Die Erde die Hölle

Zauberin
Welcher Art von geistigen nicht- menschlichen Wesen meinst Du?
wieviele Arten kennst du :) mir ging es nicht um spezielle Vertretreter dieser Art - sondern um die Relativierung der Beurteilung menschlicher Werte was du ja auch gesagt hast
böse = falsch, unkorrekt, Leid verursachend
wobei auch das wieder aus nur bestimmten Positionen falsch unkorrekt etc ist

Kinnaree hat das m.M.n. sehr gut beschrieben
Bezogen auf unser Wertesystem ist also ein bestimmter Tatbestand allgemeingültig als böse einzustufen. Dem Kosmos aber, zum Beispiel, und seinen ewigen Gesetzen, ist das möglicherweise völlig egal... oder vielleicht sogar als Konsequenz irgendeines anderen Tatbestandes bekannt. Das mein ich damit. Wir sind ja vielleicht nicht die einzigen Bewußtseinsformen im All... und nicht wichtiger als alle anderen.

Liebe Grüße Inti

Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo Satnaam!
Jetzt glaube ich Dir, dass Du begrenzt bist.
Na das ist doch mal ein konstruktiver Anfang. *gg*

Jetzt fehlt nur noch, das du deine eigene Begrenzung auch erkennen kannst, dann sind wir ein gutes stück weiter. Die übersiehst du nämlich immer noch.
Deswegen wirst du dich auch immer weiter im kreise drehen, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen.

Und bevor du anderen Empfehlungen gibts solltest du vielleicht mal lernen, auch welch von anderen anzunehmen. Da haperst auch.

Kinnaree schrieb:
Ach ja, Zauberin. Wenn ich sage, das Böse gibt es nicht als Ding an sich, drückt das aber auch aus, daß es die Definition des Bösen sehr wohl gibt. Bezogen auf unser Wertesystem ist also ein bestimmter Tatbestand allgemeingültig als böse einzustufen. Dem Kosmos aber, zum Beispiel, und seinen ewigen Gesetzen, ist das möglicherweise völlig egal... oder vielleicht sogar als Konsequenz irgendeines anderen Tatbestandes bekannt. Das mein ich damit. Wir sind ja vielleicht nicht die einzigen Bewußtseinsformen im All... und nicht wichtiger als alle anderen.
Das ist doch mal ne Aussage.
Dem Universium ist das nicht nur möglicherweise sondern bestimmt egal - obwohl ich hier eher sagen würde gleich-gültig.

Suria schrieb:
Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Türe, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traute seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse. Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis
er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragte diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder
an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen. Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er
sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein. Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragte aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage
nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. Ach, meint der Teufel, „Das ist für die Christen, die wollen das so..

Wir erleben das was wir glauben, selbst über dieses Leben hinaus...Suria

Hallo Du!

Herrlich gesagt wunderbar !!!
Diese Art von Hölle ist eine Erfindung eigentlich - eine Erfindung derjenigen welche alle nach einer gewissen Pfeife tanzen lassen wollen - und mit der Angstmache wird dies auch erreicht - siehe Ablass der Kirche - heute nicht viel anders als im Mittelalter - wennst brav bist kommst in den Himmel ggg -
-
Jeder macht sich seine eigene Hölle - Auch diese Welt kann Himmel oder Hölle sein - es kommt auf die Betrachtungsweise an - viele sehen das Paradies vor der eigenen Tür nicht - weil sie vom Profit, Verstand, Vernunft, Zwängen und Konsumwahnsinn geblendet sind.

