die dualität und ihr ende

Werbung:
Ich möchte Dir den Unterschied, den ich wahrnehme erklären.
Bewusst- sein ist für mich gebunden an eine Individualität, denn "Etwas" ( in unserem Fall, als Mensch/en) IST/SEIN sich bewusst.
Bewusst-heit ist für mich objektiver und nicht gebunden an etwas Individuelles.
Bewussheit umschliesst/beinhaltet sozusagen Bewusst-sein.

EinsSein und Einheit im Vergleich zu Bewusstsein und Bewusstheit,
wo ist denn da der Unterschied und in der Wahrnehmung für dich?
und bitte keine Antworten von kokomiko oder Constantin auf die Frage von mir an Yesim.

Yesim,ist das Sein wirklich so individuell das man es von einer Einheit trennen kann?

Gruß,Chakowatz

ja!

Leben ohne Körper ist kein Leben sondern körperloses SEIN.
und SEIN ist nicht Leben,weil Leben gleichzeitig das Attribut des Sterbens beinhaltet.
das SEIN ist aber unsterblich deshalb kann man das SEIN nicht als Leben bezeichnen,sondern wenn dann als Existenz.
natürlich ist Bewusstsein auch ohne Körper da,Bewusstsein oder Bewusstheit ist die Existenz an sich.
durch den Tod des Körpers wird die Existenz,das Sein oder die Bewusstheit energetisch umgewandelt,bzw. in reine Energie umgewandelt.und durch den Tod des Körpers wird diese "reine" Energie dem Kosmos zugeführt.also der Einheit.und diese Einheit *spuckt* diese Energie wieder in Form von Inkarnation aus,allerdings nach den Maßstäben der Einheit bzw. des Kosmos auf der wechselseitigen Grundlage des Prinzips Ursache und Wirkung.

(kurze Zwischenanmerkung, ich sehe einen Unterschied zwischen Sein und Bewusstheit, wie eher schon beschrieben, dadurch wirds schwierig die Antwort nun aus meiner Sicht, zu geben :rolleyes: :D )

ja aus der Sicht, hast Du natürlich Recht, mit dem was Leben bedeutet.
Dann ist das jetzt für mich klar.

nun beschreibst Du aber hier die Umwandlung des Sein in reine Energie.Dazu möchte ich sagen wie ich das sehe:diese reine Energie, wie Du es nennst, ist meines Erachtens immer da und wird garnicht umgewandelt.Sie ist ja noch nie vom Kosmos getrennt gewesen, weil es sich um Bewusstsein handelt.Das ewig frei ist, immer da ist und enthalten in der absoluten Bewusstheit.Das kleine Atom dass sich löst, ist ja immer und gleichzeitig auch verbunden.Ob mit oder ohne Körper.

.und diese Einheit *spuckt* diese Energie wieder in Form von Inkarnation aus,allerdings nach den Maßstäben der Einheit bzw. des Kosmos auf der wechselseitigen Grundlage des Prinzips Ursache und Wirkung.

allerdings nach den Masstäben der Einheit :confused:
gibt es Masstäbe in der Einheit ?

mir raucht mein Gehirn schon :D, aber ich finde dieses Thema sehr anregend :)

Yesim :blume:

und bitte keine Antworten von kokomiko oder Constantin auf die Frage von mir an Yesim.

:lachen: Du bist aber streng heut! gefällt mir aber

na das hab ich doch oben schon erklärt ?
aber hier nochmal ganz kurz: Einssein ist in der absoluten Einheit enthalten
Bewusstsein ist in der absoluten Bewussheit enthalten

Die Einheit ist Bewusstheit

hm ich weiss wirklich nicht wie ich das anders erklären sollte :confused:

Yesim,ist das Sein wirklich so individuell das man es von einer Einheit trennen kann?

