saradevi
Mitglied
Bewusstsein verändert sich nicht, denn es gibt nur EIN Bewusst-sein. Was sich permanent ändert ist die Wahrnehmung 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wie denke ich darüber?
grundsätlich trenne ich das Bewusstsein von der Dualität,aber das Bewusstsein nicht vom Körper solange der Körper lebt.
mag sein das sich das paradox anhört,aber ich schreibe ja extra "solange der Körper Lebt"
Bewusstsein verändert sich nicht, denn es gibt nur EIN Bewusst-sein. Was sich permanent ändert ist die Wahrnehmung![]()
Ok...um es jetzt mal ganz plastisch zu machen...ich versuch es mal mit Unterstützung des Vedanta
Atman = Individuelle Seele (mikrokosmisch)
Brahman = Universelle Seele (makrokosmisch)
Atman kann man auch als das Höhere Selbst im SELBST betrachten. Nicht unser Ego ist die Seele...die Seele ist in der Dualität 'im Hintergrund' und normalerweise ist das Ego und der Verstand in der Dualität im Vordergrund. Also, alles, was wir in dieser Welt unser eigen nennen, wie z.B. Körper, Wohnung, Beruf, Rolle die wir spielen, ist nicht die Seele, sondern unser Ego. Wird unser Ego 'kleiner' kommt die Seele mehr zum Vorschein und erkennt/erinnert sich immer mehr, wer wir wirklich sind - nämlich EINs mit Brahman der universellen Seele. Die, die alles IST ohne aktiv zu sein. Das Bewusst-SEIN...die Quelle, Gott, Allah, Buddha, was auch immer.
Wir sind der Mikrokosmos im Makrokosmos und sind nicht getrennt von Brahman. Mehr Gott als JETZT gibt es nicht und nichts ist ausserhalb Brahmans oder Gottes.

Zitat von Chakowatz
wie denke ich darüber?
grundsätlich trenne ich das Bewusstsein von der Dualität,aber das Bewusstsein nicht vom Körper solange der Körper lebt.
mag sein das sich das paradox anhört,aber ich schreibe ja extra "solange der Körper Lebt"
Um dich vollkommen nachvollziehen zu können in deinem Denken möchte ich von dir erfahren was für dich das Bewußtsein ist und ob es Informationen in sich trägt, und wenn ja welche Art von Informationen? Ist das Bewußtsein nonmaterieller Natur oder materieller Natur
Was ist für dich Dualität, aus was besteht für dich Dualität? Ist es fassbar also materieller Natur oder nonmaterieller Natur?
Was macht der Geist Körper in der Dualität und hat der Geist Körper ein eigenes Bewußtsein?
Heißt was befähigt es Informationen zu senden und zu empfangen?
Was ist mit dem UBW?
Was ist mit Seele?
Weil ich steige in deinem Denken nicht wirklich durch, weil für dich das Bewußtsein in Trennung von Dualität und gleichzeitig verbunden mit dem Körper der in der Dualität lebt, während seiner Lebzeit.
gruß constantin
Was macht der Geist Körper in der Dualität und hat der Geist Körper ein eigenes Bewußtsein?
Was ist mit dem UBW?
Was ist mit Seele?
ich glaube kaum daß du mich vollends nachvollziehen kannst,was ganz einfach daran liegt das mein Leben und mein Weg ein anderer Weg und ein anderes Leben wie deines ist.
Gruß,Chakowatz
Bewusstsein hat (für mich natürlich nur) wie es der Name schon sagt etwas mit Wissen zu tun.dieses Wissen des Bewusstseins ist allerdings nicht mit dem Gehirn verknüpft,denn sonst würde das Wissen mit dem Tod des Gehirns ausgelöscht.dennoch ist das Gehirn nötig um Bewusstsein zu erlangen,weil Bewusstsein nur durch und im Leben sich weiter bewusst wird.das Gehirn also ist nichts anderes als ein Werkzeug für das Bewusstein.ist das Werkzeug Gehirn verbraucht und abgenutzt gibts ein Neues Gehirn bei der nächsten Inkarnation.
dabei muß ich aber auch sagen,daß je komplexer das Bewusstsein wird,es eines komlpexeren Gehirn bedarf.
Bewusstsein trägt zwar Informationen in sich,ist aber nicht mit den Informationen zu vergleichen die das Gehirn in sich trägt.das Gehirn ist nur ein Übermittler von Informationen in das Bewusstsein hinein.
deshalb sage ich ja auch daß das Bewusstsein in Trennung von Dualität ist,aber dennoch mit dem Körper,also dem Gehirn verbunden ist,solange der Körper bzw. das Gehirn lebt.
Dualität ist für mich die materielle Welt,und die Wirkung der materiellen Welt ist das polare.denn in der dualen-also materiellen Welt wirken die Pole.
und materielle Welt ist materieller Natur.
ich schrieb ja bereits,daß der Geist mit der Geburt des Körpers in den Körper hineinstirbt,und daß der Körper manifestierter Geist ist.somit kann man also im Bezug auf Dualität nicht von Geist Körper sprechen,sondern nur von Körper.
also müßte deine Frage so lauten:"was macht der Körper in der Dualität,und hat der Körper ein eigenes Bewusstsein?"
die Antwort darauf wäre:
nun,was der Körper in der Dualität macht ist ja wohl klar,darüber brauchen wir ja wohl nicht zu reden.
und die Frage ob der Körper ein eigenes Bewusstsein hat stellt sich ja auch nicht,weil das Bewusstsein mit dem Körper ja verbunden ist,solange der Körper lebt.
verstehst du wie ich das meine?
entweder reden wir vom Geist,oder wir reden vom Körper.beide sind zwar identisch,aber auf der jeweiligen Ebene doch sehr verschieden,und ich würde sogar sagen auf der jeweiligen Ebene etwas anderes.und dennoch sind sie identisch,das ist ja das paradoxe,oder die beiden Seiten der Medaille.
das UBW ist ein Thema für sich,und hat prinzipiell nichts mit dem Ende der Dualität zu tun.
das UBW ist ein Spiegel des Menschen in seiner Unbewusstheit.
das UBW vermittelt vor allem in Träumen Informationen die nicht ins Bewusstsein gelangt sind um sich ihrer bewusst zu werden.diese Informationen allerdings wollen ins Bewusstsein dringen,deshalb träumt man ja auch.da aber die Informationen nicht ins Bewusstsein dringen können,und damit es keinen "Stau" gibt und man irre wird,ist das Ventil des träumens da.
das UBW vermittelt dem Menschen durch Träume nicht definierbare Bilder und löst somit den Informationsstau der in das Bewusstsein dringen will einfach auf.
es ist die einfachte und beste Lösung.
ich halte die Seele für nichts anderes als einen anderen Begriff für Bewusstsein.
der Grund ist:
beide,also Seele und Bewusstsein sind unvergänglich und unsterblich.