Gruß Roah

Zauberin schrieb:
Das Böse gibt es für mich nicht, genauso wie es für mich keine bösen
Wesen (incl. Menschen) gibt. Für mich gibt es nur böse Taten und damit
meine ich keine relativ bösen Taten.
Hier möchte ich dich mal was grundsätzliches fragen.
Woran erkennst du denn eine böse Tat überhaupt.
Um wirklich zu wissen, was es ist muß man es selbst ja schon mal gemacht haben. Es sei denn, man richtet sich nach den Konditionierungen die einem sein unserer Geburt eingeimpft worden sind. Dann plappert man letztendlich auch nur nach, merkt es aber überhaupt nicht.
Wenn müßtest du aus eigener Erfahrung darüber sprechen, und wie gesagt um wirklich zu wissen ob eine Tat gut oder böse ist muß man sie selbst begangen haben. Dann wird man nämlich feststellen, das man diese beurteilung nur für sich selbst abgeben kann aber nicht als allgemeingültig anderen vorschreiben kann.
Aber ich weiß jetzt schon wieder was kommt.

Maud schrieb:
Und was Ist jetzt, ist das Leben schon die Hölle oder nicht.

Weiß das Jemandoder habe ich was verpast.

L.G. Maud

Es kann Hölle sein aber auch Himmel -
Das Leben ist ein Prozess - organische Ebene - aber es gibt auch die geistige und die seelische -
auf jeder Ebene gibt es Himmel und Hölle oder auch nicht
es ist die Freiheit welche uns geblieben ist uns unseren Himmel oder die Hölle auf diesen Ebenen zu schaffen oder sie eben nicht zu schaffen - das Organische, Geistige oder Seelische stellt sich individuell als Himmel oder Hölle dar - Alles Ansichtssache - was für den einen der Himmel ist kann für den anderen die Hölle sein.
Die Ebenen sind fast nie gleich - das würde bedeuten dass dieses Lebewesen ein total ausgeglichenes wäre - doch dies wäre ein UNgleichgewicht - welches von der Natur verabscheut wird - es muss immer negativ und positiv geben - sonst wäre alles ein ödes Grau ein Stillstand - vergleichbar mit dem immerwährenden Himmel/Hölle - alles ist relativ und in Bewegung.

Gruß Roah

Ritter Omlett schrieb:
Ich hatte einmal einen entsetzlichen Traum, den ich euch erzählen möchte, war es Traum oder Wahrheit?

der Traum:
Ich ging zu einer Kirche. Eine Stimme erklärte mir, hier begegne ich den Schöpfer der Erde. Als ich die Kirche betrat, erwartete ich Wärme und Geborgenheit, doch Kälte und Finsterniss schlugen mir daraus entgegen.

Ich ging weiter, dort stand eine Gestalt. Eine Stimme sagte mir nun, ich darf nun den Schöpfer der Erde ansehen. Die Gestalt drehte sich um. Er sah so ähnlich aus, wie eben Bilder von Jesus, allerdings hatte er eine schwarze Aura.

Er sagte, ich bin dein Herr, mein Name ist Satan.
Ich entgegnete, ich habe keinen Herrn und dich schon gar nicht und verschwand. Ich
sah mich kurz in meinem Bett liegen und danach drang ich in meinem Körper.

Irgendwie prädigte mich der Traum oder Nichtraum? und lässt mich einiges anderes betrachten.

Hallo du

Es gibt keinen Satan - das ist eine Erfindung der Menschen um das sogenannte Böse zu personifizieren - Gut und Böse sind Bewertungen welche aus der menschlichen Ethik und Moral entspringen - was für den einen Gut ist kann für den anderen Böse sein.
Der Schöpfer der Erde ist kein Gott und auch kein Satan - diese Begriffe sind Krücken - geistige Krücken des menschlichen Verstandes weil der Mensch ja krampfhaft glaubt alles verstehen zu müssen und sich selber als die Krone der Schöpfung sieht - um das sogenannte Übernatürliche zu erklären (es gibt nichts übernatürliches übrigens) es gibt nur Vorgänge welche wir nicht begreifen !!! hat sich der Mensch eben viele viele Götter geschafften und auch Teufel --

