die dualität und ihr ende

na hoffentlich begegnen die mir auch in Zukunft nicht :D

Elli schrieb:
das ist hier unumgänglich. keine Chance :D

040212.jpg

Werbung:
Nimmt nicht jeder Einzelne das wahr was diesem als wahr erscheint?
Wahr ist immer das was mit unseren eigenen Empfindungen und Gedanken übereinstimmt. Was wir fähig sind mit unseren physischen Sinnen wahr-zunehmen.

Ja, genau das meine ich auch. Und wie unsere Empfindungen und Gedanken die Erlebnisse einordnen, hängt meiner Meinung nach wiederum von den Erfahrungen ab, die wir im Laufe des Lebens machen. Darum gibt es ja auch so viele unterschiedliche Weltanschauungen, die alle irgendwo ihrer eigenen inneren Logik folgen. Nur muss diese Logik nicht zwangsläufig für alle erkenn- und nachvollziehbar sein. Das kann man gerade in Foren immer wieder sehen :D.

Aber dies ist auch der Grund, warum es gar nicht möglich sein kann, dass wir die Wahrheit, das Universum, so erkennen, wie sie/es ist, da unsere Sichtweise einfach immer durch unsere biologischen, psychischen Erfahrungen, Urteile, Angewohnheiten, etc. determiniert und beeinflusst wird.

Irgendwie läuft es darauf hinaus, dass jeder sein eigenes Universum hat/ist, welches sich mit denen anderer Lebewesen überschneidet, in Resonanz tritt, verstärkt wird, usw. Alle folgen bestimmten, für alle gültigen Gesetzen und sind in ein großes Ganzes eingebettet, das sich Kosmos nennt, oder so.

Zitat:
Wir sind wie ein Fisch in einem riesigen Ozean. Wir erleben nur das Meer und können uns unter dem Begriff "Land" nicht viel vorstellen.
Auch wenn wir es uns vorstellen können, ist ES somit wahr?

In diesem Fall nur im Rahmen unserer personengebundenen geistigen Wahrnehmung. Das erinnert mich an die Frage: "Ist die Welt noch da, wenn niemand existiert, um sie wahrzunehmen?"
Eigentlich versuchen wir mit unseren Weltbildern ja immer, den Kosmos an unsere Denkweise anzupassen und daran zu messen. Um ihn aber wirklich erkennen zu können, müssten wir die Welt einmal aus einem unabhängigen Blickwinkel betrachten können.

Zitat:
Irgendwann im Laufe unserer Entwicklung haben wir in unserem Denken ein vergleichendes System erschaffen: Entweder, Oder; Gut, Böse; Tag, Nacht. In "gesellschaftlicher Übereinkunft" und aus existenzieller Notwendigkeit haben wir uns dann sozusagen auf einige allgemein gängige "Dualitäten" geeinigt. Arm/ Reich, Mann/Frau, Gut/ Böse, ... . Das ist unsere Weltanschauung.

Dies geschah nicht durchs Denken, sondern ist ein unbewußter Entwicklungsprozess.

So war es auch gemeint, aber nicht geschrieben. :tongue3:

Dualität ist der Wiederspruch in unseren eigenen Emotionen und Gedanken.
Wiederspruch zur Seele.

Wann hört dieser Widerspruch auf? Wenn wir mit unseren eigenen Emotionen und Gedanken im Reinen sind, wenn der Widerspruch beseitigt ist? Wie schafft man das? Und was ist dann?
Wie meinst Du das mit dem Widerspruch zur Seele?

Gruß

thunderbird2012

Hallo thunderbird,

Wann hört dieser Widerspruch auf? Wenn wir mit unseren eigenen Emotionen und Gedanken im Reinen sind, wenn der Widerspruch beseitigt ist? Wie schafft man das? Und was ist dann?
Wie meinst Du das mit dem Widerspruch zur Seele?

Wiederspruch zur Seele, ist alles was mit Seele nicht Eins ist.
Sprich das Ungleichgewicht in unserer eigenen Dualität. Dualität ist alles IN UNS das uns ins Zweifeln bringt. Wo wir entscheiden dürfen zwischen pos./neg.
Das Da-Zwischen ist der eigentliche Konflikt IN UNS.

Das was wir erfahren wollen, ziehen wir unbewußt oder auch bewußt an, um uns darüber bewußtzuwerden das unsere unbewußten/bewußten Emotionen und Gedanken für die Erfahrungen verantwortlich sind. Diese unbewußten Emotionen/Gedanken sind in unserem Unterbewußtsein(Psyche) gespeichert/Innenwelt. Das Bewußtsein(Geist) nimmt Emotionen und Gedanken von Aussen-welt wahr und vergleicht es mit dem Unterbewußtsein. Ist dort Übereinstimmung bekommen wir eine pos. Empfindung-Anziehung. Ist dort keine Übereinstimmung bekommen wir eine neg. Empfindung und Ablehnung. Sprich Resonanz, die du erwähntest. Daraus entstehen die Erfahrungen, die wir wiederum abspeichern bis alles Ungleiche IN UNS auf einen Nenner kommt. Ist es auf einem Nenner öffnet sich das Tor zur Seele, wie Sesam öffne dich und wir haben unsere eigene Dualität aufgelöst. Sind Einheit IN UNS selbst.

Was ist dann?

Dann fängt die eigentliche Bewußtwerdungs Arbeit erst an!
Dann bist du Vermittler-Botschafter zwischen der materiellen und nonmateriellen Welt jedes Einzelnen Bewußtseins.