Nein man kanns ja nicht trennen! das ist ja der Witz am Ganzen :lachen:

ich werd ganz fröhlich jetzt :D

so und nun erstmal dem Körper Nahrung zufügen zum Heil von Seele und Geist :)

lieben Gruss, Yesim

ja wir leben in der dualität. aber nicht mehr lange wie mir scheint.

warum?
das globalbewusstsein ist noch nicht total vorhanden. aber wenn die menschheit eine kritische anzahl von einwohnern hat (ca. zwischen 7 milliarden und 10 milliarden), dann ist eine zahl erreicht welche ihr genug köpfe mit bewusstsein gibt dass ein neues eigenständiges gesamtbewusstsein entsteht. diese zahl gilt auch bei den gehirneinheiten die ein gehirn als bewusstsein eines menschen ergibt (nur als beispiel - es gilt überall).
so wie ich das sehe, verlassen wir die dualität am 21. 12. 2012.

wir verlassen die dualität, was auf den verschiedensten bereichen auswirkungen hat:
die unterschiede zwischen arm und reich verschwinden! (zinssystem das das erzeugt, wird verschwinden)
ein neues energiesystem, mit freier energie denn das alte system dient wiederum nur der verstärkung der unterschiede zwischen arm und reich, krank und gesund, des gegeneinanders von umwelt und mensch
es wird keine kriege mehr geben weil wir verstehen dass der andere ein anderes ich ist
usw.

jedenfalls eine schlussfolgerung ist auch klar: seien wir froh dass wir ein solches bevölkerungswachstum haben!!!

liebe grüße :):welle::sekt:

ich hoffe du hast recht

Zitat von Chakowatz

und SEIN ist nicht Leben,weil Leben gleichzeitig das Attribut des Sterbens beinhaltet.
das SEIN ist aber unsterblich deshalb kann man das SEIN nicht als Leben bezeichnen,sondern wenn dann als Existenz.
natürlich ist Bewusstsein auch ohne Körper da,Bewusstsein oder Bewusstheit ist die Existenz an sich.
durch den Tod des Körpers wird die Existenz,das Sein oder die Bewusstheit energetisch umgewandelt,bzw. in reine Energie umgewandelt.und durch den Tod des Körpers wird diese "reine" Energie dem Kosmos zugeführt.also der Einheit.und diese Einheit *spuckt* diese Energie wieder in Form von Inkarnation aus,allerdings nach den Maßstäben der Einheit bzw. des Kosmos auf der wechselseitigen Grundlage des Prinzips Ursache und Wirkung.

nun beschreibst Du aber hier die Umwandlung des Sein in reine Energie.Dazu möchte ich sagen wie ich das sehe:diese reine Energie, wie Du es nennst, ist meines Erachtens immer da und wird garnicht umgewandelt.Sie ist ja noch nie vom Kosmos getrennt gewesen, weil es sich um Bewusstsein handelt.Das ewig frei ist, immer da ist und enthalten in der absoluten Bewusstheit.Das kleine Atom dass sich löst, ist ja immer und gleichzeitig auch verbunden.Ob mit oder ohne Körper.

es ging in diesem Dialog von uns um Leben.
dazu zitiere ich dich:
Yesim:
wenn, dann war da wohl ein kleiner Missverstand, in unserem Dialog, weil ich vom Leben überhaupt ausgehe, auch ohne Körper.
Denn ich denke, dass das Bewusstsein auch ohne Körper da ist, nur anders, und das Leben ist auch da, nur anders
natürlich ist Bewusstsein auch ohne Körper existent,und du schreibst ja selbst das es dann nur anders ist.
und genau darauf beziehe ich im Dialog mit dir die umwandlung der Energie.der Körper ist ja auch Energie.der Körper ist manifestierter Geist und Energie.mit dem Tod des Körpers wird die Energie des Körpers in reine Energie,also nichtmaterielle Energie,umgewandelt.
gerade in der dualen Welt gibt es einen ständigen Wandel.
eine Umwandlung von Energie bedeutet ja nicht daß die Energie jemals vom Kosmos getrennt war.

allerdings nach den Masstäben der Einheit
gibt es Masstäbe in der Einheit ?

der Begriff Masstab war vielleicht unglücklich gewählt,aber ich hatte gehofft daß du verstehst was ich meine,da ich ja die Wechselwirkung bzw. deren Grundlage des Prinzip Ursache und Wirkung dazu erwähnte.
die Einheit ist letztendlich auch nichts anderes als der Kosmos.

