Die Ehe

Hallo,

ich bin da vielleicht zu romantisch und ich müsste auch beinahe allen Euren Meinungen zustimmen,
aber für mich hat die Ehe als solche irgendwie eine ganz andere Bedeutung.
Weder gesetzliche Gründe würden mich bewegen zu heiraten, noch versorgungstechnische, noch bindungstechnische, noch religiöse.............
wenn ich mal heirate, dann soll das ein emotionales Geschenk von mir sein an den, den ich so sehr liebe,
denn ich begebe mich ja sehenden Auges für diesen Menschen in eine vertraglich und rechtlich eingeengte Position und bin mir bewusst, welche Folgen das unter Umständen haben kann.

Hihi, manche werden jetzt bestimmt sagen : "das ist dumm", kann ich auch nicht verneinen, aber es soll ein Vertrauensbeweis sein und ein Geschenk aus Liebe gegeben.

Alles Liebe
Elena

***** Link entfernt, Forumsregeln beachten! *****
 
Werbung:
Toffifee schrieb:
Mal ehrlich: Wer findet es nicht rührend, wenn ein gaaaaanz altes Ehepaar Händchen haltend über die Straße läuft.
Liebe Grüße
Toffifee

Nanu, Toffifee,
kann ein gaaanz altes Paar nicht auch Haendchen haltend ueber die Strasse laufen, ohne verheiratet zu sein???

@Evi
die jungen Leute hier sprechen sich nicht gegen Liebe und Gefuehl aus, sondern gegen den staatlichen Wisch, der das "amtlich" macht.

Ich halte die Ehe fuer eine ueberholte historische Einrichtung, die so langsam verschwindet.
Es kraeht kein Hahn danach, wer mit wem wie zusammenlebt.
Dass Homosexuelle unbedingt heiraten wollen, verstehe ich auch nicht!
Aber sollen sie, mir ist das voellig egal!

Einen schoenen Abend fuer alle Verheirateten und Unverheirateten!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Nanu, Toffifee,
kann ein gaaanz altes Paar nicht auch Haendchen haltend ueber die Strasse laufen, ohne verheiratet zu sein???

@Evi
die jungen Leute hier sprechen sich nicht gegen Liebe und Gefuehl aus, sondern gegen den staatlichen Wisch, der das "amtlich" macht.

Ich halte die Ehe fuer eine ueberholte historische Einrichtung, die so langsam verschwindet.
Es kraeht kein Hahn danach, wer mit wem wie zusammenlebt.
Dass Homosexuelle unbedingt heiraten wollen, verstehe ich auch nicht!
Aber sollen sie, mir ist das voellig egal!

Einen schoenen Abend fuer alle Verheirateten und Unverheirateten!

Bijoux


Bijou, Bijou....
Esotrikforum? Esoteriker? Mir kommen langsam Zweifel und mir stehen die Grausperlen auf der Stirn, wenn ich das alles hier so lese (ich glaub, ich bin im falschen Film....)
Die EHE.....eine ,,historische Einrichtung? Staatlich? Amtlich?"
Und ich dachte immer, die Ehe sei ein heiliges Sakrament, von Gott geschaffen , um uns Menschen von den Tieren (die ja bekanntlich instinktgesteuert sind und wir Menschen haben, dachte ich immer, die Intelligenz und die Liebe mitbekommen?) zu unterscheiden. Damit die Menschen nicht wie die Hunde an jeder Ecke, jede dahergelaufene, läufige Hündin schwängern, hat er uns den Familiensinn mitgegeben....ein System von vielen.....Weil sich aber immer mehr (Menschen) von diesem System (weil ja soooo intelligent) entfernen, haben wir den Salat: alles zu nehmen, sexuell zu missbrauchen und zu vergwaltigen, was einen nur so in die Hände fällt: Säuglinge, Kinder, alte Frauen ...und auch Tiere!
Wenn unser Herrgott heutzutage auf die Erde müsste, würde eine Kreuzigung nicht mehr reichen...man würde ihn höchstwahrscheinlich mit einer Geflügelschere zerfitzeln, denn was hier so abgeht......Sodom und Gomorrha waren dagegen die reinsten Klöster! Esoterik!? Ich verliere langsam den Glauben daran.....
Evy
 
evy52 schrieb:
Und ich dachte immer, die Ehe sei ein heiliges Sakrament, von Gott geschaffen , um uns Menschen von den Tieren (die ja bekanntlich instinktgesteuert sind und wir Menschen haben, dachte ich immer, die Intelligenz und die Liebe mitbekommen?) zu unterscheiden. Damit die Menschen nicht wie die Hunde an jeder Ecke, jede dahergelaufene, läufige Hündin schwängern, hat er uns den Familiensinn mitgegeben....

Viele Tiere haben Familiensinn. Und es gibt Tierarten, wo Monogamie praktiziert wird.
Nur so eine Anmerkung :)
 
äh, ...

bei aller Kritik an Vergewaltigung und Kindesmißbrauch...

Die Ehe IST eine staatlich gesteuerte institutionelle Einrichtung ..
(... sicherlich ursprünglich aufgrund krichlicher Richtlinien ....)
(und äh, ... Kirche hat ja nun nur bedingt mit Gott zu tun, ... oha, ... das gibt wieder Stunk aus dem Hause P. :D )

Also an Tatsachen sollte man nicht rütteln,
sonst erkennt man zuleicht die unsachgemäße Diskussionsrichtung ...

