die dualität und ihr ende

Werbung:
wie denke ich darüber?
grundsätlich trenne ich das Bewusstsein von der Dualität,aber das Bewusstsein nicht vom Körper solange der Körper lebt.
mag sein das sich das paradox anhört,aber ich schreibe ja extra "solange der Körper Lebt"

Um dich vollkommen nachvollziehen zu können in deinem Denken möchte ich von dir erfahren was für dich das Bewußtsein ist und ob es Informationen in sich trägt, und wenn ja welche Art von Informationen? Ist das Bewußtsein nonmaterieller Natur oder materieller Natur

Was ist für dich Dualität, aus was besteht für dich Dualität? Ist es fassbar also materieller Natur oder nonmaterieller Natur?
Was macht der Geist Körper in der Dualität und hat der Geist Körper ein eigenes Bewußtsein?
Heißt was befähigt es Informationen zu senden und zu empfangen?

Was ist mit dem UBW?

Was ist mit Seele?

Weil ich steige in deinem Denken nicht wirklich durch, weil für dich das Bewußtsein in Trennung von Dualität und gleichzeitig verbunden mit dem Körper der in der Dualität lebt, während seiner Lebzeit.

gruß constantin

Ok...um es jetzt mal ganz plastisch zu machen...ich versuch es mal mit Unterstützung des Vedanta :)

Atman = Individuelle Seele (mikrokosmisch)
Brahman = Universelle Seele (makrokosmisch)

Atman kann man auch als das Höhere Selbst im SELBST betrachten. Nicht unser Ego ist die Seele...die Seele ist in der Dualität 'im Hintergrund' und normalerweise ist das Ego und der Verstand in der Dualität im Vordergrund. Also, alles, was wir in dieser Welt unser eigen nennen, wie z.B. Körper, Wohnung, Beruf, Rolle die wir spielen, ist nicht die Seele, sondern unser Ego. Wird unser Ego 'kleiner' kommt die Seele mehr zum Vorschein und erkennt/erinnert sich immer mehr, wer wir wirklich sind - nämlich EINs mit Brahman der universellen Seele. Die, die alles IST ohne aktiv zu sein. Das Bewusst-SEIN...die Quelle, Gott, Allah, Buddha, was auch immer.

Wir sind der Mikrokosmos im Makrokosmos und sind nicht getrennt von Brahman. Mehr Gott als JETZT gibt es nicht und nichts ist ausserhalb Brahmans oder Gottes.

Atman möchte sich mit Brahman verEINen...so wie Shakti sich mit Shiva in der Shiva-Shakti-Philosophie (Tantra) verEINen will. Und das geschieht eben auf unendlich vielfältige Weise.

Die Wahrnehmung, die sich permanent ändert ist geführt von Maya (Illusion) und sie ändert sich ständig. Wir glauben, dass die Wahrnehmung zu unserer Seele gehört, aber es ist ein Instrument der Illusion und des Egos...aber sie wird uns letztendlich auch wiederum zum "Beobachter" (Atman) führen.

So ungefähr mal kurz zusammengefasst...

Allgemein ist Dualität ein Mittel, um zu lernen, zu erfahren und zu erkennen. Und das geschieht, weil sich Brahman sonst nicht anders 'entwickelt' ... sonst wäre wieder Stillstand...wo wir wieder beim Ende der Dualität wären :)

Ok...um es jetzt mal ganz plastisch zu machen...ich versuch es mal mit Unterstützung des Vedanta :)

Atman = Individuelle Seele (mikrokosmisch)
Brahman = Universelle Seele (makrokosmisch)

Atman kann man auch als das Höhere Selbst im SELBST betrachten. Nicht unser Ego ist die Seele...die Seele ist in der Dualität 'im Hintergrund' und normalerweise ist das Ego und der Verstand in der Dualität im Vordergrund. Also, alles, was wir in dieser Welt unser eigen nennen, wie z.B. Körper, Wohnung, Beruf, Rolle die wir spielen, ist nicht die Seele, sondern unser Ego. Wird unser Ego 'kleiner' kommt die Seele mehr zum Vorschein und erkennt/erinnert sich immer mehr, wer wir wirklich sind - nämlich EINs mit Brahman der universellen Seele. Die, die alles IST ohne aktiv zu sein. Das Bewusst-SEIN...die Quelle, Gott, Allah, Buddha, was auch immer.