Gruß Roah

Roah schrieb:
Hallo du

Es gibt keinen Satan - das ist eine Erfindung der Menschen um das sogenannte Böse zu personifizieren - Gut und Böse sind Bewertungen welche aus der menschlichen Ethik und Moral entspringen - was für den einen Gut ist kann für den anderen Böse sein.
Der Schöpfer der Erde ist kein Gott und auch kein Satan - diese Begriffe sind Krücken - geistige Krücken des menschlichen Verstandes weil der Mensch ja krampfhaft glaubt alles verstehen zu müssen und sich selber als die Krone der Schöpfung sieht - um das sogenannte Übernatürliche zu erklären (es gibt nichts übernatürliches übrigens) es gibt nur Vorgänge welche wir nicht begreifen !!! hat sich der Mensch eben viele viele Götter geschafften und auch Teufel --

Gruß Roah

Bist du einer aus der neuen Zeit, Erzähle uns mehr darüber.

L.G. Maud

Zauberin schrieb:
Hallo

.
Jeder Mensch hat das ganze Wissen, die ganze Wahrheit in sich, also unterschätze den Menschen und seine Möglichkeiten nicht. ;)

Alles Gute :)
P.

Das ganze Wissen?? was ist das ganze Wissen??
Diese Frage wird durch dich nicht beantwortbar sein nehme ich an-
der Begriff der Ganzheit ist an und für sich schon unbegreiflich - wir denken dreidimensional - daher gibt es keine Unendlichkeit welche auch nur ansatzweise wirklich begriffen werden könnte.
Du überschätzt den Menschen -
er ist nur ein Produkt der Natur im Spiel zwischen Zufall und Notwendigkeit - es ist unmöglich die Natur als Schöpfer zu begreifen - und mag noch soviel in sogenannten "heiligen" Büchern stehen - sie wurden alle von Menschen geschrieben daher sind sie nur krampfhafte Erklärungsversuche des Unerklärlichen

Gruß Roah

Werbung:
Jede Tat, die geschieht, ist erlaubt (>berechtigt< würde ich auf keinen Fall sagen, weil es nicht der Wahrheit entspricht). Wie es in Deinem beschränkten (wie Du sagst) Horizont erscheinen mag, weiß ich nicht. Ich weiß, dass böse Taten nicht notwendig sind.

.

Schau den Unterschied:
Für mich ist jede Ermordung eines Kindes böse - auch wenn es sich um Hit-
ler-Baby oder Stalin-Baby usw. handeln würde. Für Dich nicht. Also muss
zwischen unseren Bewusstseinsebenen ein Unterschied bestehen.
Gewalt ist NIE die richtige Lösung. Sie bringt nur weitere Gewalt usw. >>>Gewalt ohne Ende.

Böse Taten?? das ist eine Wertung!!
wer sagt was böse ist ?? Du - das kannst du für dich sagen - ich sage böse Taten sind notwendig um Gute zu erkennen - oder ? ne sage ich nicht denn gut und böse ist Fiktion - eine Wertung menschlicher Ehtik und Moral - doch das wird nicht schlüssig stimmen - die sogenannte Wahrheit werden wir in diesem Leben nie erfahren - weil der Mensch ein Lebewesen ist sonst nichts - und dafür konstruiert in dieser Welt zu leben - ist es böse wenn man gut ist oder ist es gut böse zu sein oder ist es egal - alles eine Sache des Blickwinkels - niemand hat recht bzw. alle - für sich halt - es wird nie eine Übereinkunft herrschen - Gewalt ist notwendig - denn ohne Zwänge gebe es das Leben ansich gar nicht - das Leben besteht aus Zwängen - wenns nicht so wäre dann wäre die sogenannte allumfassende Freiheit am Ruder welche aber in sich Unsinn ist - denn dann würde jeder machen was er will - dass dem nicht so ist ergibt sich aus den Gesetzmäßigkeiten der Natur und diese sind unumstößlich -

Gruß Roah

Zurück
Oben