Über den Willen des zusammenlebens, .. über die heutzutagige Wertigkeit des Symbols der Ehe als Versprechen des Zusammenlebens
.... -> darüber dachte ich wäre die Diskussion ...

aber hauptsache Evy kann aufbrausen .....

gelle ?! ;)

Liebe Grüße.

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
@all

Eine Ehe ist die logische Folge einer "wahren" Liebe.
Sie wird im Bewusstsein geschlossen.

Und:

Wie oben so unten ;)


Isis
 
Albi Genser schrieb:
äh, ...

bei aller Kritik an Vergewaltigung und Kindesmißbrauch...

Die Ehe IST eine staatlich gesteuerte institutionelle Einrichtung ..
(... sicherlich ursprünglich aufgrund krichlicher Richtlinien ....)
(und äh, ... Kirche hat ja nun nur bedingt mit Gott zu tun, ... oha, ... das gibt wieder Stunk aus dem Hause P. :D )

Also an Tatsachen sollte man nicht rütteln,
sonst erkennt man zuleicht die unsachgemäße Diskussionsrichtung ...

Über den Willen des zusammenlebens, .. über die heutzutagige Wertigkeit des Symbols der Ehe als Versprechen des Zusammenlebens
.... -> darüber dachte ich wäre die Diskussion ...


aber hauptsache Evy kann aufbrausen .....

gelle ?! ;)

Liebe Grüße.

T Albi (G) GII zu K :morgen:

Hey Albi,
ach sooo...und ich hab gemeint der Titel diese Threads wäre ,,Die Ehe" und glaubte mich zu erinnern, dass ich irgendwann einmal (vielleicht in der Schule? Na, ist ja auch schon lange her) gelernt hab, dass es sieben Sakramente gibt, die von Gott! (ich hab kein Wort von Kirche gesagt!... :nono: ) uns gegeben (oder auferlegt) wurden und eins davon ,,Die Ehe" ist.....das sollte halt mein Beitrag zu diesem Thema sein...
(Oder bin ich im falschen Thread) ? :guru:
Tschuldigung
 
Isis schrieb:
@all

Eine Ehe ist die logische Folge einer "wahren" Liebe.
Sie wird im Bewusstsein geschlossen.

Und:

Wie oben so unten ;)


Isis


äh.... wahre Liebe?
Ich glaube du schreibst bewusste das "wahre" in Gänsefüschen (Siehe Scheidunsrate :rolleyes: )


Bael
 
@ Evy

Die Sakramente sind nicht von Gott auferlegt sondern von der Kirche eingeführt, und wenn du in der Schule gut aufgepasst hast, dann erinnerst du dich, dass das Sakrament der Ehe weder der Pfarrer noch Gott, sondern sich die Eheleute selbst spenden. Dieses Spenden besteht im Vollziehen des Geschlechtsverkehrs.
Ich sehe den Sinn eines esotherischen Forums nicht darin die scheinbaren Wahrheiten zu rezitieren sondern der wirklichen Wahrheit nachzuspüren. Ich kann nicht erkennen dass du versucht hast hinter irgend ein Verschleierungsmäntelchen zu blicken, sondern auf den allgemein verbreiteten Irrtum geschaut und diesen rezitiert hast und das auch noch falsch.

Paolo.
 
Werbung:
Hallo zusammen :)

Ich bin seit 3 Monaten verheiratet (Standesamt und Kirche) und noch immer glücklich ;) Für mich ist die Ehe ein gegenseitiges Engagement, daß man in guten und in schlechten Zeiten zusammen bleibt, sich gegenseitig hilft, achtet, beschützt etc. Man kann das "unter sich" ausmachen (also ohne zu heiraten) und das ist auch wunderbar. Für mich war es aber wichtig, dies gegenüber meiner Familie, meinen Freunden und der Gesellschaft kund zu tun, daß wir "zusammen gehören". Für mich ist es "ein Bund für's Leben" (gerne auch darüber hinaus), egal was die Statistiken dazu sagen. Ich habe die innere Gewißheit, daß höchstens der Tod uns scheiden kann.
Ob wir nun kirchlich heiraten wollen oder nicht, haben wir uns länger überlegt. Die Kirch als Institution mag ich eigentlich nicht unterstützen. Doch für mich ist Gott die Liebe und die Liebe ist Gott und es war mir wichtig diesen Aspekt mit einzubeziehen. Auch bin ich davon überzeugt, daß Rituale im Leben wichtig sind. Für mich ist die Heirat ein Übergang in einen neuen Lebensabschnitt und dies soll in meinen Augen auch mit einem Ritual besiegelt werden. Nun hat die Kirche nunmal mehr oder weniger das Monopol auf dieses Ritual, also haben wir eben kirchlich geheiratet. Wir hatten aber keine Messe sondern einen Gottesdienst, bei dem wir die Texte, die Musik etc selbst auswählen durfen. Das Sakrament der Ehe war etwas ganz Besonderes; wir fühlten beide, daß da etwas passiert, was unsere Ehe umhüllt und schützt.

Was die Ehe von Homosexuellen angeht - mit all den Rechten und Pflichten - so darf man nicht vergessen, daß diese Rechte die Rechte auf Adoption mit einschließen. Wer also für eine Ehe von Homos ist, ist automatisch auch dafür, daß Homos Kinder adoptieren und großziehen dürfen. Da bin ich weder ganz dafür noch ganz dagegen; es ist ein Thema, wo ich selbst unschlüssig bin und mich daher auch nicht dazu äußern mag. :)

Liebe Grüße,
Raven
 
Zurück
Oben