Wir sind der Mikrokosmos im Makrokosmos und sind nicht getrennt von Brahman. Mehr Gott als JETZT gibt es nicht und nichts ist ausserhalb Brahmans oder Gottes.

Ok für dich ist Bewußt-Sein die Quelle, Gott, Allah, Buddah was auch immer

Also ein Bewußt-Sein das was, wo ist wenn du es betrachtest?

Was ist für dich Bewußtsein?
Was nimmt wahr und womit?

gruß constantin

Bewusstsein ist immer da...es ist wie mit dem Vergleich von Meer und dem Tropfen. Wahrnehmung ist mehr dualistisch vom Geist (Ego-Verstand-Körpersystem) ausgehend und Bewusstsein ist. Das kann nicht kontrolliert werden, weil ES sich seiner bewusst ist. Das Meer ist das Bewusstsein, der Tropfen unsere Seele und das Ego-Verstand-Körpersystem das Fahrzeug unserer Seele und gleichzeitig des Bewusstseins.

Anders kann ich es Dir nicht erklären...der Rest ist einfach: erfahren und nicht verkopfen. Frag Dich doch mal mit Deinem Herzen, was mit dem Bewusstsein gemeint ist. Ich geb Dir Brief und Siegel, dass Dein Herz eine Antwort hat, die Du nicht benennen kannst und musst :)

Er-innern heißt, nach innen gehen, meditieren über Bewusstsein. Das ist auch eine Möglichkeit. Die Antworten, die Du so herbeisehnst, wirst Du auch niemals im Aussen finden. Ich kenne das sehr gut. Es tut gut, eine Art 'Bestätigung' zu finden und dann ist es wieder Zeit zu erfahren und nach innen zu gehen und immer mehr die Antworten in sich 'hören'. Wir tragen alle das Buch der Erkenntnis in uns, weil wir alle eins sind und das gilt es zu er-innern :kiss4:

Zitat von Chakowatz

wie denke ich darüber?
grundsätlich trenne ich das Bewusstsein von der Dualität,aber das Bewusstsein nicht vom Körper solange der Körper lebt.
mag sein das sich das paradox anhört,aber ich schreibe ja extra "solange der Körper Lebt"

Um dich vollkommen nachvollziehen zu können in deinem Denken möchte ich von dir erfahren was für dich das Bewußtsein ist und ob es Informationen in sich trägt, und wenn ja welche Art von Informationen? Ist das Bewußtsein nonmaterieller Natur oder materieller Natur

Was ist für dich Dualität, aus was besteht für dich Dualität? Ist es fassbar also materieller Natur oder nonmaterieller Natur?
Was macht der Geist Körper in der Dualität und hat der Geist Körper ein eigenes Bewußtsein?
Heißt was befähigt es Informationen zu senden und zu empfangen?

Was ist mit dem UBW?

Was ist mit Seele?

Weil ich steige in deinem Denken nicht wirklich durch, weil für dich das Bewußtsein in Trennung von Dualität und gleichzeitig verbunden mit dem Körper der in der Dualität lebt, während seiner Lebzeit.

gruß constantin

ich glaube kaum daß du mich vollends nachvollziehen kannst,was ganz einfach daran liegt das mein Leben und mein Weg ein anderer Weg und ein anderes Leben wie deines ist.

ich will dir dennoch antworten,
Bewusstsein hat (für mich natürlich nur) wie es der Name schon sagt etwas mit Wissen zu tun.dieses Wissen des Bewusstseins ist allerdings nicht mit dem Gehirn verknüpft,denn sonst würde das Wissen mit dem Tod des Gehirns ausgelöscht.dennoch ist das Gehirn nötig um Bewusstsein zu erlangen,weil Bewusstsein nur durch und im Leben sich weiter bewusst wird.das Gehirn also ist nichts anderes als ein Werkzeug für das Bewusstein.ist das Werkzeug Gehirn verbraucht und abgenutzt gibts ein Neues Gehirn bei der nächsten Inkarnation.
dabei muß ich aber auch sagen,daß je komplexer das Bewusstsein wird,es eines komlpexeren Gehirn bedarf.
Bewusstsein trägt zwar Informationen in sich,ist aber nicht mit den Informationen zu vergleichen die das Gehirn in sich trägt.das Gehirn ist nur ein Übermittler von Informationen in das Bewusstsein hinein.
deshalb sage ich ja auch daß das Bewusstsein in Trennung von Dualität ist,aber dennoch mit dem Körper,also dem Gehirn verbunden ist,solange der Körper bzw. das Gehirn lebt.

