Hallo Chako,
ich zitiere hier nochmal kurz worüber wir sprachen, weil ich annehme, dass Du meinen letzten post vllt. nicht ganz aufmerksam gelesen hast...?
Zitat von Chakowatz
im Prinzip ja,weil Bewusstsein nur durch Leben ensteht
daraufhin sagte ich in meinem letzten Post dass ich dieser Besschreibung vom "Leben":
Leben ohne Körper ist kein Leben sondern körperloses SEIN.
und SEIN ist nicht Leben,weil Leben gleichzeitig das Attribut des Sterbens beinhaltet.
das SEIN ist aber unsterblich deshalb kann man das SEIN nicht als Leben bezeichnen,sondern wenn dann als Existenz.
zustimmen kann, und ich unter Leben etwas anderes
verstand.Deine Defintion emfinde ich nun als stimmiger.
so gings weiter ( ein Teil davon):
natürlich ist Bewusstsein auch ohne Körper da,Bewusstsein oder Bewusstheit ist die Existenz an sich.
jetzt beim zitieren fällt mir aber der Widerspruch auf, indem was Du sagst, nämlich oben sagst Du:
im Prinzip ja,
weil Bewusstsein nur durch Leben entsteht
da Leben, so wie Du es definiert hast ja an Körper gebunden ist.
danach sagst Du:
natürlich ist Bewusstsein auch ohne Körper da....
hm...was denn jetzt

....nicht da, oder wohl da?
natürlich ist Bewusstsein auch ohne Körper existent,und du schreibst ja selbst das es dann nur anders ist.
und genau darauf beziehe ich im Dialog mit dir die umwandlung der Energie.der Körper ist ja auch Energie.der Körper ist manifestierter Geist und Energie.mit dem Tod des Körpers wird die Energie des Körpers in reine Energie,also nichtmaterielle Energie,umgewandelt.
gerade in der dualen Welt gibt es einen ständigen Wandel.
eine Umwandlung von Energie bedeutet ja nicht daß die Energie jemals vom Kosmos getrennt war.
verstehe grade echt nicht was Du mir hiermit mitteilen möchtest?
ich hab doch auch nicht gesagt, dass die Energie jemals getrennt war.
Im Gegenteil...
der Begriff Masstab war vielleicht unglücklich gewählt,aber ich hatte gehofft daß du verstehst was ich meine,da ich ja die Wechselwirkung bzw. deren Grundlage des Prinzip Ursache und Wirkung dazu erwähnte.
die Einheit ist letztendlich auch nichts anderes als der Kosmos.
ich hatte Dich schon verstanden, Deine Hoffnung war somit berechtigt, wollte nur nochmal nachhaken was Du nun mit Masstab genau meinst.
ich verstehe ja was du meinst,man kann es mit dem Tropfen Wasser im Meer vergleichen.der Tropfen ist im Meer enthalten.
so....
aber jetzt will ich mal versuchen den Tropfen im Meer wahrzunehmen.
ha-....das funktioniert nicht,ich kann den Tropfen im Meer nicht mehr wahrnehmen.
der Tropfen hat im Meer keine Existenz und ist somit nicht im Meer enthalten.
stimmt der Tropfen, als begrenztes Teil ist nicht enthalten,aber als Substanz sehr wohl.
so ist auch das Bewusstsein in der Bewusstheit nicht mehr enthalten.
ich verstehe das sehr wohl, und das Beispiel mit dem Meer und dem Tropfen, wird sehr oft angeführt, ist auch sehr schön, und doch ist Bewusstsein in der Bewusstheit enthalten, es geht in Ihr auf.....so wie mit dem Tropfen und dem Meer.
Nur eigentlich kann man Wasser nicht mit Bewusst-sein/heit vergleichen

,vielleicht ists deshalb so schwierig zu verstehen.
auch hier kann man aus meiner Sicht evtl. von einer Umwandlung sprechen.
der Tropfen Wasser besteht als Mikrokosmos aus den selben Teilen und ist auch das selbe wie das Meer als Makrokosmos.
und genauso sehe ich das Bewusstsein als das selbe an wie die Bewusstheit.
ja verstehe
Danke Chako, für das anregende Gespräch!
PS:alle anderen dürfen natürlich wieder antworten
sieht so aus als hättest Du Sie vertrieben...?
liebe Grüsse, Yesim