Die erwärmung

Es ist egal, ob das CO2 gleichmässig fein verteilt ist, oder auf nem Punkt konzentriert.
Na klasse, dann verkauf ich jetzt Sonnenbrillen aus Fensterglas und mach einen Klecks Farbe links unten auf das Glas...:rolleyes:
Bei einem Auto mehr, und beim anderen eben um diese 0,039% weniger.
Genau das ist es nicht.
Scheints Du hast das Prinzip des Treibhauseffekts in Bezug auf CO2 nicht verstanden...
Isolierbandfuseln würden wahrscheinlich NUR Absorbieren.
Wenn Du das Grundprinzip einer Theorie falsch darstellst (auch wenns ein "kinderleichtes" Experiment ist), dann ist das eben hinfällig.
 
Werbung:
Akwaaba hat recht, du stellst das Prinzip falsch dar.

Ein korrektes Beispiel wäre z.B. eine Messplatte unter freiem Himmel und eine zweite mit einer perforierten (also mit Löchern versetzten) Glashaube darüber. Dann misst man, ob - und wieviel - die Temperatur in dem Ding verglichen zur Probe ohne Glashaube steigt.
 
Du hast recht. Ganz kapieren tu ich den Treibhaus Effekt auf der Erde nicht.

Das Licht, dass von der Sonne kommt durchdringt die Atmosphäre völlig ungebremst,
danach trifft es auf den Erdboden wird mehr oder weniger (je nach Dunkelheit oder Helligkeit der Fläche)reflektiert, und plötzlich
wird es vom CO2 daran gehindert, die Atmosphäre wieder zu verlassen......
Warum wurde es denn dann nicht gleich beim Eintritt zurück ins All absorbiert?

Oder anders gefragt. Müsste dann nicht jenes Sonnenlicht, dass beim Eindringen in die Atmosphäre durch das CO2 absorbiert wird, von Haus aus der Erde fehlen???
Würde das nicht Abkühlung heissen???
Denn, es würden ja dann nur die übrig geblieben Sonnenstrahlen von der Erde zurück reflektiert......

Ist das Licht, dass die Erde verlässt, gar ein anderes, als das, was auf die Erde trifft?

Für mich wirft die Erde als Treibhaus mehr Fragen als Antworten auf......
Das ist korrekt.
Das ist ja auch der Grund, warum ich daran zweifle....

LG, Gono38
 
Das Licht, dass von der Sonne kommt durchdringt die Atmosphäre völlig ungebremst,
danach trifft es auf den Erdboden wird mehr oder weniger (je nach Dunkelheit oder Helligkeit der Fläche)reflektiert, und plötzlich
wir es vom CO2 daran gehindert, die Atmosphäre wieder zu verlassen......
Warum wurde es denn dann nicht beim Eintritt gleich zurück in den Weltraum absorbiert?
Das hängt mit der Wellenlänge zusammen. Zuerst hat das Licht eine Wellenlänge von etwa 500 nm. Nachdem es von der Erde abgestrahlt wird, hat es eine Wellenlänge von im Schnitt 10.000 nm (Infrarotstrahlung). Nur ab einer gewissen Wellenlänge wird das Licht von Treibhausgasen abgefangen, darunter nicht.

Also ja; das Licht, das die Erde verlässt ist ein anderes als das, das auf die Erde von der Sonne kommt.
 

Uuups, ich war auf Seite 29 und hab nicht gemerkt, dass die Antwort schon auf Seite 30 stand.
naja, zwei doofe ein Gedanke :D

Gono, was ich noch interessant finde, Deine Autogeschichte ist eigentlich genau das Funktionsprinzip eines Treibhauses (mit geschlossenen Fenstern).
Nur, in Treibhäusern ist der Treibhauseffekt minimal und vernachlässigbar. Witzig, gell?
In Treibhäusern beruht die starke Erwärmung vielmehr auf verhinderte Konvektion, die die Wärme abführen würde.
 
7bf78ba547-0474-4348-8zq4q.png
 
Werbung:
Zurück
Oben