Dualität ist für mich die materielle Welt,und die Wirkung der materiellen Welt ist das polare.denn in der dualen-also materiellen Welt wirken die Pole.
und materielle Welt ist materieller Natur.

ich schrieb ja bereits,daß der Geist mit der Geburt des Körpers in den Körper hineinstirbt,und daß der Körper manifestierter Geist ist.somit kann man also im Bezug auf Dualität nicht von Geist Körper sprechen,sondern nur von Körper.
also müßte deine Frage so lauten:"was macht der Körper in der Dualität,und hat der Körper ein eigenes Bewusstsein?"
die Antwort darauf wäre:
nun,was der Körper in der Dualität macht ist ja wohl klar,darüber brauchen wir ja wohl nicht zu reden.
und die Frage ob der Körper ein eigenes Bewusstsein hat stellt sich ja auch nicht,weil das Bewusstsein mit dem Körper ja verbunden ist,solange der Körper lebt.
verstehst du wie ich das meine?
entweder reden wir vom Geist,oder wir reden vom Körper.beide sind zwar identisch,aber auf der jeweiligen Ebene doch sehr verschieden,und ich würde sogar sagen auf der jeweiligen Ebene etwas anderes.und dennoch sind sie identisch,das ist ja das paradoxe,oder die beiden Seiten der Medaille.

Was ist mit dem UBW?

das UBW ist ein Thema für sich,und hat prinzipiell nichts mit dem Ende der Dualität zu tun.
das UBW ist ein Spiegel des Menschen in seiner Unbewusstheit.
das UBW vermittelt vor allem in Träumen Informationen die nicht ins Bewusstsein gelangt sind um sich ihrer bewusst zu werden.diese Informationen allerdings wollen ins Bewusstsein dringen,deshalb träumt man ja auch.da aber die Informationen nicht ins Bewusstsein dringen können,und damit es keinen "Stau" gibt und man irre wird,ist das Ventil des träumens da.
das UBW vermittelt dem Menschen durch Träume nicht definierbare Bilder und löst somit den Informationsstau der in das Bewusstsein dringen will einfach auf.
es ist die einfachte und beste Lösung.

Was ist mit Seele?

ich halte die Seele für nichts anderes als einen anderen Begriff für Bewusstsein.
der Grund ist:
beide,also Seele und Bewusstsein sind unvergänglich und unsterblich.

Gruß,Chakowatz

Schöner Beitrag, Chakowatz :)

Mein Zusatz zum Thema Gehirn:

Das Gehirn dient als Zwischenspeicher und die Informationen, die von Inkarnation zu Inkarnation oder eben von Parallelleben zu Parallelleben gespeichert und ausgetauscht werden, befinden sich auf/in der Astralhülle (Energiehülle, feinstofflicher Geistkörper, der sich in der Dualität manifestiert und nach dem Tod nicht vergeht).

Werbung:
ich glaube kaum daß du mich vollends nachvollziehen kannst,was ganz einfach daran liegt das mein Leben und mein Weg ein anderer Weg und ein anderes Leben wie deines ist.
Gruß,Chakowatz

Andersherum heißt das ja, das du es kaum glauben kannst, das dich ein anderer Mensch volkommen nachzuvollziehen fähig ist, weil ja dieser andere Mensch nicht dein Leben, nicht deinen Weg gegangen ist?
Also schließt du für dich aus, das dich ein anderer Mensch sehen kann in deiner Ganzheit?
Außer dieser ist denselben Weg gegangen wie du, und hat dasselbe Leben wie deines erfahren.
Nun, hängt dies ganzheitliche Sehen tatsächlich davon ab das die Wege, das Leben gleich sind, oder liegt die Antwort darauf ganz woanders?

Danke, das du mir denn noch antwortest.

Bewusstsein hat (für mich natürlich nur) wie es der Name schon sagt etwas mit Wissen zu tun.dieses Wissen des Bewusstseins ist allerdings nicht mit dem Gehirn verknüpft,denn sonst würde das Wissen mit dem Tod des Gehirns ausgelöscht.dennoch ist das Gehirn nötig um Bewusstsein zu erlangen,weil Bewusstsein nur durch und im Leben sich weiter bewusst wird.das Gehirn also ist nichts anderes als ein Werkzeug für das Bewusstein.ist das Werkzeug Gehirn verbraucht und abgenutzt gibts ein Neues Gehirn bei der nächsten Inkarnation.

