die dualität und ihr ende

Bewusstsein ist immer da...es ist wie mit dem Vergleich von Meer und dem Tropfen. Wahrnehmung ist mehr dualistisch vom Geist (Ego-Verstand-Körpersystem) ausgehend und Bewusstsein ist. Das kann nicht kontrolliert werden, weil ES sich seiner bewusst ist. Das Meer ist das Bewusstsein, der Tropfen unsere Seele und das Ego-Verstand-Körpersystem das Fahrzeug unserer Seele und gleichzeitig des Bewusstseins.

Bewußtsein ist was?
Ist das Bewußtsein sich des Bewußt-Seins bewußt?

Anders kann ich es Dir nicht erklären...der Rest ist einfach: erfahren und nicht verkopfen. Frag Dich doch mal mit Deinem Herzen, was mit dem Bewusstsein gemeint ist. Ich geb Dir Brief und Siegel, dass Dein Herz eine Antwort hat, die Du nicht benennen kannst und musst :)

welches Herz ist gemeint?

Er-innern heißt, nach innen gehen, meditieren über Bewusstsein. Das ist auch eine Möglichkeit. Die Antworten, die Du so herbeisehnst, wirst Du auch niemals im Aussen finden. Ich kenne das sehr gut. Es tut gut, eine Art 'Bestätigung' zu finden und dann ist es wieder Zeit zu erfahren und nach innen zu gehen und immer mehr die Antworten in sich 'hören'. Wir tragen alle das Buch der Erkenntnis in uns, weil wir alle eins sind und das gilt es zu er-innern :kiss4:

Meditieren über Bewußtsein oder Bewußt-Sein?
Was meditiert, das Bewußtsein über sich selbst oder wer?
Wo stehen die Erinnerungen, sprich die Antworten in dir?
Was ist das IN DIR? Von welchem Buch ist die Sprache?
Worin sind wir uns EINS?

gruß constantin

Werbung:
Schöner Beitrag, Chakowatz :)

Mein Zusatz zum Thema Gehirn:

Das Gehirn dient als Zwischenspeicher
und die Informationen, die von Inkarnation zu Inkarnation oder eben von Parallelleben zu Parallelleben gespeichert und ausgetauscht werden, befinden sich auf/in der Astralhülle (Energiehülle, feinstofflicher Geistkörper, der sich in der Dualität manifestiert und nach dem Tod nicht vergeht).

Als Zwischenspeicher für was?

Was ist für dich ein Geistkörper? Bist du das?
Was ist mit Seele? Was ist mit Bewußtsein?

gruß constantin

P.S. Wieso wird alles so getrennt betrachtet? Liegt es an der dualen Sichtweise?

Als Zwischenspeicher für was?

Was ist für dich ein Geistkörper? Bist du das?
Was ist mit Seele? Was ist mit Bewußtsein?

gruß constantin

P.S. Wieso wird alles so getrennt betrachtet? Liegt es an der dualen Sichtweise?

Wieso betrachtest Du alles getrennt,
wenn es nichts als Worte sind,
deren Inhalt Du doch bist?!

Leib = höchste Dichtung / Malkuth
Geist = höchste Lichtung / Kether

was nicht voneinander zu trennen ist.

Intelligenz ist aller Welt immanent.

Entschuldigt. Diesem Thread ist sehr schwer zu folgen.

Ich verstehe nämlich nicht, was die Dualität, zwischen gut und böse, auch wenn die Wurzeln von einer Seite ausgingen, nämlich von Gott, mit der heutigen Entwicklung zu tun haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle Menschen auf dieser Welt nach Gott ausrichten kann, auch wenn wir Templer es mit Leibeskräften versuchen.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass eines Tages der Tag kommt, an welchem der Mensch erkennt, woher er gekommen ist.

Cum nobis

GM Hans-Georg Peitl
Graf Behaghel von Flammerdinghe
Sendeleiter von chefpartie.net

Entschuldigt. Diesem Thread ist sehr schwer zu folgen.

Ich verstehe nämlich nicht, was die Dualität, zwischen gut und böse, auch wenn die Wurzeln von einer Seite ausgingen, nämlich von Gott, mit der heutigen Entwicklung zu tun haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle Menschen auf dieser Welt nach Gott ausrichten kann, auch wenn wir Templer es mit Leibeskräften versuchen.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass eines Tages der Tag kommt, an welchem der Mensch erkennt, woher er gekommen ist.

Cum nobis

GM Hans-Georg Peitl
Graf Behaghel von Flammerdinghe
Sendeleiter von chefpartie.net

Trugschluss. :zauberer1

Gott ist mit sich rund
und nicht in sich gespalten
und sich selber Feind.

Lieber Constantin,

Deine Fragen werde ich nicht noch mal beantworten, denn sie drehen sich im Kreis. Les Dir doch den ganzen Thread noch mal von vorn durch...aber nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen...denn das Herz versteht viele Dinge viel besser und kann sie stimmiger integrieren und auch wenn Du keine Erklärung dafür in Worte formen kannst, wird sich eine inner Stille ausbreiten. Solange Du die Antworten mit der Verstand, Deinem Geist und ohne Herz versucht zu verstehen, wirst Du immer 'getrennt' wahrnehmen und nicht spüren. Denn es gehört beides dazu, Geist und Herz...nicht voneinander getrennt.

