gono38
Neues Mitglied
Genausowenig wie die 6 Wochen Frost ein Beweis für das Gegenteil darstellt.
Vollkommen richtig. Einen Temperaturtrend in die ein oder andere Richtung kann man eben nur feststellen, wenn man über einen längeren Zeitraum beobachtet.
Wir sind alle keine Hellseher und können anhand von Fakten nur Vermutungen anstellen. Also bringt's nichts irgendwelche Prognosen zu stellen - weil's irgendwie doof ist.
Wir sind zwar keine Hellseher, aber wir haben den grossen Vorteil,
dass wir zurück blicken können, und aus der Vergangenheit etwas lernen.
Prognosen von der ein oder anderen Seite funktionieren nicht anders......trotzdem sind es immer noch (nur) Prognosen.
Die Realität sah schon oft völlig anders aus, als uns diverse Wissenschaftler und
Meterologen prognostizierten.....
Aber ich finde den Satz von Harald Lesch sehr weise; wir alle sollten um den See gehen, Kritiker wie Befürworter - unserem Planeten zuliebe.
Na, ja...im Grunde hat er bestimmt recht, wenn er meint, wir sollten einfach auf Nummer sicher gehen.
Ich bin ja auch für die Reduzierung fossiler Brennstoffe, unnötiger Abgase und
für eine Entschwefelung und Filtrierung diverser Industriegase....usw.
Daher ist es bestimmt sehr weise, im Interesse aller unserer Nachkommen, einen umweltfreundliche und saubere Welt zu hinterlassen.
Nur, um was geht es. Das durch den Menschen verursachte CO2 auf der Erde
ist gerade mal 1-3%. Die restlichen 97% CO2 produziert die Erde(Meer, Pflanzen, Tiere, Vulkane usw.) selbst, völlig ohne uns!!
Und die Erde braucht es auch!!!
Wir wissen mittlerweile auch aus der Vergangenheit, dass der CO2 Anteil in der Luft in vergangenen Erdepochen schon viel höher war.
Auch wissen wir, dass mit dem Anstieg der Temperatur, dass CO2 sich zeitversetzt mit erhöht und nicht umgekehrt.
Warum redet niemand mehr von Methan??? Das ist tatsächlich ein viel
agressiveres Treibhausgas. Oder von den vielen anderen Schadstoffen, die auch nicht ohne sind.....Auf einmal soll CO2 so böse sein???
Dieses gab es von Anfang an in der Luft, längst bevor es Menschen gab!
Es würde auch nicht wirklich viel bringen, wenn der ein oder andere auf sein Auto verzichtet, oder Energiesparlampen benutzt. Seien wir uns mal ehrlich........
Das ist Augenauswischerei...
Und selbst wenn alle Menschen Solarfahrzeuge benutzen, wird der CO2
Anteil in der Luft steigen, so lange es sonnenbedingt wärmer wird,
und dieses CO2 brauchen auch unsere Pflanzen, um gut wachsen zu können.
Eine temperaturerhöhung ohne erhöhtes CO2 wäre für die Pflanzen überhaupt nicht gut.
Spätsetens nach der nächsten Eiszeit wird der CO2 Haushalt sinken.
Das ist schon mal sicher.
Auf der anderen Seite habe ich erst kürzlich gelesen, dass sich der Flugverkehr
in den nächsten 5 Jahren verdoppeln soll.
Ein Flug von London nach New York verbraucht mehr Sprit, als 400 Autos
in einem Jahr.....Nur um mal eine Relation zu bekommen.
Um auf den Punkt zu kommen. Ich bin für eine saubere Umwelt und für eine saubere Luft!!!!
Aber lasst uns nicht heuchlerisch sein, sondern alle Verursacher der Luftverschmutzungen beseitigen, indem wir auf andere, gesündere Energieformen
umsteigen. (Sonne, Erdwärme, Wind und Wasser)
Diese Energieformen sind noch dazu gratis.
Das CO2 ist meiner Ansicht nach das absolut geringste Problem, das die Menschheit hat, oder besser formuliert, eigentlich ist es ein Segen!
Ohne CO2 gäbe es uns alle nicht!!
LG, Gono38