Für mich gibts nur eine Inkarnation in die Dualität was zugleich Einheit ist.

Bewußtsein ist verknüpft mit was?
Also ist nach dem Tod des Körpers wozu das Gehirn auch gehört, Bewußtseinsentwicklung für dich abgeschlossen?
Diese erfolgt erst wieder wenn ein neuer Körper inkarniert?

dabei muß ich aber auch sagen,daß je komplexer das Bewusstsein wird,es eines komlpexeren Gehirn bedarf.

Verändert sich das Gehirn mit der Bewußtseinsentwicklung oder wars bereits zu seiner Geburt dem Bewußtsein das in den Körper inkarnierte angepasst?

Bewusstsein trägt zwar Informationen in sich,ist aber nicht mit den Informationen zu vergleichen die das Gehirn in sich trägt.das Gehirn ist nur ein Übermittler von Informationen in das Bewusstsein hinein.

Welche Informationen trägt das Bewußtsein in sich?
Diese Frage bezieht sich auf die Informationen während des Zeugungsakts und den Informationen nach dem Tod des Körpers?

Welche Informationen trägt das Gehirn in sich?
Lassen sich diese Informationen des Bewußtseins und die Informationen des Gehirn untereinander vergleichen?

Verstehe ich dich recht, das Gehirn ist für dich ein Übermittler von Informationen, heißt es übermittelt auch die Informationen die ein anderes Bewußtsein diesem übermittelt?

deshalb sage ich ja auch daß das Bewusstsein in Trennung von Dualität ist,aber dennoch mit dem Körper,also dem Gehirn verbunden ist,solange der Körper bzw. das Gehirn lebt.

Dualität ist für mich die materielle Welt,und die Wirkung der materiellen Welt ist das polare.denn in der dualen-also materiellen Welt wirken die Pole.
und materielle Welt ist materieller Natur.

Was verbindet die nonmaterielle Welt mit der materiellen?

ich schrieb ja bereits,daß der Geist mit der Geburt des Körpers in den Körper hineinstirbt,und daß der Körper manifestierter Geist ist.somit kann man also im Bezug auf Dualität nicht von Geist Körper sprechen,sondern nur von Körper.

Wie wärs mit Geistbewußtsein das in einen Körper schlüpfte?

also müßte deine Frage so lauten:"was macht der Körper in der Dualität,und hat der Körper ein eigenes Bewusstsein?"
die Antwort darauf wäre:
nun,was der Körper in der Dualität macht ist ja wohl klar,darüber brauchen wir ja wohl nicht zu reden.
und die Frage ob der Körper ein eigenes Bewusstsein hat stellt sich ja auch nicht,weil das Bewusstsein mit dem Körper ja verbunden ist,solange der Körper lebt.
verstehst du wie ich das meine?

s.o.

entweder reden wir vom Geist,oder wir reden vom Körper.beide sind zwar identisch,aber auf der jeweiligen Ebene doch sehr verschieden,und ich würde sogar sagen auf der jeweiligen Ebene etwas anderes.und dennoch sind sie identisch,das ist ja das paradoxe,oder die beiden Seiten der Medaille.

oder vom Bewußtsein, das ich vom Geist nicht trenne.

das UBW ist ein Thema für sich,und hat prinzipiell nichts mit dem Ende der Dualität zu tun.
das UBW ist ein Spiegel des Menschen in seiner Unbewusstheit.
das UBW vermittelt vor allem in Träumen Informationen die nicht ins Bewusstsein gelangt sind um sich ihrer bewusst zu werden.diese Informationen allerdings wollen ins Bewusstsein dringen,deshalb träumt man ja auch.da aber die Informationen nicht ins Bewusstsein dringen können,und damit es keinen "Stau" gibt und man irre wird,ist das Ventil des träumens da.
das UBW vermittelt dem Menschen durch Träume nicht definierbare Bilder und löst somit den Informationsstau der in das Bewusstsein dringen will einfach auf.
es ist die einfachte und beste Lösung.

das UBW gehört zum Thema dazu.

ich halte die Seele für nichts anderes als einen anderen Begriff für Bewusstsein.
der Grund ist:
beide,also Seele und Bewusstsein sind unvergänglich und unsterblich.

Also inkarniert Seele(Bewußtsein) in den Körper das manifestierter Geist ist?

gruß constantin

Zurück
Oben