müssen im Winter zusätzlich mit Schneekanonen aufstocken, um nicht saftige Einbuße in der Tourismus Branche zu verzeichnen.

Die Erwärmung maht sich bereits deutlich im Rückgang der Gletscher bemerkbar. Wenn sich an der Energie- und Klimapolitik nichts ändert, aber auch beim Konsumverhalten eines jeden einzelnen, droht die Permafrostschicht aufzutauen. Damit werden nicht nur die Skiegebiete zerstört, sondern Lawinen ausgelöst und Erdrutsche begünstigt. Das Eis stabilisiert schließlich auch den Gebirgsboden. Wenn sich also bald nichts ändert, muss man mit schlimmeren Konsequenzen als dem Verlust des geliebten Skiegebiets rechnen.

http://www.alpinenblog.de/alpen-klima-bedroht-der-klimawandel-den-tourismus/

Auch die Schneegrenze soll in den nächsten 30 bis 50 Jahren um 200 bis 300 Meter höher liegen. Fehlt der Schnee, wirkt sich das verheerend auf den Tourismus aus. Eine Studie des Umweltprogramms der Vereinten Nationen UNEP aus dem Jahr 2003 sagt für viele alpine Regionen das Ende des Wintersports voraus. Kitzbühel könnte zu den ersten Opfern zählen. Immerhin werden künftig Lawinen ausbleiben. Einige Länder beschießen ihre Gletscher mit Kunstschnee, um dem Abschmelzen zu begegnen.

http://www.biosphaere.info/biosphaere/index.php?artnr=000336

Tja, lieber Gono, dann gehe mit deinen Thesen doch mal in die alpinen Gebiete und kläre die Leute, die da vom Skitourismus leben, darüber auf, daß es eine globale Erwärmung überhaupt nicht gibt und alles nur ein Hype der Medien und der gekauftenm Wissenschafler sei.

Ich glaube, die werden dich mit nassen Handtüchern die Alpen runterjagen.

:D

Wieso steigt CO2 auf?

Um in einem Studio künstlichen Nebel herzustellen wird Trockeneis ( gefrorenes CO2 ) verdampft und jeder kann sehen, wie der enstehende Nebel zu Boden sinkt.

In Fabriken, welche mit höchst feuergefährlichen Werkstoffen arbeiten, wird CO2 zu Löschzwecken bereit gehalten, eben weil es zu Boden sinkt und so den Flammen den nötigen Sauerstoff zur Verbrennung verdrängt.

So gesehen liegt ein Widerspruch der ganzen Klimatologie vor, allerdings schreibt die Wissenschaft, dass Gigatonnen CO2 in der Atmosphäre enthalten sein sollen????

Wie sich dieses Gas jedoch in der Atmosphäre hält bleibt mir ein Rätsel, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Das ist vollkommen richtig!
Da das CO2 1,5x schwerer als Luft ist, sinkt es zu Boden.
Dieser Wert 385 ppm, also 0,0385 Prozent der Luft, wird in Bodennähe gemessen.
Hoch oben in der Atmosphäre, wo das gar so böse Gas "angeblich" die
Sonnensrahlen aufhalten soll, wieder die Erde zu verlassen(Treibhauseffekt), hat der Anteil von CO2 in der Luft ohnehin nur mehr 10 ppm, also nicht mal mehr erwähnenswerte 0,0010 Prozent.
In dieser Höhe, sagen wir mal, zwischen 5000 und 12000 Meter über der
Erdoberfläche wird dieses Gas sowieso nur von Flugzeugen oder Vulkanausbrüchen verbreitet. Das CO2 eines Autofahrers bleibt am Boden!

Rein von der Theorie des Treibhauseffektes müsste sich aber auch die Temperatur in diesen hohen Atmosphärenschichten erhöhen.
Das tut sie allerdings nicht. Ganz im Gegenteil.
Je weiter Du nach oben gehst, desto kühler wird es.

Eigentlich sind das alles kindisch einfache logische Argumente,
warum die ganze Treibhaussache völliger Quatsch ist.
Scheint aber niemanden wirklich davon abzuhalten, weiterhin
diesem mainstream blind zu folgen.

Es ist sogar so, wenn es kein CO2 gebe, würden wir gar nicht existieren, denn dann könnten die Pflanzen mit der Fotosynthese keinen Sauerstoff produzieren und blühen und gedeihen. Wir hätten nichts zu essen, würden verhungern. Wer das CO2 schlecht macht, es verfolgt und aus der Atmosphäre verbannt, will tatsächlich das Leben auf der Erde ausrotten, so sieht es aus.

CO2 wird auf natürlichen Weg aus der Luft entfernt, durch Pflanzen und Algen und durch den Regen rausgewaschen. So landet es im Meer und sammelt sich auf dem Meeresboden. Von dort wandert es durch die Plattenverschiebung wieder ins Erdinnere, wo es durch Vulkane wieder in die Luft gelangt. Wenn kein CO2 durch Verbrennung und Vulkane kontinuierlich nachkommt, dann würde es komplett verschwinden. So gibt es einen natürlichen CO2-Kreislauf der sehr wichtig für unsere Erde ist.

Mir hat bis jetzt noch niemand ein plausibles Argument geliefert,
was am CO2 schlecht sein soll.

LG, Gono38

Tja, lieber Gono, dann gehe mit deinen Thesen doch mal in die alpinen Gebiete und kläre die Leute, die da vom Skitourismus leben, darüber auf, daß es eine globale Erwärmung überhaupt nicht gibt und alles nur ein Hype der Medien und der gekauftenm Wissenschafler sei.
Ich glaube, die werden dich mit nassen Handtüchern die Alpen runterjagen.
:D

Warum denn? Die letzten 3 Winter waren sehr gut für den Skitourismus,
da es seit langem die schneereichsten Winter waren.

Ich lebe ja selbst in Österreich, etwa 10 km von der Skipiste entfernt.

Also erzähl mir hier keinen Blödsinn.

Werbung:
Wieso steigt CO2 auf?

Ja. Bitte sehr, ein bißchen Physik-Nachhilfe (Tipp: Hat was mit Gravitation zu tun :rolleyes:)

http://www.youtube.com/watch?v=pGpqsKaVyLc

Hab Geduld, am Ende des Filmchens kriegst du die Antwort.

Dein "Argument" wird in voller Breite vom Blog "Schall und Rauch" gefeautered. Es heißt da, CO2 sei schwerer als Luft, also bleibe es am Boden, also könne es auch keinen Treibhauseffekt verursachen. Bei diesem unglaublichen Schwachsinn merken die Typen gar nicht, daß sie damit leugnen, daß überhaupt CO2 ein meßbarer Bestandteil der normalen Luft ist, denn nach ihrer Theorie bleibts ja am Boden.

Also wäre das, was seit einem guten Jahrhundert gesichertes Wissen ist über die Zusammensetzung der Luft und was jedes Labor bei Bedarf in einer halben Minute nachweist, ebenfalls eine Lüge der Wissenschaftler, die wieder mal alle unter einer Decke stecken.

:lachen:

Mannomann, was man so alles lesen muß, wenn man sich mit dem Thema gründlich auseinandersetzt ......

Zurück
Oben