Mehr möchte ich jetzt nicht mehr dazu schreiben ... lass die Reise vom Kopf in Dein Herz gehen :)

Lieber Constantin,

Deine Fragen werde ich nicht noch mal beantworten, denn sie drehen sich im Kreis. Les Dir doch den ganzen Thread noch mal von vorn durch...aber nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen...denn das Herz versteht viele Dinge viel besser und kann sie stimmiger integrieren und auch wenn Du keine Erklärung dafür in Worte formen kannst, wird sich eine inner Stille ausbreiten. Solange Du die Antworten mit der Verstand, Deinem Geist und ohne Herz versucht zu verstehen, wirst Du immer 'getrennt' wahrnehmen und nicht spüren. Denn es gehört beides dazu, Geist und Herz...nicht voneinander getrennt.

Mehr möchte ich jetzt nicht mehr dazu schreiben ... lass die Reise vom Kopf in Dein Herz gehen :)

:kiss4:

Das Wort Geist würde ich nicht mit Intellekt gleichsetzen wollen.
Denn, wenn es an Geist fehlt, fehlt es auch an Herz oder Seele.

:kiss4:

Das Wort Geist würde ich nicht mit Intellekt gleichsetzen wollen.
Denn, wenn es an Geist fehlt, fehlt es auch an Herz oder Seele.

Geist eher so, wie Geist im Yoga gesehen wird...so wie Sw. Sivananda in folgendem Zitat über den Geist schreibt:

"GEIST UND MATERIE

Der Geist (mind) ist keine grobe Sache, sichtbar und fühlbar; seine Existenz
kann nirgends gesehen werden; seine Größe kann nicht gemessen werden; er
benötigt keinen Raum, in dem er existieren kann. Geist und Materie sind zwei
Aspekte, bzw. Subjekt und Objekt ein- und desselben, vollkommenen Brahman -
der selber weder das eine, noch das andere ist und doch beide beinhaltet.

Der Geist geht der Materie voraus; das ist die Theorie des Vedanta. Die
Materie geht dem Geist voraus; das ist die Theorie der Wissenschaft. Der
Geist ist in dem Sinn immateriell, dass er nicht die Eigenschaften der
abwägbarer Materie hat. Er ist aber nicht in dem Sinn immateriell, in dem
Brahman (reiner Geist) immateriell ist.

Der Geist ist die subtile Form von Materie. Infolge dessen ist er der
Souffleur des Körpers. Der Geist ist aus subtiler, reiner (sattvischer),
atomarer Materie gemacht. Der Geist ist ganz und gar Elektrizität. Er wird
aus dem subtilsten Teil der Nahrung geformt. Die Seele ist die einzige Quelle
der Intelligenz; es ist offensichtlich, dass sie in ihrem eigenen Licht
leuchtet.

Die Organe oder Geist und Sinne beziehen ihre Prinzipien der Aktivität und
des
Lebens von der Seele. Von sich aus sind sie leblos. Folglich ist die Seele
immer das Subjekt und niemals das Objekt. Der Geist (mind) ist das Objekt der
Seele.

Es ist ein Haupt-Grundsatz des Vedanta, dass das, was ein Objekt für ein
Subjekt ist, keine Intelligenz haben kann. Selbst das Prinzip des
Selbstbewusstseins ist ohne Intelligenz - es existiert nicht aus eigenem
Licht heraus, sondern ist ein Objekt der Apperzeption (begrifflich
urteilendes Erfassen) der Seele.

Der Geist ist zusammengesetzt aus grober und feiner Materie, entsprechend den
Bedürfnissen des mehr oder weniger entfalteten Bewusstseins, welches mit ihm
verbunden ist. In dem Gebildeten ist er aktiv und klar definiert. In dem
Ungebildeten ist er umwölkt und unklar definiert.

Vollkommenes Bewusstsein ist allen gemein. Es ist eins. Alle Tätigkeiten des
Geistes werden dem einen, allen gemeinen, Bewusstsein vorgelegt, das der
Zeuge aller geistigen vrttis (Gedankenwellen) ist. Es ist der Geist, der den
Menschen begrenzt, der in Tatsache identisch mit Brahman ist.

Diese Realität wird dann realisiert, wenn der Vorhang der Unwissenheit
beseitigt wird. Für Brahman ist der Geist ein Objekt der Wahrnehmung. Atman
nimmt direkt all die Erscheinungen des Geistes wahr - Begierden,
Vorstellungen, Zweifel, Glauben, Scham, Intellekt, Angst, etc. - und
verbleibt dabei doch völlig unberührt und ungebunden."

Quelle: http : // www . yoga - vidya . de / Yoga - - Artikel / Yoga - Lesung / 01072002.html

Werbung:
Lieber Constantin,

Deine Fragen werde ichnicht noch mal beantworten, denn sie drehen sich im Kreis. Les Dir doch den ganzen Thread noch mal von vorn durch...aber nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen...denn das Herz versteht viele Dinge viel besser und kann sie stimmiger integrieren und auch wenn Du keine Erklärung dafür in Worte formen kannst, wird sich eine inner Stille ausbreiten. Solange Du die Antworten mit der Verstand, Deinem Geist und ohne Herz versucht zu verstehen, wirst Du immer 'getrennt' wahrnehmen und nicht spüren. Denn es gehört beides dazu, Geist und Herz...nicht voneinander getrennt.

Verstehe:)Es
Saradevi

Zurück
Oben