Es ist möglich,.Es gibt einen Aus-Weg aus der eigenen Dualität heraus, für jedes einzelne Geistwesen.

Eigentlich versuchen wir mit unseren Weltbildern ja immer, den Kosmos an unsere Denkweise anzupassen und daran zu messen. Um ihn aber wirklich erkennen zu können, müssten wir die Welt einmal aus einem unabhängigen Blickwinkel betrachten können.

Was wäre denn dieser unabhängige Blickwinkel?

gruß constantin

Das gesamte Gespräch hier ist schon ein Zeichen der ständig bestehenden Dualität.

Mann, Frau, Innen, Außen, Himmel und Erde, Tag und Nacht, Trocken und Naß, Gut und Böse, Hier sein und nicht dort - das alles ist Dualität. Ewigkeit und Zeit, die Absolutheit gegenüber der zeiträumlichen Ausdehnung.

Solange sich die Welt hier in Zeiträumlichkeit befindet, ist Dualität - weil sie als grundlegendes Prinzip in die Schöpfung gegeben ist. Dualität wird sich hier nie auflösen. Man kann natürlich alles herbeischwurbeln - was ja auch fleißig von den esoterisch, spirtuell erleuchteten Helferlein geleistet wird.

Für so manchen armen Dödel ist die Aufhebung aller Armut, die Gleichstellung und der ewig glucksende Friede ein Zeichen für das Ende der Dualität. Das ist allerdings nichts weiter als Dummheit, denn die in die Schöpfung gegebene Dualität wird bleiben.

LG

B

Mmmmh, nicht so ganz. Hier wird oft Dualität mit Polarität verwechselt. Polarität besagt, dass eine Sache in sich nicht homogen ist, sondern dass in ihr, abhängig vom zeitlichen oder räumlichen Bezugspunkt aus gesehen, unterschiedliche Wertigkeiten relativ zu anderen Positionen ergeben. Dies gilt für das Gesamtgebilde und dessen Wirkung auf das Umfeld. Beschreibt also immer ein in sich geschlossenes System, wie komplex es auch immer mit dem Rest verbunden ist.

Dualität sagt, dass ein System aus 2 unterschiedlichen Teilen besteht, die irgendwie miteinander verbunden sind. Dualitäten gibt es viele. Wenn ich von der Dualität des Menschen spreche, meine ich damit, dass wir aus 2 Teilen bestehen, in 2 Welten leben, der physischen und der geistigen eben.

Heiß und kalt bilden keine Dualität, sondern Polarität. Auch Gut und Böse, Hell und Dunkel usw. sind Polaritäten, einfach deshalb, weil sie 2 unterschiedliche Wertigkeiten einer einzigen Größe beschreiben. So würde ich es zu erklären versuchen. :rolleyes:

Klingt gut, esoterix.

Aber ist da nicht ein Haken in der Ausführung?

Dualität sagt, dass ein System aus 2 unterschiedlichen Teilen besteht, die irgendwie miteinander verbunden sind.

Heiß und kalt bilden keine Dualität, sondern Polarität.

Heiß und Kalt sind unterschiedlich - aber ohne das eine existiert das andere nicht. Und beide verbindet dass es ein System aus 2 unterschiedlichen Teilen ist, die irgendwie miteinander verbunden sind.

Oder anders: Polarität entsteht, weil der Raum eine Dualität besitzt: Zeit und Zeitlosigkeit (absoluter Nullpunkt).

So wären doch Polarität und Dualität auch ein System das aus 2 unterschiedlichen Teilen besteht, die irgendwie miteinander verbunden sind.

Ich denke, das beides eigentlich das Gleiche meint. Durch Dualität entsteht Spannung. Das wäre dann Polarität. Also kann Polarität erst aus der Dualität entstehen. Und weder läßt sich Polarität, noch Dualität aufheben. Denn dann gäbe es weder Gut noch Böse; weder Innen noch Außen usw usf.

LG

B

das ende der dualität kommt aus dem innerem gefühl von frieden....man ist bei sich selbst angekommen ...geist und sein sind eins...man ist ein wahrhaftiger mensch geworden ...ich versthe hier dualität mehr im sinne von schizophrenie...denn solange ich lebe ...wird es dualität geben ...allein durch die wahrnehmeung schon ist das notwendig...wahrnehmung und wahrgenommenes

Ich will den Gedanken von esoterix mal weiterspinnen

Dualität ist für mich vor allem Gekennzeichnet durch die Trennung, ich fühle mich getrennt von meiner Umgebung - der alte CroMagnon sah sich noch als Teil dieser Umgebung und dies bezeichne ich als Polarität - die Gegensätze sind vorhanden aber sie befinden sich in mir. Die Polarität, (Beispiel Magnet) ist eins, aber sie hat zwei Enden, die sich polar gegenüberstehen, aber ich in dieser Polarität sehe mich eins mit den Gegensätzen - die Dualität zwingt mich auf eine Seite

LGInti

Diese Welt existiert nur in der Dualität. Wenn die Dualität dieser Welt sich auflöst, löst sich auch die Welt auf. Und da diese Welt eh eine Illusion ist und nur in der Dualität funktioniert, wird der 21.12.2012 ein ganz normales Datum wie jedes andere sein, es sei denn, wir machen was Besonderes draus ;):)

Werbung:
Zurück
Oben