Hallo thunderbird,
Ja, manche Mütter beschallen ihre ungeborenen Kinder mit klassischer Musik ... Aber auch Stress u. Ä. haben schon Einfluss, wenn das Kind noch im Mutterleib ist.
Du glaubst also nicht an einen "Seelenplan"?
Das ? bezieht sich auf Glaube. Nein, ich GLAUBE an NICHTS.
Seelenplan? Die Menschen glauben zu wissen was Seele ist und können sich nicht mal einigen ob Psyche gleich Seele ist. Was Psyche ist sind sie erst dabei am herausfinden.
Also die Frage ist absurdum.
Was ist "Seele". Mir fällt es immer schwer, eine richtige Definition zu finden.
Gibt es eine richtige oder falsche Definition?
Was fühlt du was Seele ist?
meine Frage ob du
eine Eigene Seele hast, bezog sich auf deine Aussagen im Beitrag,.
Also wenn du nicht weißt was Seele ist, dann kannst du auch nicht wissen ob du eine eigene Seele hast. Der Verstand(Unter-Bewußtsein) versucht alles zu definieren was noch nicht bewußtgeworden ist.
Ich denke schon, dass es diese Dreieinigkeit Körper, Geist und Seele gibt.
Ja wurden uns ja allen brav eingetrichtert, das selbstständige Denken.
Weiß einer von denen die uns das eingetrichtert haben was Seele ist, was Geist, was und wie der Körper spricht?
Zig Definitionen und immer noch Chaos.
Und etwas, das uns als Persönlichkeit, als Existenz ausmacht. Etwas, dass uns zu eben der Person macht, die wir sind und über den Tod hinaus bestehen bleibt.
und weißt du auch was es ist?
Also praktisch irgendwie schon eine eigene Seele, die aber in den Kontext des gesamten Universums eingebettet ist, also nicht isoliert für sich selbst steht, sondern mit Hilfe des Körpers Erfahrungen sammeln kann.
Also siehst du dich selbst als Seele, das einen Plan auf dieser Erde zu erfüllen hat?
Den Plan hat ein Schöpfer geschaffen? Was wenn du den Plan verfehlst, wird dich dann Schöpfer bestrafen? Kommt dann deine Seele in die Hölle?
Nehme an du glaubst auch an Vorleben deiner Seele?
An Schuld und Unschuld, an Opfer und Täter?
Ich begreife die Seele als einen Teil des Universums, das sich durch die verschiedenen Existenzformen, sei es nun als Mensch, Tier, Pflanze, ... selbst erfahren kann. Mit unserem Tod, kehren diese Erfahrungen in den Gesamtzusammenhang zurück, manifestieren sich als geistige, genetische, morphogenetische Erscheinungen und Entwicklungen.
Natürlich könnte man die Persönlichkeit eines Menschen auch als Summe seiner Erfahrungen betrachten, die mit ihm gehen, wenn er stirbt und dann einfach weg sind. Aber jeder Gedanke ist ja auch Energie, die nicht einfach verloren geht.
Welchen Teil genau?
Was ist Bewußtsein, ist das Seele?
Was ist Unter-Bewußtsein ist das Seele?
Ist Seele materiell?
Wenn ich das wüsste ... . Die Sichtweise des "Schöpfers" dieses Wahnsinns?
Weiß es
deine Seele? Weiß es
dein Geist, weiß es
dein Körper?
Oder gehört es gar nicht dir, sondern dem Schöpfer?
gruß constantin