Chako:

aber hier nochmal ganz kurz: Einssein ist in der absoluten Einheit enthalten
Bewusstsein ist in der absoluten Bewussheit enthalten

Die Einheit ist Bewusstheit

ich verstehe ja was du meinst,man kann es mit dem Tropfen Wasser im Meer vergleichen.der Tropfen ist im Meer enthalten.
so....
aber jetzt will ich mal versuchen den Tropfen im Meer wahrzunehmen.
ha-....das funktioniert nicht,ich kann den Tropfen im Meer nicht mehr wahrnehmen.
der Tropfen hat im Meer keine Existenz und ist somit nicht im Meer enthalten.
so ist auch das Bewusstsein in der Bewusstheit nicht mehr enthalten.
auch hier kann man aus meiner Sicht evtl. von einer Umwandlung sprechen.
der Tropfen Wasser besteht als Mikrokosmos aus den selben Teilen und ist auch das selbe wie das Meer als Makrokosmos.
und genauso sehe ich das Bewusstsein als das selbe an wie die Bewusstheit.

Gruß,Chakowatz
PS:alle anderen dürfen natürlich wieder antworten :D

Hallo Chako,

ich zitiere hier nochmal kurz worüber wir sprachen, weil ich annehme, dass Du meinen letzten post vllt. nicht ganz aufmerksam gelesen hast...?

Zitat von Chakowatz
im Prinzip ja,weil Bewusstsein nur durch Leben ensteht

daraufhin sagte ich in meinem letzten Post dass ich dieser Besschreibung vom "Leben":

zustimmen kann, und ich unter Leben etwas anderes verstand.Deine Defintion emfinde ich nun als stimmiger.

so gings weiter ( ein Teil davon):

jetzt beim zitieren fällt mir aber der Widerspruch auf, indem was Du sagst, nämlich oben sagst Du:

im Prinzip ja, weil Bewusstsein nur durch Leben entsteht

da Leben, so wie Du es definiert hast ja an Körper gebunden ist.

danach sagst Du:

natürlich ist Bewusstsein auch ohne Körper da....

hm...was denn jetzt :confused:....nicht da, oder wohl da?

natürlich ist Bewusstsein auch ohne Körper existent,und du schreibst ja selbst das es dann nur anders ist.
und genau darauf beziehe ich im Dialog mit dir die umwandlung der Energie.der Körper ist ja auch Energie.der Körper ist manifestierter Geist und Energie.mit dem Tod des Körpers wird die Energie des Körpers in reine Energie,also nichtmaterielle Energie,umgewandelt.
gerade in der dualen Welt gibt es einen ständigen Wandel.
eine Umwandlung von Energie bedeutet ja nicht daß die Energie jemals vom Kosmos getrennt war.

verstehe grade echt nicht was Du mir hiermit mitteilen möchtest?
ich hab doch auch nicht gesagt, dass die Energie jemals getrennt war.
Im Gegenteil...

der Begriff Masstab war vielleicht unglücklich gewählt,aber ich hatte gehofft daß du verstehst was ich meine,da ich ja die Wechselwirkung bzw. deren Grundlage des Prinzip Ursache und Wirkung dazu erwähnte.
die Einheit ist letztendlich auch nichts anderes als der Kosmos.

ich hatte Dich schon verstanden, Deine Hoffnung war somit berechtigt, wollte nur nochmal nachhaken was Du nun mit Masstab genau meinst.

ich verstehe ja was du meinst,man kann es mit dem Tropfen Wasser im Meer vergleichen.der Tropfen ist im Meer enthalten.
so....
aber jetzt will ich mal versuchen den Tropfen im Meer wahrzunehmen.
ha-....das funktioniert nicht,ich kann den Tropfen im Meer nicht mehr wahrnehmen.
der Tropfen hat im Meer keine Existenz und ist somit nicht im Meer enthalten.
stimmt der Tropfen, als begrenztes Teil ist nicht enthalten,aber als Substanz sehr wohl.

so ist auch das Bewusstsein in der Bewusstheit nicht mehr enthalten.

ich verstehe das sehr wohl, und das Beispiel mit dem Meer und dem Tropfen, wird sehr oft angeführt, ist auch sehr schön, und doch ist Bewusstsein in der Bewusstheit enthalten, es geht in Ihr auf.....so wie mit dem Tropfen und dem Meer.
Nur eigentlich kann man Wasser nicht mit Bewusst-sein/heit vergleichen ;),vielleicht ists deshalb so schwierig zu verstehen.

auch hier kann man aus meiner Sicht evtl. von einer Umwandlung sprechen.
der Tropfen Wasser besteht als Mikrokosmos aus den selben Teilen und ist auch das selbe wie das Meer als Makrokosmos.
und genauso sehe ich das Bewusstsein als das selbe an wie die Bewusstheit.

ja verstehe ;)

Danke Chako, für das anregende Gespräch!

