Die Erde die Hölle

Reisender schrieb:
Ich stimme diesem Text ohne Bedenken zu.
Jede Aussage über eine Seinsfühlung ist eine Nachbetrachtung.
Und jede Aussage steht in einem zeitlich-kulturellem Kontext, weil dies das Wesen der Sprache ist.
Daran erkennt man aber eben auch, das viele Religionen, -Ismen wie auch immer - ihren eigenen *wirklichen Inhalt* selbst überhaupt nicht mehr kennen, sonst würden sie sich nicht gegenseitig den Schädel einschlagen, indem sie behaupten nur ihre Betrachtung ist die einzig *Wahre*.
Es gibt nur eine *Seinsfühlung* (wie du es definierst) und wer sie auch nur ein einziges mal *wirklich* gefühlt hat (und nicht sofort wieder in ein spezifiziertes Ego-Konzept einfügt), erkennt sie in ALLEN Schriften wieder.
Darin liegt der wahre Schlüssel des Erkennens - da diese *Seinsfühlung* als Erlebnis selbst der einzig *wirkliche* Bezugspunkt zu allem anderen ist.

Als dieser Schlüssel verloren ging und in Vergessenheit geriet, entstand (symbolisch) die *babylonische Sprachverwirrung* indem jeder nur seinen eigenen (Ego)-Bezugspunkt darin (als Anhänger) sehen kann, oder (mit bewußtem Machtanspruch) sehen will.

Werbung:
Zauberin schrieb:
Darum kann es keine erleuchteten Menschen geben, sondern eben NUR die Erleuchtung.
Dann war Buddha also nach *deiner Wahrheit* kein Erleuchteter ??
Die Erleuchtung kann für einen kurzen Moment "stattfinden" - im Bezug zu einem Menschen (der eben für einen Moment kein Mensch mehr ist, sondern alle Menschen und alles :D ) oder lange bis immer.
Als kurzen Moment im Erleben innerhalb einer Zeitspanne, durchaus - aber nicht im *Moment* selbst.
Das heißt doch dann aber nicht, das ein Mensch nicht diesen permanenten Zustand der Erleuchtung immer nur in kurzen Augenblicken erleben kann, sondern auch als Mensch permanent mit ihm verbunden sein kann. Darin besteht doch die Meisterschaft eines Buddhas.
Darin findet doch Erleuchtung seine Verwirklichung im Menschen als POLARE EINHEIT.
Wessen *Wahrheit* das jetzt aber ist, weiß ich nicht.

Niemand schrieb:
und in Wahrheit lässt sich diesem einen Geist rein garnichts andichten :nono:
Da frag ich mich, wieso es dann in jahrtausendlanger überlieferter Geschichte - und auch schon fürs *neue Zeitalter* - immer wieder hartnäckig gemacht wird ???
Besteht darin die *Intelligenz* als *Krone* der Schöpfung ??

Zu deiner angehängten Frage : Ich denke eben, diese besagte *Intelligenz*

satnaam schrieb:
Da frag ich mich, wieso es dann in jahrtausendlanger überlieferter Geschichte - und auch schon fürs *neue Zeitalter* - immer wieder hartnäckig gemacht wird ???
Besteht darin die *Intelligenz* als *Krone* der Schöpfung ??

Also ich weiss nur, dass seit Urzeiten im ZEN hartnäckig das "NICHTS" "gehalten" wird. Erzählt man was anderes, dann gibt's in der Regel eine mit dem Stöckchen auf's werte Haupt :lachen:

Niemand schrieb:
Also ich weiss nur, dass seit Urzeiten im ZEN hartnäckig das "NICHTS" "gehalten" wird. Erzählt man was anderes, dann gibt's in der Regel eine mit dem Stöckchen auf's werte Haupt :lachen:

mhhh..dann müsste deine Birne doch schon Matsche sein, oder ? :stickout2

Werbung:
Niemand schrieb:
Also ich weiss nur, dass seit Urzeiten im ZEN hartnäckig das "NICHTS" "gehalten" wird. Erzählt man was anderes, dann gibt's in der Regel eine mit dem Stöckchen auf's werte Haupt
Das passiert als Hinweis doch dann nur, wenn der ursprüngliche Bezugspunkt nicht *erlebt* worden ist. Wie soll man sonst was *anderes* als NICHTS erzählen können.

Zurück
Oben