PS:alle anderen dürfen natürlich wieder antworten :D

sieht so aus als hättest Du Sie vertrieben...? :D :umarmen:

liebe Grüsse, Yesim

ja wir leben in der dualität. aber nicht mehr lange wie mir scheint.

warum?
das globalbewusstsein ist noch nicht total vorhanden. aber wenn die menschheit eine kritische anzahl von einwohnern hat (ca. zwischen 7 milliarden und 10 milliarden), dann ist eine zahl erreicht welche ihr genug köpfe mit bewusstsein gibt dass ein neues eigenständiges gesamtbewusstsein entsteht. diese zahl gilt auch bei den gehirneinheiten die ein gehirn als bewusstsein eines menschen ergibt (nur als beispiel - es gilt überall).
so wie ich das sehe, verlassen wir die dualität am 21. 12. 2012.

wir verlassen die dualität, was auf den verschiedensten bereichen auswirkungen hat:
die unterschiede zwischen arm und reich verschwinden! (zinssystem das das erzeugt, wird verschwinden)
ein neues energiesystem, mit freier energie denn das alte system dient wiederum nur der verstärkung der unterschiede zwischen arm und reich, krank und gesund, des gegeneinanders von umwelt und mensch
es wird keine kriege mehr geben weil wir verstehen dass der andere ein anderes ich ist
usw.

jedenfalls eine schlussfolgerung ist auch klar: seien wir froh dass wir ein solches bevölkerungswachstum haben!!!

liebe grüße :):welle::sekt:

das erinnert mich an "der hundertste affe" wo plötzlich durch eine art gedankenhübertragung auf einmal alle affen die fähigkeit des hundertsten affen bekamen.

ich persönlich glaube auch an das morphogenetische feld
wir leben in einer zeit in der wir aufpassen müssen was wir denken weil alles was wir denken auf die "essenz" einen einfluss hat. je mehr menschen in frieden mit sich und der umgebung leben desto eher kann es eine bewusstseinsübertragung auf alle anderen geben.

Werbung:
jetzt beim zitieren fällt mir aber der Widerspruch auf, indem was Du sagst, nämlich oben sagst Du:

im Prinzip ja, weil Bewusstsein nur durch Leben entsteht

da Leben, so wie Du es definiert hast ja an Körper gebunden ist.

danach sagst Du:

natürlich ist Bewusstsein auch ohne Körper da....

hm...was denn jetzt ....nicht da, oder wohl da?

hallo Yesim

entstehung des Bewusstseins......bewusstwerdung ist ein Prozess der abläuft.
man kann es auch weitere bewusstwerdung nennen,dies geht nur im Leben.
dieser Prozess..dieser Ablauf ruht ohne Körper und ohne köperliches Leben.

verstehe grade echt nicht was Du mir hiermit mitteilen möchtest?
ich hab doch auch nicht gesagt, dass die Energie jemals getrennt war.

ja,aber ich habe dich so verstanden als ob deshalb die Energie nicht umwandelbar wäre.

ich verstehe das sehr wohl, und das Beispiel mit dem Meer und dem Tropfen, wird sehr oft angeführt, ist auch sehr schön, und doch ist Bewusstsein in der Bewusstheit enthalten, es geht in Ihr auf.....so wie mit dem Tropfen und dem Meer.

der Tropfen ist etwas individuelles,das Meer die Enheit.wenn der Tropfen im Meer aufgeht ist seine individualität verschwunden,weg,nicht mehr Existent.
der Tropfen ist nicht im Meer enthalten.
das was mir bei der Metapher wichtig ist,ist daß der Tropfen aus der selben Eigenschaft besteht wie das Meer.
und genauso ist es für mich auf das Bewusstsein oder die Bewusstheit übertragbar.
noch eine andere Metapher:
wenn ich einen riesengroßen Topf Zuckerwasser habe und ein Stück Würfelzucker hineingebe,dann geht das Stück Würfelzucker in dem Zuckerwasser auf und ist in seiner Individualität nicht mehr existent,und somit auch nicht mehr in der Einheit enthalten.
Wasser zu Waser und Zucker zu Zucker
Bewusstheit zu Bewusstheit

deshalb diese Frage an dich vor ein par Tagen:
Chako:

sieht so aus als hättest Du Sie vertrieben...?:D:umarmen:

na ich hoffe nicht,denn das war nicht meine Absicht.

Gruß,Chakowatz

Zurück
Oben